Destillerien im Chiemgau
Feinste Spirituosen aus dem Chiemgau
Edle Tropfen aus dem Chiemgau: In den kleinen Destillerien rund um den Chiemsee werden mit Leidenschaft für höchsten Genuss und beste Qualität feinste Spirituosen handwerklich hergestellt. Wir stellen 5 kleine Destillerien im Chiemgau mit ihren regionalen Produkten vor.
Hinweis: Wir setzen uns für den verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein – daher richtet sich der Inhalt dieses Blogartikels an Leser ab 18 Jahren.
Destillerie Schnitzer
Im kleinen Dorf Kaltenbach ganz in der Nähe von Traunstein liegt die Destillerie Schnitzer mit ihrem Hofladen. In der Familienbrennerei, die mittlerweile von Kajetan & Stefan Schnitzer in fünfter Generation geführt wird, werden der Umgang und die Wissenschaft der Brennkunst sowie die traditionellen Rezepte von Generation zu Generation weitergegeben, verfeinert und immer wieder neu interpretiert. Dass die Edelbrände weder aromatisiert noch gezuckert sind versteht sich da von selbst. Schwer fällt bei der großen Auswahl an Likören, Bränden, Geisten, Gin und fassgelagerten Schnäpse der Brennerei im Chiemgau nur die Entscheidung… Wie wäre es mit einer Enzian-Gebirgsspezialität, einem Zirben-Likör oder vielleicht einem Hopfen- oder Heugeist? Oder bleibt ihr doch eher bei den Klassikern wie einem Williams-Birne-Brand oder dem Obstbrand? Neben den edlen Destillaten gibt es im Hofladen zudem eine erlesene Auswahl an Weinen.
Destillerie Schnitzer | Kaltenbach / Traunstein
Sailerhof Gramminger
Auf einer Anhöhe zwischen Taching am See und Tengling liegt der Sailerhof. Seit 1847 ist er im Besitz der Familie Gramminger, die hier umgeben von alten Streuobstwiesen ein idyllisches Urlaubsparadies geschaffen hat. Die Ernte der rund 80 hofeigenen Obstbäume wird seit 1971 zu hochwertigen Bränden veredelt. Unter der Leitung von Franz Gramminger jun. entstehen ehrliche, echte, regionale Erzeugnisse. So sind die Spirituosen vom Sailerhof ein reines Naturprodukt und werden ohne Zuckerzusatz oder künstliche Aromen hergestellt. Mehr als 40 verschiedene Obstbrand- und Likör-Spezialitäten werden hier erzeugt. Im stilvollen Ambiente des Hofladens können die Kostbarkeiten bestaunt, probiert und erworben werden. Neben klassischen Obst- und Kräuterbränden reihen sich Geiste, Liköre, Gin und Bio-Brände in den Regalen. Auch die ein oder andere Rarität wie Mispel-, Vogelbeeren- und Schlehengeist oder Haselnuss-, Walnuss- und Bratapfellikör sind dabei. Ein Highlight: Der zehn Jahre im Eichenfass gelagerte, goldgelb leuchtende Traubenbrand. Eine weitere Besonderheit der Destillate vom Sailerhof: Seit 2019 werden auch Obstbrände in Bio-Qualität gebrannt.
Sailerhof | Mauerham / Taching am See
Edelbrandmanufaktur Guggenbichler
Die Schnapsbrennerei der Familie Guggenbichler steht seit 1829 für Schnaps-Spezialitäten aus dem Chiemgau. Bereits in fünfter Generation werden umgeben von der malerischen Kulisse der Chiemgauer Berge in Handarbeit rund 40 verschiedene, kostbare Edelbrände hergestellt. Die wertvollen Früchte, die die Grundlage der Spezialitäten bilden, wachsen inmitten der sanften Hügellandschaft des Voralpenlandes in der Nähe von Frasdorf heran. Nur vollreifes und von Hand ausgelesenes Obst darf den Bränden und Likören aus dem Hause Guggenbichler dabei sein einmaliges Aroma verleihen. Handgemachte Spezialitäten sind beispielsweise der im Holzfass gereifte Apfelbrand oder der Bergheu-Likör.
Edelbrandmanufaktur Guggenbichler | Frasdorf
House of Natural Taste
Zwischen den vielen alteingesessenen Brennereien im Chiemgau findet sich auch ein junges Unternehmen: House of Natural Taste. Sie möchten mit ihrem Gin-basiertem Aperitif, der zu 100% natürlich und in Handarbeit hergestellt wird, den Aperitivo-Markt auf den Kopf stellen. Die Aperitifspirituosen von House of Natural Taste basieren auf Edeldestillaten, welche mit handgemachten Likören geblendet und mit handerlesenen Amalfizitronen sowie italienischen Bio-Zitronen direkt vom Produzenten verfeinert werden. So will das Team nicht nur den italienischen Aperitivo-Gedanke mit der alpinen Brennkunst vereinen, sondern auch einen neuen, natürlichen Aperitif kreieren. Aktuell im Sortiment: 6 individuelle Aperitifs sowie einen Gin.
House of Natural Taste | Übersee am Chiemsee
Kymsee Destillerie
Ein Single Malt vom Chiemsee? Den gibt es tatsächlich! Seit 2012 stellt die Kymsee Destillerie in Grabenstätt Whisky her. Seinen Namen hat der Chiemgauer Whiskey vom nahegelegenen Bayerischen Meer, denn Kymsee ist die über 500 Jahre alte Schreibweise des Chiemsees. Für den Single-Malt-Whiskey braucht es gerade einmal drei Zutaten: dunkles Gerstenbraumalz, Wasser und Hefe. Durch die sanfte Gärung sowie der 3-fachen Destillation entsteht ein handwerklich hochwertiges Produkt, das anschließend in amerikanischen Weißeichenfässern gelagert wird und so seinen einzigartigen Geschmack erhält. Optisch besticht der Kymsee Single Malt durch eine kräftig leuchtende, rot-goldene Farbe. Geschmacklich beeindruckt er mit einem kräftigen und dennoch weichem Aroma mit Vanille- und Schokoladennoten sowie Honig und feiner Haselnuss.
Kymsee Desillerie | Grabenstätt