Frühling im Chiemgau: Unsere Tipps

Lieblingsausflüge im Frühjahr

Raus an die frische Luft, neue Energie tanken und die Seele baumeln lassen: Während die Sonne die letzten Schneefelder auf den Chiemgauer Bergen schmelzen lässt, sprießt unten im Tal und rund um den Chiemsee schon das erste Grün. Die Chiemgauer Natur lädt im Frühling zum Spazierengehen, Wandern und Radfahren ein. Aber auch kulturell hat der Chiemgau im Frühling schon einiges zu bieten. Kommt mit auf Entdeckungsreise! Wir stellen euch unsere liebsten Tipps und Unternehmungen für das Frühjahr im Chiemgau vor!

Tipp 1: Schiff ahoi!

Der Frühling ist die perfekte Zeit für einen Ausflug auf die Chiemseeinseln! Genießt die ersten wärmenden Sonnenstrahlen, lasst euch den sanften Frühlingswind um die Nase wehen und vor allem: Entdeckt Herreninsel und Fraueninsel abseits der sommerlichen Touristenströme. Schon während Fahrt mit der Chiemsee-Schifffahrt über das Bayerische Meer könnt ihr die traumhafte Aussicht auf die Chiemgauer Alpen genießen. Auf der Herreninsel angekommen solltet ihr begleitet vom Summen emsiger Bienen an den blühenden Streuobstwiesen vorbei zum Schloss spazieren. Hier erwartet euch geballter Frühling, denn mit sage und schreibe 25.000 Stiefmütterchen, Hornveilchen und Tulpen verwandelt sich der Schlosspark in ein prächtiges Blumenmeer. Weiter geht es mit dem Schiff auf die Fraueninsel. Stärkt euch mit einer leckeren Fischsemmel und lasst den Frühlingstag im Chiemgau auf dem kleinen Eiland gemütlich ausklingen, ehe es zurück ans Festland geht.

Tipp 2: Ab auf den Berg

Vom See in die Berge: Viele Almwiesen in den Chiemgauer Alpen verwandeln sich im Frühling in ein einmaliges Blütenmeer. Besonders sehenswert: Die unzähligen Krokusse, die rund um die Daffnerwald-Almen die Wiesen des Heubergs in weiß und violett tauchen. Und auch die Oberauerbrunst Alm hoch über dem Schlechinger Tal ist im Frühjahr ein lohnenswertes Wanderziel. Hier verwandelt der blau blühende Enzian die Almwiesen in einen wahren Augenschmauß. Also, nichts wie los und eine Frühlingswanderung in den Chiemgauer Alpen unternehmen!

Tipp 3: Unternehmt eine Zeitreise

Auch die Burgen und Schlösser im Chiemgau lohnen im Frühjahr einen Besuch! Neben dem berühmten Schloss Herrenchiemsee könnt ihr auch die Höhlenburg in Stein an der Traun besichtigen und in längst vergangene Zeiten eintauchen. Ab Mai öffnen auch das Schloss Hohenaschau und die dortige Falknerei wieder. Für einen Tagesausflug lohnt es sich auch nach Burghausen zu fahren, denn dort befindet sich mit einer Länge von etwas über einem Kilometer eine der längsten Burgen der Welt!

Tipp 4: Entdeckt die wilde Welt

Nicht nur bunte Frühlingsblüher, auch erste Wildkräuter wie der Bärlauch, Scharbockskraut oder Spitzwegerich haben im Frühjahr Saison. Die wilden Kräuter am Wegesrand lernt ihr bei einer Kräuterwanderung genauer kennen. Erfahrt mehr über die stärkenden und heilenden Kräfte des wertvollen Grüns oder wie ihr die Pflanzen erkennt und worauf ihr beim Sammeln achten müsst.

Tipp 5: Die ersten Radtouren

Der Frühling ist ideal für erste Ausflüge mit dem Fahrrad. Im Rahmen des Chiemgauer Radlfrühling werden jedes Jahr mehrere kostenlose, geführte Radtouren angeboten. So könnt ihr gemeinsam mit anderen die Region zwischen Chiemsee und Chiemgauer Alpen auf zwei Rädern erkunden und dabei noch allerlei Spannendes zur Kulturlandschaft, Brauchtümern und Sehenswürdigkeiten erfahren. Und natürlich kommt auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz!

Tipp 6: Kleines Kulturprogramm

Eine Stadtführung lässt sich spielend mit einem frühlingshaften Spaziergang verbinden. Taucht zum Beispiel mit dem Salzmaier in die Geschichte der Stadt Traunstein ein. Bei der historischen Erlebnistour begebt ihr euch auf die Such nach dem „weißen Gold“ und erfahrt viel Spannendes zur Salzgeschichte der Stadt und des Chiemgaus. Der Salzmaier war einst die wichtigste Person in der Saline von Traunstein und der am besten verdienende Mann der Stadt. Er zeigt euch geschichtsträchtige Plätze wie die Salinenkapelle, der Salinenpark, die Salzmaierstiege oder den Lindlbrunnen in Traunstein.

Tipp 7: Erkundet ein Museum

Viele der Museen im Chiemgau öffnen im Frühling wieder ihre Pforten. Bei schönem Wetter lohnt sich zum Beispiel ein Ausflug nach Amerang ins Bauernhausmuseum. Oder ihr erkundet DASMAXIMUM – ein hochkarätiges Museum für zeitgenössische Kunst in Traunreut. Auch das Holzknechtmuseum in Ruhpolding ist ein tolles Ausflugsziel im Frühling.

Tipp 8: Osterspaß für die ganze Familie

Rund um Ostern begegnen euch im Chiemgau viele verschiedene Bräuche und Veranstaltungen. Vom „Oarscheibn“ über die Ostereiersuche im Märchenpark in Marquartstein oder auf der Kampenwand bis hin zum Osterhasen-Express in der Chiemgauer Lokalbahn Bad Endorf – Obing gibt es für Klein und Groß allerlei zu erleben. Am besten werft ihr einen Blick in die Veranstaltungskalender der Chiemgauer Tourismusverbände!

Tipp 9: Raus in die Natur

Die neu erwachende Chiemgauer Natur ist immer ein schönes Ziel für einen Ausflug im Frühling. Bei einem Spaziergang im Moor könnt ihr seltene Tiere und Pflanzen entdecken und rund um den Chiemsee könnt ihr an den Beobachtungstürmen zahlreiche Vögel beobachten. Im März kehren die ersten Zugvögel zurück und kurz darauf beginnt die Brutzeit der Singvögel, die besonders am Morgen die schönsten Konzerte geben. Spätestens im Mai zieht dann die lilafarbene Sibirische Schwertlilie, die ihr vor allem auf Feuchtwiesen im Achental und in den Chiemgauer Mooren entdecken könnt, alle Blicke auf sich. Oder ihr erkundet die frühlingshafte Natur bei einer Alpakawanderung.

Wir wünschen euch einen wunderschönen Frühling im Chiemgau und viel Spaß beim Ausprobieren unserer Tipps!

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Zurück
Zurück

Wellness im Chiemgau

Weiter
Weiter

Destillerien im Chiemgau