Hofcafés im Chiemgau

Landgenuss vom Feinsten: Die schönsten Hofcafés

Eingebettet in die hügelige Voralpenlandschaft des Chiemgau liegen zahlreiche malerische und traditionsreiche Höfe. In ein paar davon verstecken sich herrliche Hofcafés, die mit regionalen Produkten in bester Qualität zum Genießen einladen. Kommt mit aufs Land und entdeckt zwischen Chiemsee und Chiemgauer Alpen die schönsten Hofcafés im Chiemgau!

Hofcafé & Hofladen Chiemgaukorn

Genussmomente mit natürlichen, inmitten der Chiemgauer Natur gewachsenen und schonend verarbeiteten Lebensmitteln erlebt ihr im Hofcafé von Chiemgaukorn. Der Hof in Weiding bei Trostberg hat sich neben dem Anbau von klassischen Getreidearten dem Erhalt längst vergessener Sorten wie Einkorn, Emmer oder Braunhirse verschrieben. Im Hofcafé könnt ihr euch auf den Geschmack bringen lassen und verschiedene Köstlichkeiten aus Urgetreide probieren. Egal ob Frühstück, Mittagessen oder Kaffee und Kuchen – die angebotenen Leckereien sind allesamt vegetarisch, oft auch vegan und getreu der Chiemgaukorn-Philosophie in bester Bioqualität. Und gut gestärkt könnt ihr anschließend noch im hübschen Hofladen stöbern.


Chiemgaukorn
Weiding 2 | Trostberg

Hofcafé Schwemmer

Ein stilechtes Hofcafé in Bad Endorf ist das Hofcafé Schwemmer. In den ehemaligen, wunderschön umgebauten Stallungen des Schwemmerhofs sorgen Gewölbedecken und ausgesuchte Vintage-Stücke für eine tolle Atmosphäre. In der könnt ihr neben einem Frühstück auch feinen Kaffee und hausgemachte Kuchen genießen. Ein Traum sind die saisonal wechselnden Brotzeiten des Chiemgauer Hofcafés! Wie wäre es mit einem Strammen Bene, einem frischen Bauernbrot mit Camembert, Birne, Preiselbeeren und gerösteten Haselnüssen, einer Strammen Babsi, bestehend aus einem gerösteten Bauernbrot mit Bärlauch-Creme, Zucchini und Seranoschinken oder der Strammen Zilly, einem Bauernbrot geröstet mit Ziegenfrischkäse, karamellisierten Kakis, Südtiroler Speck und Walnüssen?

Hofcafé Schwemmer
Bergstraße 32 | Bad Endorf

Hofcafé Utz

Unweit von Gstadt am Chiemsee begrüßt das Hofcafé Utz seine Gäste. Im jahrhundertealten, ehemaligen Stallgewölbe könnt ihr Entspannen und Genießen. Von früh bis spät werdet ihr im Hofcafé Utz kulinarisch verwöhnt. Vor allem die selbst gemachten Kuchen und Torten lassen die Herzen höher schlagen. Natürlich dürfen auch Kaiserschmarrn und Auszogne hier nicht fehlen! Wer es herzhaft mag, ordert ein der leckeren Brotzeiten oder wählt aus dem wechselnden Angebot an warmen Speisen. An sonnigen Tagen lockt die Terrasse des Hofcafés. Dann könnt ihr beim Schlemmen nicht nur das tolle Wetter, sondern sogar einen fantastischen Blick auf die Chiemgauer Alpen genießen!

Hofcafé Utz
Lienzing 6 | Gstadt am Chiemsee

Gartencafé Kienberg

Im Norden des Chiemgau lohnt das Gartencafé Kienberg einen Besuch! Unter dem Blätterdach alter Obstbäume, umgeben von bunt blühenden Blumen und grasenden Alpakas könnt ihr im Gartencafé schöne Stunden mit lieben Menschen und guten Gesprächen unter freiem Himmel verbringen. Natürlich darf auch leckeres Essen dabei nicht fehlen. Die vielfältige Auswahl reicht von Kuchen und Zimtschnecken über verschiedene Frühstücksvariationen, kleine Brotzeiten und Snacks am Nachmittag bis hin zum Rinser Bauernhof-Eis. Eine besondere Spezialität ist die Brizza – die wohl schönste Verbindung aus ofenfrischen Brezen und knuspriger Pizza. Für die kleinen Gäste gibt es draußen und auch drinnen einen Spielbereich. Im Café könnt ihr es euch bei schlechtem Wetter gemütlich machen. Dort lädt auch eine kleine Regalwand mit regionalen Produkten, kleinen Geschenken und Handgemachtem zum Stöbern und Shoppen ein.

Gartencafé Kienberg
Labering 4 | Kienberg

Moier’s Hofcafé

Direkt am Ufer des Chiemsees liegt der Urlaubshof Kirchmaier mit Moier’s Hofcafé. Hier könnt ihr nach vorheriger Reservierung mit einem leckeren Frühstück in den Tag starten. Das Beste: Dein Frühstück am Chiemsee kannst du dir sogar ganz nach deinen Wünschen direkt selbst am reichhaltigen Frühstücksbuffet zusammenstellen. Am Nachmittag gibt es himmlische hausgemachte Kuchen und Torten. Wer es lieber deftig mag, bestellt sich etwas von der kleinen aber feinen Auswahl an deftigen Speisen. Im Sommer könnt ihr es euch im Biergarten mit Blick auf den Chiemsee bequem machen, an kalten Tagen lockt der gemütliche Gastraum mit großem Kachelofen.

Moiers Hofcafé
Schützing 1 | Chieming

Hofcafé Jolling

Die Gärtnerei Jolling ist bekannt für ihr Gemüse. Mit dem regelmäßig am Freitagnachmittag von 12 bis 17 Uhrstattfindenden Pop-Up-Café beweisen sie jedoch immer wieder, dass sie mehr als junges Grün können! Drinnen wie draußen erwarten euch beim Jollinger Hofcafé feine Kuchen, Sauerteigbrot, leckere Heiß- und Kaltgetränken und mehr. Um 15 Uhr findet meist eine Solawi-Führung für alle Interessierten statt und hin und wieder gibt es auch Pizza direkt aus dem Holzofen. Die aktuellen Termine des Hofcafés in Jolling findet ihr online.

Hofcafé Jolling
Jolling 14 | Bad Endorf

Hofcafé & Hofbäckerei Finkennest

Zwischen Bad Endorf und Wasserburg am Inn lockt das Hofcafé Finkennest in Zillham zu einer genussvollen Auszeit. Das Finkennest ist ein Ort für das Besondere, ein Ort des Zusammenkommens. Hier findet von der Erzeugung über die Verarbeitung bis hin zur Vermarktung von Lebensmitteln – in diesem Fall Getreide – alles an einem Ort statt. Neben dem gemütlichen Hofcafé, in dem ihr am Wochenende vom Frühstück über Kaffee und Kuchen bis zur Brotzeit regional, biologisch und frisch genießen könnt, gibt es im Finkennest auch einen kleine Hofbäckerei mit Hofladen.
Übrigens ist das Finkennest auch Mitglied bei Slow Food Chiemgau-Rosenheimer Land.

Finkennest
Zillham 12 | Schonstett

Übrigens: Die besten Cafés zum Frühstücken im Chiemgau, Tipps zum Frühstücken am Berg oder schöne Cafés für einen gemütlichen Kaffeeklatsch findet ihr ebenfalls auf dem Blog. Viel Spaß beim Entdecken!

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Zurück
Zurück

Thermen im Chiemgau

Weiter
Weiter

Der Hangar-7 in Salzburg