Kunst erleben im Chiemgau

Kunst-Museen & Galerien zwischen Chiemsee & Chiemgauer Alpen

Mitte des 19. Jahrhunderts wird der Chiemsee mit seinen Inseln und der atemberaubenden Kulisse der Chiemgauer Alpen zu einem Künstlerparadies. Noch heute könnt ihr im Chiemgau auf den Spuren der berühmten Chiemseemaler wandeln oder hochkarätige zeitgenössische Kunstwerke auf euch wirken lassen. Wir zeigen euch mit diesen 8 Kunstmuseen im Chiemgau die schönsten Orte für Kunstgenuss zwischen Chiemsee und Chiemgauer Alpen!

DAS MAXIMUM

Im DAS MAXIMUM in Traunreut haben einige zeitgenössische Kunstwerke von Weltrang ihren Platz gefunden. Das Museum in einem ehemaligen Industriekomplex lädt zu kunstvollen Begegnungen mit Werken namhafter deutscher und amerikanischer Künstler ein, unter anderem Georg Baselitz, John Chamberlain, Walter De Maria, Dan Flavin, Imi Knoebel, Blinky Palermo, Uwe Lausen, Andy Warhol und Maria Zerres. Sie prägen seit den 1960er Kunstrichtungen wie Pop Art, Minimalismus, Konzeptkunst, Land Art sowie neue expressive Figuration. Inmitten der puristischen Architektur der Werkhallen rücken die Kunstwerke in den Mittelpunkt. Weiße Wände, heller Holzboden und der freigelegte Dachstuhl bilden den perfekten Hintergrund für die eindrucksvollen Exponate. Auf Schilder und Erläuterungen wird übrigens genauso verzichtet wie auf eine Inszenierung der Werke durch künstliches Licht. Stattdessen könnt ihr die Bilder, Skulpturen und Installationen im wechselnden Licht der Tages- und Jahreszeiten entdecken.

DASMAXIMUM

Fridtjof-Nansen-Str. 16 | Traunreut

Galerie Maler am Chiemsee

Die Galerie Maler am Chiemsee ist ein Teil des Museums im Augustiner-Chorherrenstift, dem Alten Schloss auf der Herreninsel. Die Dauerausstellung der Bayerischen Schlösserverwaltung und den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München zeigt eine Auswahl an Meisterwerken von am Chiemsee tätigen Malern. Ihr seht unter anderem Werke von Karl Millner, Friedrich August Kessler, Friedrich Wilhelm Pfeiffer, Karl Raupp, Joseph Wopfner, Wilhelm Trübner, Julius Exter, Leo Putz, Walther Püttner, Paul Roloff und Erich Glette. Eine ausführliche Dokumentation erläutert zudem die Entwicklung der Malerei am Chiemsee von 1790 bis zum Zweiten Weltkrieg.

Galerie Maler am Chiemsee
Augustiner Chorherrenstift | Herrenchiemsee

Künstlerhaus Exter

In der Feldwies in Übersee wandelt ihr auf den Spuren des avantgardistischen Malers Julius Exter (1863-1939), einem Mitbegründer der „Münchener Secession“. Anfang des 20. Jahrhunderts erwarb er das historische „Stricker“-Anwesen in Übersee am Chiemsee und baute es über die Jahre zu seinem Künstlersitz um. Im Studierzimmer und Atelier von Julius Exter werden heute einige seiner Gemälde im Rahmen einer sehenswerten Ausstellung gezeigt. Die Bilder des Symbolismus, Neoimpressionismus und später des Expressionismus sind von einer intensiven Frabenpracht geprägt. Weitere Werke des berühmten Malers entdeckt ihr in der Gemäldegalerie Julius Exter im Augustiner-Chorherrenstift auf Herrenchiemsee. Unser Geheimtipp: Besucht unbedingt auch den prächtigen Garten des Künstlerhaus Exter in Übersee – ein bunt blühender Traum!

Künstlerhaus Exter
Blumenweg 5 | Übersee am Chiemsee

Heimatmuseum Prien

Das Heimatmuseum in Prien am Chiemsee bringt euch neben der Chiemgauer Geschichte, dem bäuerlichen und bürgerlichen Leben sowie dem Handwerk und dem Tourismus im Chiemgau auch die berühmten Chiemseemaler näher. Die „Historische Galerie der Chiemseemaler“ beleuchtet zwei Jahrhunderte der Künstlerlandschaft Chiemsee, die innerhalb der europäischen Künstlerkolonien seit 1828 einen bedeutenden Platz einnimmt.

Heimatmuseum Prien
Valdagno-Platz 2 | Prien am Chiemsee

Galerie im Alten Rathaus

Dem künstlerischen Erbe des Chiemgau verpflichtet entstand 1985 in Prien am Chiemsee die Galerie im Alten Rathaus. Aufbauend auf die umfassende Kunstsammlung der Marktgemeinde Prien finden in diesem Chiemgauer Kunstmuseum zahlreiche Retrospektiven der Maler und Bildhauer am Chiemsee statt. Im Juli und August jeden Jahres wird im Rahmen der Ausstellung „Kunst im Chiemgau“ jedoch auch zeitgenössische Kunst präsentiert. Daneben konnten im Alten Rathaus bisher auch immer wieder international bekannte Künstler wie Dalí, Ernst, Miró, Friedensreich Hundertwasser, Keith Haring und James Rizzi präsentiert werden.

Galerie im Alten Rathaus
Alte Rathausstraße 22 | Prien am Chiemsee

Torhalle Frauenchiemsee & Vikarhaus

Sie ist eines der ältesten Gebäude Bayerns: Die Torhalle auf Frauenchiemsee. In spätkarolingischer Zeit um 860 als Torgebäude erbaut diente sie einst als Zugang zum berühmten Kloster der Insel. Schon das Gebäude an sich fasziniert mit seinem einmaligen Charme. Daneben wurden 1961 bei Restaurierungsarbeiten im Inneren der Torhalle Fresken lebensgroßer Engel unter dem Putz entdeckt, die als ein Hauptwerk der karolingischen Renaissance gelten. In den beiden Räumen des ehemaligen Vikarhauses könnt ihr in den Sommermonaten wechselnde Ausstellungen zur Chiemgauer Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts besichtigen. Gezeigt werden unter anderem Kunstwerke von Chiemseemalern wie Arnold Balwé, Julius Exter, Constantin Gerhardinger, Maximilian Haushofer, Karl Raupp oder Josef Wopfner.

Torhalle Frauenchiemsee
Frauenchiemsee 41 | Frauenchiemsee

Atelierfenster & Atelierhaus in Staudach-Egerndach

Klein aber fein: Das Atelierfenster in Staudach-Egerndach ist das wohl kleinste Kunstmuseum des Landes. Hier präsentiert der Künstler Carsten Lewerentz im Schaufenster eines ehemaligen Lebensmittelladens Werke von Künstlern aus der Region Chiemgau. Mit viel Liebe zum Detail und Leidenschaft für Kunst selektiert und arrangiert C. Lewerentz die Exponate für die Ausstellungen. Seit 1999 wurden schon mehr als 50 Künstler präsentiert. Auch im Atelierhaus G2 in Staudach-Egerndach präsentiert C. Lewerentz in regelmäßigen Abständen spannende Ausstellungen. Das Atelierhaus kann jederzeit nach Absprache (auch kurzfristig) besucht werden. Bei Interesse könnt ihr euch telefonisch unter 08641/3988 oder per E-Mail an carsten@lewerentz.de melden.

Atelierfenster
Bahnhofsstraße 31 | Staudach-Egerndach

Atelierhaus G2
Gastätt 2 | Staudach-Egerndach

Künstlerhaus Bax

In der Bax, einem ehemaligen Künstlerhaus unweit des Chiemsees, dreht sich alles um die Künstlerfamilie Geiger, allen voran Willi und Rupprecht Geiger. Etwa alle drei Jahre wird hier eine Sommerausstellung mit Werken aus dem Bestand der Familie organisiert. Dann ist das Anwesen auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Mit Gemälden, Grafiken und Aquarellen, Fotos, Schriftstücken und persönlichen Gegenständen zeigen die Ausstellungen wesentliche Aspekte des künstlerischen Schaffens von Willi und Rupprecht Geiger. Vor einigen Jahren widmete sich eine Ausstellung sogar dem vielseitigen Werk von vier Generationen der Künstlerfamilie Geiger. Für die Besucher sind die Ausstellungen ein besonders inspirierendes und seltenes Erlebnis. Denn hier lassen sich Kunstwerke an dem Ort zu erleben, an dem sie entstanden sind und wo die Künstler gelebt haben.

Künstlerhaus Bax
Baumgarten | Übersee am Chiemsee

Kleiner Tipp zum Schluss: Die vorgestellten Orte zwischen Chiemsee und Chiemgauer Alpen versprechen nicht nur Kunstgenuss vom Feinsten – die Chiemgauer Museen sind natürlich auch ein perfektes Ausflugsziel für Regentage und schlechtes Wetter.

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Chiemgau Guide für Genießer
Sale Price:4,90 € Original Price:6,90 €
Zurück
Zurück

Rezept: Espresso-Schoko-Tartelettes

Weiter
Weiter

Nils Holger Moormann