Chiemgau bei Regen: die besten Tipps
Ideen & Aktivitäten bei Regen im Chiemgau
Egal, ob ihr Entspannung sucht, gerne kreativ seid oder Lust auf Shopping habt – der Chiemgau hat auch bei Regen einiges zu bieten! Vom Museumsbesuch über einen gemütlichen Kaffeeklatsch bis hin zu erholsamem Wellness und Kino gibt es zwischen Chiemsee und Chiemgauer Alpen bei Regen und schlechtem Wetter vielfältige Aktivitäten und Ausflugsziele. In diesem Blogbeitrag stellen wir euch unsere liebsten Tipps für den Chiemgau bei Regen vor!
Kunst entdecken in den Chiemgauer Kunstmuseen
Vor allem die berühmten Chiemseemaler prägten die Kunstszene des Chiemgau. Viele ihrer Werke, aber auch zeitgenössische Kunst könnt ihr bei Regen in den Kunstmuseen im Chiemgau bestaunen. Zu unseren Highlights zählen die Galerie Maler am Chiemsee im Augustiner Chorherrenstift auf der Herreninsel und das Künstlerhaus Exter in Übersee am Chiemsee. Ein echter Geheimtipp im Chiemgau ist DASMAXIMUM. Abseits touristischer Reiserouten haben in einem ehemaligen Industriekomplex in Traunreut zeitgenössische Kunstwerke von Weltrang ihren Platz gefunden. Das Museum für Kunstgegenwart stellt bekannte deutsche und amerikanische Künstler wie Georg Baselitz, John Chamberlain, Walter De Maria, Dan Flavin, Imi Knoebel, Blinky Palermo, Uwe Lausen, Andy Warhol und Maria Zerres aus. Ein wirklich tolles Erlebnis, nicht nur für Kunstinteressierte und nicht nur bei Regen im Chiemgau!
In den Concept Stores im Chiemgau nach schönen Dingen kruschen
Auch im Chiemgau gibt es sie: die kleinen, individuellen Läden, deren Regale mit wunderschönen Dingen gefüllt sind. Bei Regen im Chiemgau könnt ihr ganz entspannt eine kleine Shoppingtour durch diese besonderen Geschäfte machen. Zu unseren persönlichen Geheimtipps unter den Concept Stores im Chiemgau zählt „hiesiges.“. So heißt der Hofladen auf dem Christandl Hof unweit des Tachinger Sees, der Künstlern, Kunsthandwerkern und Manufakturen aus der Region eine stilvolle Plattform bietet. Hier könnt ihr die Schönheit und Vielfalt des regionalen (Kunst-)Handwerks entdecken und erwerben. Aber auch viele andere Concept Stores im Chiemgau, wie Seeholz Wohnen in Frasdorf, der amon store in Prien am Chiemsee, die Buchhandlung nanaleaf in Bernau am Chiemsee oder après Louise und die Fuchsgrube in Traunstein lohnen einen Shopping-Ausflug! Auch die vielen Hofläden im Chiemgau laden an Regentagen zum Stöbern und Einkaufen ein! Und natürlich lohnt sich bei Regen im Chiemgau auch ein Ausflug zum Shopping nach Rosenheim oder in den Europark Salzburg.
Wellness: Massagen, Sauna & Co.
Wellness geht immer! Zwischen Chiemsee und Chiemgauer Alpen könnt ihr bei Regenwetter perfekt die Seele baumeln lassen und Körper und Geist beim Wellness verwöhnen. Ob beim erholsamen Day Spa zum Beispiel in einem der Wellnesshotels im Chiemgau, wie dem Wellnessgarten in Waging, Gut Steinbach in Reit im Winkl oder Das Achental in Grassau, in einer privaten Miet-Sauna, bei einer Klangmassage, einer Kosmetikbehandlung oder einer Kältetherapie – die Möglichkeiten für Wellness im Chiemgau sind vielfältig! Oder ihr besucht bei Regen im Chiemgau eine der Thermen in der Region, wie die Therme Bad Endorf, die Therme Bad Aibling oder die Thermen in Bad Reichenhall und Berchtesgaden.
Gemütlich Kaffeetrinken & genussvoll Schlemmen
Was ist gemütlicher, als an einem regnerischen Tag in einem schönen Café zu sitzen, ausgiebig zu ratschen und dabei ein warmes Getränk und einen köstlichen Kuchen, ein Frühstück oder eine Brotzeit zu genießen? Im Chiemgau und rund um den Chiemsee gibt es viele tolle Cafés, die euch einen Schlecht-Wetter-Tag wortwörtlich versüßen. Die besten Cafés zum Frühstücken, Cafés für einen lauschigen Kaffeeklatsch, tolle Hofcafés im Chiemgau oder Cafés direkt am Chiemsee findet ihr allesamt in der Blog-Kategorie Kulinarik! Genussvoll schlemmen könnt ihr auch bei verschiedenen Kulinarik-Erlebnissen im Chiemgau, wie Brotbackkurse, Barista-Kurse, Brauereibesichtigungen oder Tastings.
Ein Klassiker bei schlechtem Wetter: Kino
Im Chiemgau stehen euch für einen Filmnachmittag oder Filmabend bei Regen gleich fünf Kinos zur Auswahl! Besonderes Flair versprüht das nostalgische Filmkunstkino Marias Kino in Bad Endorf. Das kleine Chiemgauer Programmkino begeistert seit 1953 abseits des Mainstreams und hat sich bis heute seinen ursprünglichen Charme der Fünfzigerjahre bewahrt. Über die Leinwand des Kultkinos im Chiemgau flimmern nicht nur ausgewählte Filme, sondern auch Konzerte oder Live-Übertragungen aus der Royal Opera in London finden im Lichtspieltheater statt. Weitere Kinos im Chiemgau sind Mikes Kino in Prien am Chiemsee, das Cine Chiemgau in Traunreut, das Stadtkino Trostberg und die Traunsteiner Kinos am Bahnhof.
Kreative Workshops: Keramik, Malen & mehr
An Regentagen könnt ihr euch im Chiemgau auch bestens kreativ ausleben und mit euren Händen etwas Besonderes schaffen. Ein Tipp ist das Malstudio von Paint Your Style in Inzell. Im Chiemgauer Keramikstudio findet ihr beim Bemalen von Tassen, Tellern, Schalen, Dosen oder Schildern in den künstlerischen Flow und lasst das schlechte Wetter eben schlechtes Wetter sein. Mehr als 300 Keramikformen und vielfältige Motivideen stehen euch zur Auswahl. Nach ein bis zwei Tagen könnt ihr eure gebrannten Schmuckstücke Abholen oder nach Hause schicken lassen. Im Kunstatelier Artesana in Reit im Winkl könnt ihr euch eine private Malstunde buchen oder an einem der angebotenen Workshops teilnehmen. Oder ihr taucht bei About-Paper in Rohrdorf in die Kunst der Letterpress ein.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung…
Na, wer kennt den Spruch? Mit regenfester Kleidung könnt ihr natürlich auch bei schlechtem Wetter verschiedene Outdoor-Aktivitäten im Chiemgau machen. Wer bei Regen im Chiemgau wandern möchte, wählt am besten eine Wanderung, die durch viel Wald verläuft, wie der Schmugglerweg oder die Tour zur Schnappenkirche. Und beim Rafting auf der Tiroler Ache werdet ihr sowieso Nass, also warum nicht bei Regenwetter?
Mit Kinder im Chiemgau unterwegs? Dann lasst euch von unseren Chiemgau-Tipps bei Regenwetter in der Familien-Edition inspirieren!