Rezept: Espresso-Schoko-Tartelettes

Leckeres aus regional geröstetem Kaffee

An ihnen kommt kein Kaffeeliebhaber im Chiemgau vorbei: Die Coffeeshops von KAVA coffee roasters. Egal ob es ein kräftiger Espresso, ein herrlich cremiger Cappuccino oder ein perfekter Latte Macchiato sein darf – hier dreht sich alles um feinsten Kaffeegenuss in bester Qualität. Doch aus dem koffeinhaltigen Getränk lässt sich noch mehr zaubern! Wie wäre es mit diesen köstlichen Espresso-Schoko-Tartelettes?

Rezept:
Espresso-Schoko-Tartelettes


ZUTATEN (FÜR 6-8 TARTELETTES)

Für den Teig:
210 g Mehl
150 g Butter
70 g Zucker
15 g Kakaopulver
1 Prise Salz

Für die Ganache:
260 ml Sahne
60 ml Espresso (z.B. KAVA Bio Espresso 70er)
300 g Zartbitter-Kuvertüre
70 g Butter
1 Prise Salz

Für das Topping:
1 Glas Konfitüre (z.B. Waldfrucht – wichtig: ohne Stücke oder Kerne)
2 Handvoll frische Beeren (z.B. Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren)
1-2 EL gehackte Pistazienkerne
1 EL Quinoapops


ZUBEREITUNG

Den Backofen auf 160 °C Umluft oder 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten und die Tartelettes-Formen damit auslegen. Mit einer Gabel kleine Löcher in die Teigböden stechen. Die Förmchen für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Anschließend etwa 12 bis 15 Minuten zum Beispiel mit Backlinsen blind backen. Für die Ganache die Sahne mit dem Espresso aufkochen. Die Kuvertüre klein hacken und mit der Butter sowie einer Prise Salz zur aufgekochten Espresso-Sahne geben. Die Mischung so lange rühren bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Achtung: nicht mehr kochen lassen! Die Ganache leicht abkühlen lassen und dann auf die Tartelettes Böden verteilen. Dabei noch etwas Platz bis zum Rand für das Topping lassen. Die Tartelettes für mindestens 4 Stunden kühl stellen. Die Konfitüre unter Rühren in einem Topf erwärmen bis sie flüssig und glatt ist. Leicht abkühlen lassen und anschließend gleichmäßig auf den Tartelettes verteilen. Die Tartelettes erneut kühl stellen, damit das Topping fest werden kann. Zum Schluss mit den frischen Beeren, gehackten Pistazienkernen und den Quinoapops dekorieren.


Wer nicht selbst backen möchte bekommt die leckeren Tartelettes und viele weitere süße Köstlichkeiten natürlich auch in den Coffeeshops von KAVA coffee roasters in Traunstein oder Salzburg und in der Rösterei in Chieming.

Mehr über die Welt des Kaffees, die Chiemgauer Kaffeerösterei und die Philosophie von KAVA coffee roasters erfahrt ihr im Buch „Hofläden und Manufakturen im Chiemgau“. Dort entdeckt ihr außerdem weitere leckere Rezepte mit regionalen Produkten und Zutaten.

Mehr Entdeckungen für dich:


Zurück
Zurück

Sommer auf der Winklmoos-Alm

Weiter
Weiter

Kunst erleben im Chiemgau