Eine Nacht in den Bergen
Übernachten in den Chiemgauer Alpen
Es gibt kaum etwas Magischeres als eine Nacht in den Bergen. Wenn die Sonne langsam hinter den Gipfeln verschwindet und den Horizont in die schönsten Farben taucht, kehrt eine ganz besondere Ruhe ein, wie sie es nur in den Bergen gibt. Weit weg von den Geräuschen und Lichtern der Dörfer und Städte, könnt ihr bei einer Übernachtung in den Bergen vollkommen in die Natur der Alpen eintauchen und ein einmaliges Erlebnis zwischen Bergromantik und urigem Hüttencharme genießen. Wir verraten euch, auf welchen Almen und Berghütten ihr in den Chiemgauer Alpen eine Nacht in den Bergen verbringen könnt!
Priener Hütte am Geigelstein
Die Priener Hütte liegt auf 1.410 Metern, eingebettet in die imposante Landschaft am Geigelstein. Mit einem angenehmen Aufstieg, beispielsweise in rund zweieinhalb Stunden von Sachrang aus, ist sie ein beliebtes Ziel für Wanderer, die den Charme der Berge abseits vom Trubel genießen möchten. Auch vom Bergsteigerdorf Schleching könnt ihr auf die Priener Hütte wandern und von dort wunderbare Touren zu den umliegenden Gipfeln und Almen unternehmen. Ein besonderes Highlight: der Blick in die Weite des Achentals und auf den 1.808 Meter hohen Geigelstein, der auch als "Blumenberg" der Chiemgauer Alpen bekannt ist. Betrieben wird die gemütliche Priener Hütte, die gerne auch Familien mit Kindern willkommen heißt, von der Sektion Prien des Deutschen Alpenvereins. Übernachtungsgäste werden mit einer köstlichen Halbpension versorgt, geschlafen wird in Mehrbettzimmern (meist zu viert) oder im Bettenlager. Die Priener Hütte ist übrigens ganzjährig geöffnet – hier könnt ihr also zu jeder Jahreszeit eine Nacht in den Bergen verbringen und bei einer Hüttenübernachtung unvergessliche Momente zwischen Gipfeln, Almwiesen und Sternen erleben. Im Winter ist die Priener Hütte ebenfalls zu Fuß oder mit Tourenski erreichbar. Für den Rückweg ins Tal könnt ihr euch bei ausreichend Schnee sogar einen Schlitten ausleihen.
Traunsteiner Hütte auf der Winklmoosalm
Auf der Winklmoosalm scheinen die Sterne zum Greifen nah, denn hier könnt ihr im ersten Sternenpark in den Alpen übernachten. Zur Auswahl stehen euch auf dem sonnigen Hochplateau in den Chiemgauer Alpen sogar mehrere Unterkünfte, unter anderem die Traunsteiner Hütte der Sektion Traunstein des Deutschen Alpenvereins. Die Hütte liegt, umgeben von sanften Almwiesen und traumhaften Gipfeln wie dem Dürrnbachhorn und der Steinplatte auf 1.160 Metern. Besonders ist natürlich der atemberaubenden Nachthimmel auf der Winklmoosalm. Hier habt ihr das Gefühl, der Natur ganz nah zu sein. Wenn ihr euch am Sternenhimmel über den Chiemgauer Alpen satt gesehen habt, könnt ihr euch in einem der Doppelzimmer, der 5-Bett-Lager oder dem 7-Bett-Lager einkuscheln, bis das Frühstück ruft. Auch die Traunsteiner Hütte wird ganzjährig betrieben und ist für mehrtägige Sommer- wie Winteraufenthalte geeignet.
Sonnenalm an der Kampenwand
Die Sonnenalm an der Kampenwand ist bekannt für ihr spektakuläres Panorama bis in die Zentralalpen sowie die markanten Felszacken, die hoch über dem Chiemgau in den Himmel ragen. Mit der Kampenwand-Seilbahn leicht erreichbar, ist die Sonnenalm auf 1.500 Metern der ideale Ort für all jene, die eine Nacht in den Bergen ohne langen Aufstieg erleben wollen. Der Blick über den Chiemsee und die umliegenden Chiemgauer Alpen ist atemberaubend, und abends, wenn die Lichter im Tal glitzern und die Dunkelheit langsam die Berge überzieht, herrscht eine fast mystische Ruhe. Wer auf der Sonnenalm übernachtet wird vom Hüttenfrühstück am Morgen bis zum Abendessen mit kulinarischen Schmankerln verwöhnt, das urige Ambiente und die frische Bergluft runden das Erlebnis perfekt ab. Übernachtet wird in Zwei- oder Sechsbettzimmern. Besonders schön nach einer erholsamen Nacht auf der Sonnenalm ist der Sonnenaufgang in den Bergen.
Naderbauer Niederalm an der Hochplatte
Auch auf der Naderbauer Niederalm an der Chiemgauer Hochplatte könnt ihr dem Alltag entfliehen und bei einer Übernachtung in den Chiemgauer Alpen die Ruhe der Berge genießen. Die kleine, charmante Almhütte liegt auf 1.280 Metern Höhe und ist umgeben von einer malerischen Berglandschaft. Der Aufstieg von Marquartstein aus ist einfach und eignet sich auch für Familien oder weniger geübte Wanderer, die eine gemütliche Zeit in den Bergen verbringen möchten. Wer möchte, kann den Aufstieg mit der Hochplattenbahn abkürzen. Oben angekommen habt ihr die komfortable Almhütte in den Chiemgauer Alpen mit Platz für 6 Personen ganz für euch alleine. Neben drei Doppelzimmern im Obergeschoss gibt es im Erdgeschoss eine modern ausgestattete Küche, einen gemütlichen Holzofen, eine gesellige Sitzecke und ein Bad mit Dusche und WC. Von der Terrasse könnt ihr beispielsweise bei einem Grillabend den Blick in die Ferne schweifen lassen und eine besondere Zeit mit euren Liebsten genießen.
Hochgernhaus am Hochgern
Auch im Hochgernhaus auf der Südseite des Hochgern könnt ihr eine unvergessliche Nacht in den Chiemgauer Alpen verbringen. Auf 1.461 Metern gelegen, bietet euch das Hochgernhaus eine atemberaubende Aussicht über das Achental, die Loferer Steinberge, das Kaisergebirge und die mächtigen Zentralalpen am Horizont. Den Aufstieg könnt ihr unter anderem von Marquartstein, Unterwössen oder Staudach-Egerndach aus in etwa zweieinhalb Stunden meistern. Bei einer Gipfelwanderung auf den 1.746 Meter hohen Hochgern ist das Hochgernhaus als Zwischenstopp sehr beliebt. Oben angekommen, erwartet euch die gemütliche Berghütte mit rustikalem Charme. Übernachtungen sind das ganze Jahr über in Doppelzimmern, Drei-, und Vierbettzimmern sowie im Bettenlager möglich. Besonders beeindruckend ist der Sonnenaufgang am Hochgernhaus, wenn die ersten Sonnenstrahlen des Tages die umliegenden Berge in ein sanftes goldenes Licht tauchen – ein Moment, der die Mühen des Aufstiegs allemal wert ist!
STUBN in der Frasdorfer Hütte
Die STUBN in der Frasdorfer Hütte bietet euch eine Mischung aus traditioneller Gemütlichkeit und modernem Flair und ist ein Geheimtipp für stilvolle Übernachtungen in den Chiemgauer Alpen. Die Berghütte, die auf 950 Metern Höhe am Fuß der Hochries liegt, ist vom Tal aus in etwa eineinhalb Stunden zu Fuß zu erreichen, was sie ideal für eine entspannte Wanderung macht. Alternativ könnt ihr mit dem Mountainbike hinauf radeln. In der STUBN angekommen, werdet ihr beim Fine Dining kulinarisch auf hohem Niveau verwöhnt. Entspannt auf der herrlichen Terrasse oder am knisternden Kaminfeuer, genießt die feine alpine Küche und spürt die besondere Ruhe der Berge. Übernachten könnt ihr in der STUBN in komfortablen Doppel- und Mehrbettzimmern, die viel Raum für Entspannung bieten. Nach einer ruhigen Nacht in den Bergen könnt ihr am nächsten Morgen beim Hüttenfrühstück Energie für weitere Gipfel- oder Almwanderungen in der Umgebung sammeln. Ob im Sommer oder Winter – auch die STUBN in der Frasdorfer Hütte ist ein perfekter Rückzugsort für eine stimmungsvolle Nacht in den Chiemgauer Alpen.