Willkommen in der Heimelei
Ein (Urlaubs-)Ort, an dem die Seele atmet.
Mitten im Chiemgau, hoch über Traunstein, liegt die Heimelei – ein Ort, der zum Wohlfühlen und Verweilen einlädt. Umgeben von sanften Wiesen, einem malerischen Garten und den Gipfeln der Chiemgauer Alpen, verbinden sich hier Natur, Gastfreundschaft und Achtsamkeit zu einem ganz besonderen Erlebnis. Ob bei einem Urlaub in den gemütlichen Ferienwohnungen oder einer inspirierenden Yogastunde mit Christine – die Heimelei schenkt Ruhe, Kraft und unvergessliche Momente.
Es gibt Orte, an denen man augenblicklich spürt: Hier fühle ich mich wohl, hier möchte ich bleiben. Orte, an denen man ankommen und einfach sein darf. Die Heimelei in Traunstein ist solch ein Ort zum Runterkommen und Rauskommen, zum Dableiben und Aufbrechen: auf hohe Berge, in tiefe Wälder, an glitzernde Seen und auf kleine Inseln. Denn wer in der Heimelei übernachtet ist mittendrin – in der Natur und im Chiemgau.
Ein charmantes Ferienhaus hoch über Traunstein
Hier, hoch über Traunstein, wo sich sanfte Wiesen, ein kleines Kirchlein und ein herrliches Bergpanorama treffen, liegt die Heimelei – ein Ort, an dem sich dieses besondere Gefühl in gleich vier charmanten Ferienwohnungen entfaltet. Der Zauber der Heimelei steckt dabei sanft verborgen im Detail. Es ist das mit Liebe und Bedacht gewählte, es sind die kleinen Aufmerksamkeiten und die persönlichen Geschichten von Gastgeberin Christine, die dieses wunderbar wohlige Gefühl von Willkommen-Sein entfachen. Vier stilvoll gestaltete Ferienwohnungen finden sich unter dem Dach des in traditioneller Bauweise neu errichteten Ferienhauses am Rande der historischen Salzstadt Traunstein. Harmonisch fügt sich das kleine Gehöft in die Chiemgauer Landschaft ein. Ludwig und Liesl, Georg und Leni: Jedes Appartement hat seinen ganz eigenen Charakter, der sich spüren, fühlen, sogar riechen lässt. Natürliche Materialien, heimelige Farben und liebevoll handgefertigte oder restaurierte Möbel machen jede Ferienwohnung zu einem Ort, der zum Verweilen einlädt. Zwei bis fünf Personen haben in den Appartements der Heimelei Platz – zwei Wohnungen sind dank eines ebenerdigen und stufenlosen Zugangs auch für Menschen mit Handicap eine perfekte Urlaubsunterkunft. Und auch ein Urlaub mit Hund ist in der Heimelei im Chiemgau möglich.
Ein Garten voller Ruhe und Magie
Rund um das heimelige Ferienhaus erstreckt sich ein wunderschöner Garten, den Sohn Ludwig gestaltet hat. Er ist Gärtner und Imker und so war von Anfang an klar, dass das kleine grüne Paradies seine Handschrift tragen wird. Sitzbänke unter schattigen Bäumen, gemütliche Himmelsliegen und eine Feuerstelle laden dazu ein, die Zeit zu vergessen. Bienen summen durch das bunte, duftende Blütenmeer, und aromatische Kräuter verströmen ihren Duft. Drumherum saftig grüne, sanft geschwungene Wiesen. Einen Steinwurf entfernt thront das Ettendorfer Kircherl mit seinem typisch oberbayerischen Zwiebelturm, wie ein stiller Wächter über den Dächern von Traunstein und schmückt die malerische Kulisse rund um die Heimelei.
Das Ettendorfer Kircherl – Ein Kraftort mit Geschichte
Besonders am Abend zum Sonnenuntergang ist jenes Ettendorfer Kircherl einer der schönsten Plätze weit und breit. Weit über die Grenzen des Chiemgau berühmt gemacht hat das Kleinod jedoch der Georgiritt. Einmal im Jahr, zu Ostern, findet hier eine der größten Pferdewallfahrten Bayerns statt. Nach dem berühmten Schwertertanz am Traunsteiner Stadtplatz, bei dem das Vertreiben des Winters durch den Frühling zelebriert wird, ziehen hunderte Menschen hinauf zum Ettendorfer Kircherl, wo Pferde und Reiter feierlich gesegnet werden. Es sind kraftvolle Traditionen und gelebte Brauchtümer, wie diese, die die Region rund um die Heimelei so besonders machen.
Perfekt gelegen zwischen Seen, Stadt und Bergen
Doch die Heimelei ist nicht nur ein Ort, an dem ihr zur Ruhe kommen könnt – sie ist auch der ideale Ausgangspunkt, um die Vielfalt des Chiemgaus zu entdecken: 15 Minuten sind es zum Chiemsee, 15 Minuten zum Waginger See, eine knappe halbe Stunde bis zu den ersten Gipfeln der Chiemgauer Alpen. Wer sich bei all der Vielfalt an Möglichkeiten nicht entscheiden kann, setzt auf Christines Empfehlungen. Sie weiß, wo sich die schönsten Pfade verstecken, wo besondere Platzerl zu einer Auszeit einladen und wie sich die Ausflugsziele der Region entspannt erleben lassen. Nur zu gerne teilt sie dieses idyllische Fleckerl Erde mit ihren Gästen. Wen es gerade nicht in die Natur zieht, der spaziert nach Traunstein. Gerade einmal 15 Minuten braucht ihr dafür und schon könnt ihr euch vom geschäftigen Trubel rund um den malerischen Stadtplatz in den Bann ziehen lassen und genussvoll durch die Gassen flanieren. Wer gerne radelt, erkundet zum Beispiel den Königssee-Bodensee-Radweg, der direkt an der Heimelei vorbei führt.
Achtsamkeit und Bewegung – Yoga in der Heimelei
Zurück in der Heimelei kehrt wieder wohltuende Ruhe ein. Die wunderschöne Umgebung des Chiemgau, die zum bewussten Wahrnehmen verführt, geht Hand in Hand mit der Philosophie des Yoga, das Christine in der Heimelei anbietet – für Urlaubsgäste wie Einheimische. Sie lädt ein, achtsam zu werden und neue Kraft zu tanken. Am liebsten ist Christine mit ihren Teilnehmern dabei draußen im Garten oder im Wald, umgeben von frischer Luft und den Klängen der Natur. Für Regentage oder eine besondere Atmosphäre steht im Souterrain auch ein sorgsam gestalteter Yogaraum bereit. Hatha Yoga, Yin Yoga oder Faszientraining – das Schöne an allen Kursen bei Christine ist, dass es kein richtig oder falsch gibt. In der Heimelei dürft ihr einfach so sein, wie ihr seid. Hier verschmelzen Natur, Achtsamkeit und Gastfreundschaft zu einem unvergleichlichen Erlebnis.
Frei fürs Leben – die Heimelei in Traunstein
Und Stück für Stück schleicht sich ins Bewusstsein: Was brauche ich wirklich? Es ist nicht das Streben nach immer neuen Superlativen, es ist das bewusste Erleben, das Eintauchen in einen Ort, das Schaffen von Erinnerungen und das Finden neuer Inspiration, das am meisten bereichert. Und genau das ist es, was eine Yogastunde oder ein ganzer Urlaub in der Heimelei im Herzen des Chiemgau mit einem macht: Frei fürs Leben.
Transparenzhinweis:
Werbung: Dieser Blogartikel ist in Zusammenarbeit mit der Heimelei entstanden. Unabhängig davon spiegeln alle Beiträge auf zwischenbergeundsee unsere persönliche, ehrliche Meinung wider.