Naturerlebnis Klausenbachklamm

Die Klausenbachklamm bei Reit im Winkl im Chiemgau entdecken

Zwischen eindrucksvollen Felsen und sattgrünen Wäldern wartet nahe Reit im Winkl eine ganz besondere Schlucht darauf, von euch entdeckt zu werden: die Klausenbachklamm. Diese beeindruckende Klamm in den Chiemgauer Alpen bietet ein einmaliges Erlebnis für Wanderer, Naturliebhaber und Familien. Wir nehmen euch mit auf eine Entdeckungsreise durch die Klausenbachklamm und zeigen euch, was diesen Ort so besonders macht.

Die Klausenbachklamm im Chiemgau

Die Klausenbachklamm liegt etwas versteckt in der Nähe von Reit im Winkl und gehört zu den weniger bekannten, aber umso schöneren Ausflugszielen im Chiemgau. Schon beim Betreten der Schlucht inmitten der Chiemgauer Alpen, taucht ihr in eine mystische Welt ein: Der schmale Wurzelpfad durch die Klamm windet sich entlang des rauschenden Klausenbachs, der sich über Jahrtausende tief in das Gestein gegraben hat. Die hohe Luftfeuchtigkeit und das kühle Klima in der Klamm schaffen eine einzigartige Pflanzenwelt aus Moosen, Farnen und wildem Grün.

Eine erlebnisreiche Wanderung für die ganze Familie

Ideal für Familien ist die kurze, schattige Wanderung durch die Klausenbachklamm vom Reit im Winkler Ortsteil Blindau aus. Der abenteuerliche Weg durch die Klamm ist zwar steinig, aber auch für Kinder gut zu meistern. Zahlreiche kleine Brücken, Stege und stufige Felspfade sorgen für Abwechslung und bieten spannende Einblicke in die Schlucht. Am Ende der Klamm angekommen geht es auf dem Forstweg zurück. Mit einer Gesamtlänge von etwa 2 Kilometern und einer Dauer von etwa einer Dreiviertel Stunde ist die Tour perfekt für eine kleine, abenteuerliche Wanderung mit Kindern im Chiemgau. Erfahrene Wanderer, die eine genussvolle Tour in der Natur der Chiemgauer Alpen suchen, sollten den Premiumwanderweg Klausenbachklamm erkunden (Länge 9,8 Kilometer • Dauer 3:15 Stunden). Der Wanderweg rund um Reit im Winkl bietet mit rauschendem Wasser, markigem Fels, sanft geschwungenen Almwiesen und traumhaften Panoramen eine wirklich perfekte Mischung!

Natur pur – Wasserfälle, Felsen, Wälder

Eines der Highlights der Klausenbachklamm in den Chiemgauer Alpen ist zweifelsohne die geheimnisvolle Kulisse, die durch die Kombination aus mächtigen Felsen, tosenden Wasserfällen und wildem Wald entsteht. An mehreren Stellen stürzen kleine Wasserfälle in kristallklare Becken, die ihr von Stegen aus nächster Nähe beobachten könnt. Die steilen, bis zu 30 Meter hohen teils überhängenden Felswände rund herum sowie die dichte Vegetation geben der Schlucht eine wilde, verwunschene Atmosphäre. Das laute Tosen des Wassers, das Rauschen des Windes und das Zwitschern der Vögel machen euren Besuch zu einem tollen Erlebnis für die Sinne.

Tipps für euren Ausflug zur Klausenbachklamm

Damit euer Ausflug zur Klausenbachklamm in den Chiemgauer Alpen ein voller Erfolg wird, haben wir ein paar nützliche Tipps für euch zusammengestellt:

  • Anreise: Am besten erreicht ihr die Klausenbachklamm über Reit im Winkl. Im Ortsteil Blindau gibt es einen Wanderparkplatz nur wenige Gehminuten vom Einstieg in die Klamm entfernt.

  • Beste Jahreszeit: Die Klausenbachklamm könnt ihr das ganze Jahr über besuchen, allerdings ist sie besonders im Frühling und Spätsommer empfehlenswert, wenn die Vegetation in voller Pracht steht und die Wasserfälle besonders viel Wasser führen. Außerdem ist die kühle, schattige Klamm ein ideales Ausflugsziel für heiße Sommertage.

  • Ausrüstung & Sicherheit: Festes Schuhwerk ist bei eurer Wanderung durch die Klausenbachklamm ein Muss, da der Weg steinig ist und sehr rutschig sein kann. Eine Regenjacke oder ein winddichter Pullover ist auch bei schönem Wetter sinnvoll, da es in der Schlucht oft kühl und feucht ist. Achtet darauf, dass der Weg bei Regen glitschig sein kann. Wenn euch kleinere Kinder begleiten solltet ihr stets ein wachsames Auge haben, insbesondere bei den Brücken und schmalen oder steilen Stellen.

  • Verpflegung: Für eine kleine Pause in der Klamm könnt ihr euch etwas zu Trinken und eine Brotzeit einpacken. Entlang des längeren Premiumwanderweg Klausenbachklamm lädt die Klausenbergalm zur Einkehr. Außerdem könnt ihr einen Abstecher zur Zwerchenbergalm machen – dort gibt es allerdings nur Getränke.

  • Extra-Tipps für Familien: Auf dem Hin- und Rückweg kommt ihr am Spielplatz in Blindau vorbei, der mit Schaukeln, Rutschen, Wippen, Klettergerüst und sogar zwei Fußballtoren lockt. Im Sommer werden auch Nachtwanderungen mit Fackeln durch die Klamm angeboten und im Rahmen des Kinderprogramms von Reit im Winkl könnt ihr euch in der Schlucht abseilen.

Unser Fazit: Ein besonderes Ausflugsziel im Chiemgau

Die Klausenbachklamm ist ein echtes Outdoor-Highlight im Chiemgau und ein Ort, der Abenteuer, Naturerlebnis und Ruhe in einem bietet. Wer die faszinierende Kraft des Wassers erleben und eine besondere Naturkulisse in den Chiemgauer Alpen erkunden möchte, sollte diesen Ort unbedingt auf seine Aktivitäten-Liste setzen und eine Wanderung durch die Klamm unternehmen! Und das Beste zum Schluss: Der Zugang zur Klamm ist kostenlos!

Ihr sucht mehr erlebnisreiche Ausflugsziele im Chiemgau? Vielleicht sind diese Mikroabenteuer im Chiemgau etwas für euch! Oder ihr erkundet das Drei-Seen-Gebiet ganz in der Nähe!

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Almfrieden
28,00 €
Zurück
Zurück

Vom Leben auf der Alm – Teil 3

Weiter
Weiter

Frühstücken im Chiemgau