Eggstätt-Hemhofer Seenplatte

Die Chiemgauer Eiszeitseen

Eiszeitliches Paradies: Die Eggstätt-Hemhofer Seenplatte im nördlichen Chiemgau zählt zu den ältesten Naturschutzgebieten des Landes. Wälder, Moore und Wasserläufe laden zum Seele-baumeln-Lassen in der Natur ein. 

Eintauchen in Spuren der letzten Eiszeit

Sie zählt zu den wertvollsten Naturlandschaften Bayerns: die Eggstätt-Hemhofer Seenplatte. Vor etwa 10.000 Jahren haben die Gletscher der letzten Eiszeit diese wundervolle Landschaft im Norden des Chiemgau mit zahlreichen kleineren und größeren Seen entstehen lassen. Zu den bekanntesten der 18 Seen der Eggstätt-Hemhofer Seenplatte zählen der Langbürgner See, der Hartsee und der Pelhamer See.

Spaziergang zwischen Libellen und Seerosen

Die Auwälder, Moore, Seen, Sümpfe und Schilfgürtel der Seenplatte sind heute Lebensraum zahlreicher bedrohter Tier- und Pflanzenarten. Sie geben euch Einblick in ein erdgeschichtliches Zeitalter, in dem der Mensch nur eine Nebenrolle spielte. Die verwunschene Wald- und Wasserlandschaft ist durchzogen von kleinen Holzwegen, Brücken und Trampelpfaden, die über von Seerosen bedeckten Wasserläufen zu einsamen Uferstellen führen. Bänke laden zum Verweilen ein, um die fast unberührte Natur in Ruhe zu genießen.

Zu Fuß durch die Chiemgauer Natur

Fast 30 Kilometer Wanderwege führen durch das Naturschutzgebiet zwischen Bad Endorf, Eggstätt und Rimsting. Sie bieten von der kleinen Spazierrunde bis zur ausgedehnten Tagestour unzählige Möglichkeiten – doch Strecke machen möchte hier eigentlich keiner. Warum auch? Lieber lässt man sich von der Schönheit der wilden Landschaft verzaubern, beobachtet in Ruhe die nahezu schwerelos schwebenden Libellen und hält Ausschau nach den größten Fischen im Wasser.

Die Jahreszeiten erleben

Ein Ausflug an die Chiemgauer Seenplatte ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. An heißen Sommertagen spendet der Wald angenehmen Schatten und an den ausgewiesenen Badestellen lockt das erfrischende Wasser zu einem Sprung ins kühle Nass. Ideal für einen Badeausflug sind der Badeplatz am Langbürgner See, das Freibad am Hartsee sowie das Strandbad am Pelhamer See. Im Frühjahr und Herbst erlebt ihr den Wandel der Natur im Laufe der Jahreszeiten besonders intensiv. Und wenn im Winter Väterchen Frost die Pflanzenwelt mit seinem eisigen Hauch überzieht, lässt sich in der Morgensonne ein wunderbar glitzerndes Naturschauspiel beobachten.

Eiszeitseen

Eggstätt-Hemhofer Seenplatte

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Zurück
Zurück

Chiemgau: Museen für Familien

Weiter
Weiter

1 Tag in Traunstein – die besten Tipps