Chiemgau: Museen für Familien

Spannende Entdeckungen mit Kindern

Kunst, Kultur, Natur – in den Museen rund um den Chiemsee könnt ihr in vielfältige Themen abtauchen. Neben spannendem Wissen erwarten euch auch abenteuerliche Experimente und einmalige Erlebnisse! Wir stellen euch Museen im Chiemgau für einen Ausflug mit der ganzen Familie vor, die sich auch perfekt als Schlecht-Wetter-Programm für Regentage eigenen.

Bauernhausmuseum Amerang

Eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit könnt ihr im Bauernhausmuseum in Amerang unternehmen, dem hübschen Museumsdorf im Nordwesten des Chiemgau. Im weitläufigen Freilichtmuseum erkundet ihr in historischen Bauernhäusern, Bundwerkstadel und Werkstätten die einstige Lebens- und Arbeitswelt der Bauer, Handwerker und Tagelöhner. Die umliegende Kulturlandschaft zeugt von der Wechselwirkung zwischen Mensch und Natur. Inmitten der hübschen Bauerngärten und Streuobstwiesen lässt es sich hervorragend Picknicken – also Picknickdecke und Brotzeit nicht vergessen! Daneben solltet ihr auch genügend Zeit mitbringen, um das rund vier Hektar große, vorwiegend barrierefreie Museumsgelände in Ruhe zu entdecken. Immer wieder finden im Bauernhausmuseum Handwerksvorführungen, Volksmusiknachmittage oder Führungen statt, die besonders toll für Familien sind. Um tiefer in die Geschichte einzutauchen und spannendes Hintergrundwissen zu erfahren könnt ihr das Bauenhausmuseum zudem mit einen kostenfreien Audioguide via App erkunden.

Unser Tipp: Neben dem Bauernhausmuseum lohnen in Amerang übrigens auch das EFA Museum für Deutsche Automobilgeschichte sowie das Schlossmuseum Amerang einen Besuch.

Bauernhausmuseum Amerang

Hopfgarten 2 | Amerang

Holzknechtmuseum Ruhpolding

Holzknechte haben im Chiemgau eine lange Tradition. In Laubau inmitten der Bergwelt der Chiemgauer Alpen könnt ihr eine multimediale Zeitreise durch 400 Jahre Geschichte der Waldarbeit unternehmen. Wie lebten die Holzknechte im Wald? Wie entwickelte sich ihre gesellschaftliche Rolle? Wie stellen sich die heutigen Herausforderungen dar? Fragen wie diese werden auf dem musealen Streifzug eindrucksvoll an teils interaktiven Stationen beantwortet. Testet selbst eure handwerklichen Holzknecht-Fähigkeiten oder versucht im Simulator einen modernen Harvester zu steuern. Im Außenbereich gibt es zudem ein kleines Freilichtmuseum mit originalen Holzknechthütten. Unser Tipp: Immer auch einen Blick in den Kalender werfen, denn es finden regelmäßig Veranstaltungen im Museum statt!

Holzknechtmuseum Ruhpolding
Laubau 12 | Ruhpolding

DAS MAXIMUM

Moderne Kunst entdecken – das könnt ihr im „Das Maximum“ in Traunreut. In einem ehemaligen Industriekomplex haben mehrere zeitgenössische Kunstwerke von Weltrang ihren Platz gefunden. Heute werden im Museum Werke bekannter deutscher und amerikanischer Künstler ausgestellt: Georg Baselitz, John Chamberlain, Walter De Maria, Dan Flavin, Imi Knoebel, Blinky Palermo, Uwe Lausen, Andy Warhol und Maria Zerres. Sie prägen seit den 1960er Kunstrichtungen wie Pop Art, Minimalismus, Konzeptkunst, Land Art sowie neue expressive Figuration. Das Ausstellungskonzept des Chiemgauer Kunstmuseums ist auch für Familien geeignet, denn hier steht das Erleben der Kunst im Vordergrund – auf Schilder und Erläuterungen wird genauso verzichtet, wie auf eine Inszenierung der Werke durch künstliches Licht. Stattdessen könnt ihr die Bilder, Skulpturen und Installationen im wechselnden Licht der Tages- und Jahreszeiten immer wieder neu entdecken. Unser Tipp: Für Kinder gibt es die Möglichkeit eine kleine Museums-Rallye zu machen – einfach an der Kasse am Eingang nachfragen.

DASMAXIMUM

Fridtjof-Nansen-Str. 16 | Traunreut

Hans-Peter Porsche Traumwerk

Das Hans-Peter Porsche Traumwerk liegt zwar nicht im Chiemgau, aber nur ein kleines Stück entfernt, genauer gesagt in Anger im Berchtesgadener Land. Es ist ein besonderes Museum, ein Ort für Kleine, für Große, für Träumer, ein Ort für alle! Die große Modelleisenbahn-Landschaft bringt sicherlich alle Kinderaugen zum Leuchten, aber auch die Ausstellung mit altem Blechspielzeug begeistert alle Generationen. Und natürlich darf in einem Porsche-Museum eines auf keinen Fall fehlen: die legendären Sportwagen! Im Garten erwartet die kleinen Besucher eine Parkeisenbahn, mit der ihr ein paar Runden drehen könnt, ehe ihr den großen Abenteuer-Spielplatz erkundet. Die Großen machen es sich derweil im Außenbereich des Restaurants mit einem Kaffee gemütlich. Nach tollen Souvenirs mit teils nostalgischem Charme könnt ihr abschließend im Museumsshop stöbern. Kurzum: Das Traumwerk ist Sommer wie Winter das perfekte Ausflugsziel und ein absoluter Tipp für Familien zwischen Chiemgau und Berchtesgadener Land.

Hans-Peter Porsche Traumwerk
Zum Traumwerk 1 | Anger-Aufham

Haus der Natur

Vom Chiemgau aus seid ihr schnell in der Mozartstadt Salzburg. Wer einen Ausflug dorthin unternimmt, sollte unbedingt auch das Haus der Natur erkunden. Das Naturkunde- und technische Museum ist Salzburgs beliebtestes Museum und ideal für Familien. Von urzeitlichen Sauriern bis zu den Sternstunden der Raumfahrt, von bunten Unterwasserwelten bis zu seltenen Reptilien aus aller Welt, von sagenhaften Kristallschätzen aus dem Erdinneren bis zum Innenleben unseres eigenen Körpers entdeckt ihr in den zahlreichen Ausstellungen des Museums Mensch und Natur von ihrer spannendsten Seite. Weiter geht es ins Science Center, wo eine bunte Vielfalt an spannenden Experimenten zum Ausprobieren und Erleben auf euch wartet. Bringt also unbedingt genügend Zeit mit – und erkundet auch eines der weiteren Salzburg-Highlights für Familien!

Haus der Natur
Museumsplatz 5 | Salzburg

Heimatmuseum Prien

In Prien am Chiemsee könnt ihr in die Chiemgauer Geschichte eintauchen. Das „Heimatmuseum“ gibt euch spannende Einblicke in das bäuerliche und bürgerliche Leben im Chiemgau. Auch das Handwerk wird mit vielen Exponaten präsentiert. Daneben wird der frühe Tourismus und die Entwicklung von Prien am Chiemsee nach dem Eisenbahnbau ab 1860 gezeigt. Ein Highlight für Klein und Große sind sicherlich auch die regelmäßig stattfindenden Brauchtumsveranstaltungen statt. Wer mehr über die berühmten Chiemseemaler erfahren möchte, stattet auch der Dauerausstellung im Heimatmuseum einen Besuch ab und taucht ein in die Künstlerlandschaft Chiemsee.

Heimatmuseum Prien
Valdagno-Platz 2 | Prien am Chiemsee

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Zurück
Zurück

1 Tag in Prien am Chiemsee – die besten Tipps

Weiter
Weiter

Eggstätt-Hemhofer Seenplatte