1 Tag in Traunstein – die besten Tipps

10 Tipps für einen Tagesausflug nach Traunstein im Chiemgau

Eingebettet zwischen Chiemsee und Waginger See liegt die Stadt Traunstein in der malerischen Natur- und Kulturlandschaft Oberbayerns. Hier, in der Stadt vor den Bergen, trifft man sich zum Bummeln, Einkaufen, Ausgehen, Essen und Kultur erleben.

Tipp 1: Frühstück im Wiggerl Siebzehn

Den perfekten Start in den Tag erlebt ihr beim Frühstücken im Wiggerl Siebzehn am Traunsteiner Stadtpark. Ob frische Sauerteigsemmeln mit Gorgonzola-Walnuss-Frischkäse und hauchdünnem Südtiroler Parmaschinken oder belegt mit Preiselbeer-Meerrettich-Frischkäse, Ziegenkäse und Petersilienöl – wer gerne herzhaft frühstückt schwebt hier im siebten Himmel! Aber auch süß lässt es sich im Wiggerl Siebzehn wunderbar frühstücken, zum Beispiel mit einem fluffigen Croissant mit Konfitüre oder dem hausgemachten Granola mit cremigem Naturjoghurt und einem Hauch Honig. Dazu gibt es den wohl besten Kaffee der Stadt oder leckeren, frisch gepressten Saft. Übrigens: Die besten Cafés zum Frühstücken im Chiemgau verraten wir euch in diesem Beitrag.

Tipp 2: Ettendorfer Kirche

Einer der schönsten Aussichtspunkte und romantischsten Plätze rund um Traunstein ist das Ettendorfer Kircherl, das auf einem Hügel bei Ettendorf thront. Über die Weinleite führt euch ein schöner Spaziergang zur kleinen Kirche hoch über der Stadt Traunstein. Oben angekommen genießt ihr einen herrlichen Blick über die Salzstadt mit ihren zahlreichen Türmen bis zu den Chiemgauer Alpen, die sich eindrucksvoll am Horizont erheben. Bekannt ist die Kirche jedoch nicht nur wegen des traumhaften Panoramas, sondern auch als Ziel des Georgiritts, der berühmten Pferdewallfahrt.

Tipp 3: Hofbräuhaus

Nicht nur in München, auch in Traunstein steht ein Hofbräuhaus. Bei einer Führung durch die traditionsreiche Brauerei könnt ihr in die bayerische Braukunst eintauchen. Sudhaus, Gärkeller, Lagerkeller – einiges Spannendes verbirgt sich hinter den über 400 Jahre alten Mauern des Hofbräuhauses. Im Brauereimuseum erfahrt ihr alles zur Biertradition von Traunstein, der Stadt mit den drei Brauereien. Natürlich könnt ihr auch an einer Verkostung teilnehmen oder eine zünftige Brotzeit im gemütlichen Braustüberl genießen.

Tipp 4: Shopping in Traunstein

Rund um den Traunsteiner Stadtplatz entdeckt ihr viele kleine Läden und Boutiquen, die zum Bummeln und Shoppen einladen. Zu unseren Favoriten zählen der Concept Store von Schubert licht design in der Ludwigstraße, der Kinder Concept Store Fuchsgrube in der Fuchsgrube, die Wellnessoase in der Höllgasse, der Shop von kleidungsladen.de in der Schaumburgerstraße oder der Hofladen Federvieh und Feines in der Hofgasse.

Tipp 5: Traunsteiner Stadtplatz & Stadtpark

Der Stadtplatz und der etwas weiter westlich gelegene Stadtpark sind beliebte Treffpunkte im Herzen von Traunstein. Hier finden das Jahr über viele tolle Veranstaltungen, Märkte und Konzerte statt. Und auch sonst könnt ihr am Stadtplatz und im Stadtpark das bunte Treiben genießen.

Tipp 6: Mittagessen in Traunstein

Zum Mittagessen bietet sich eine Pause im traditionsreichen „Park Café“ an. Im Sommer lädt der idyllische Gastgarten unter dem grünen Blätterdach des Stadtparks ein, bei schlechtem Wetter ist auch drinnen jede Menge Platz. Auf der bunt gemischten Speisekarte ist für jeden Geschmack etwas dabei. Als Nachtisch oder zum Kaffeetrinken darf es dann gerne noch ein leckeres Stück Kuchen oder Torte aus der eigenen Konditorei sein. Auch im Brauerei-Wirtshaus Schnitzelbaumer am Taubenmarkt könnt ihr lecker essen. Die beste Pizza der Stadt gibt es hingegen im „Gorilla“, das ebenfalls einen schönen kleinen Biergarten hat.

Tipp 7: Spaziergang an der Traun

Traunstein liegt am malerischen Flusslauf der Traun. Entlang des Gebirgsflusses könnt ihr einen entspannten Spaziergang unternehmen, zum Beispiel am Triftweg entlang zur Traunbar, einer lässigen Bar am Ufer der Traun, und weiter in Richtung Traundorf und Siegsdorf oder zum eindrucksvollen Traunsteiner Viadukt nahe der Brunner Anlage / Kammerer Straße. Entlang des Flussufers laden immer wieder weitläufige Kiesbänke zum Erholen ein.

Tipp 8: Stadtführung mit dem Salzmaier

Wenn ihr in die Geschichte der Stadt Traunstein eintauchen möchtet, solltet ihr unbedingt eine Stadtführung mit dem Salzmaier buchen. Bei der historischen Erlebnistour durch Traunstein begebt ihr euch auf die Spurensuche nach dem „weißen Gold“ und erfahrt Spannendes zur Salzgeschichte der Stadt und des Chiemgau. Der Salzmaier war übrigens einst die wichtigste Person in der Saline von Traunstein und der am besten verdienende Mann der Stadt. Aber auch ohne Stadtführung lohnen die Salinenkapelle, der Salinenpark, die Salzmaierstiege oder der Lindlbrunnen einen Besuch.

Tipp 9: Museen in Traunstein

Kulturell punktet Traunstein mit verschiedenen Museen und Ausstellungen: Die Salzgeschichte der Stadt wird im Freilichtmuseum Salinenpark dargestellt. Die dazugehörige Ausstellung im Erdgeschoss des Ferdinandistocks widmet sich der Technik der Soleleitung, der ersten Pipeline der Welt. Im Heimathaus befindet sich das Stadt- und Spielzeugmuseum wohingegen es beim Traunsteiner Tagblatt ein kleines Druckereimuseum gibt. Seid ihr mit Kindern und Jugendlichen unterwegs, könnt ihr auch das BayernLab besuchen, ein offenes Zentrum für digitale Wissensbildung. Interessiert ihr euch für Kunst, dann solltet ihr diese Kunst-Museen im Chiemgau besuchen.

Tipp 10: Abendessen in Traunstein

Für den perfekten Abschluss eures Tagesausflugs nach Traunstein solltet ihr euch einen Tisch im italienischen Restaurant „Pasta arte“, dem Restaurant „Leonrod“ mit typisch deutscher Küche oder dem vietnamesischen Lokal „Maison de Lai“ reservieren, je nachdem auf was ihr Hunger habt.

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Meine Auszeiten + Chiemgau Guide
Sale Price:21,90 € Original Price:25,90 €
Zurück
Zurück

Eggstätt-Hemhofer Seenplatte

Weiter
Weiter

Klostersee-Runde Seeon