Die Bax – Ausstellung im Künstlerhaus

Sommerausstellung im Künstlerhaus am Chiemsee

Eingebettet in eine sanfte Wiesenlandschaft unweit des Chiemsees steht die Bax, ein fast 450 Jahre altes Bauernhaus. Einst entdeckte der Maler und Grafiker Willi Geiger die halb verfallene Ruine und machte sie zu einem wichtigen Rückzugsort. Auch heute noch atmet das Haus den Geist ganzer Generationen. Etwa alle drei Jahre wird eine Sommerausstellung im Künstlerhaus am Chiemsee organisiert – 2024 unter dem Titel „Künstlerfreunde in der Bax“.

Fotos: Carina Pilz

Familie Geiger und die Bax

Eine schmale Straße führt von Übersee durch Seethal bis nach Baumgarten, Neuwies. Am Ende eines kleinen Feldweges schließlich, eingebettet in eine sanfte Wiesenlandschaft, steht sie: Die Bax. Allein durch sein aus Bruchsteinen gefügtes Mauerwerk sticht das fast 450 Jahre alte Bauernhaus aus dem Reigen der umliegenden Bauernhöfe heraus. Fast unscheinbar fügt es sich in seine Umgebung ein und doch berührt sofort es mit seiner ruhigen Ausstrahlung.

Anfang der 1930er Jahre entdeckt Willi Geiger das Haus unweit des Chiemsees als halb verfallene Ruine und erwirbt es. Der Maler und Grafiker kam – wie viele Künstler und Malergruppen seit Mitte des 19. Jahrhunderts – mit seiner Familie zur Sommerfrische an den Chiemsee. In den darauffolgenden Jahren baut er die Bax gemeinsam mit seinem Sohn Rupprecht wieder auf. Schnell wurde das Haus unweit des Chiemsees zu einem wichtigen Rückzugsort für die Familie, denn als einer der ersten deutschen Künstler wurde Willi Geiger aus seiner Professur an der Staatlichen Akademie für Graphik und Buchkunst in Leipzig entlassen, nachdem er sich kritisch gegen das politische Regime geäußert hatte. Und auch für viele andere wurde die Bax zu dieser Zeit eine ‚Menschlichkeitsoase’, ein Ort des freien Ideenaustausches. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrt die Familie schließlich nach München zurück. Willi Geiger wird rehabilitiert und bekommt bis 1951 eine Professur an der Akademie der bildenden Künste. Die Bax jedoch blieb weiterhin sehr präsent im Leben des Malers. Eine Zeit lang kam Geiger auch mit seinen Studenten an den Chiemsee. Später wurde das Haus als Ferienhaus der Familie genutzt.

Noch heute atmet das alte Gemäuer den Geist ganzer Generationen. Im nahezu unveränderten Wohnhaus könnt ihr die Atmosphäre jener Zeit, als Willi Geiger mit seinen Künstlerkollegen und Freunden um den Tisch saß, erspüren. Er hat dem Gebäude eine Seele gegeben, die die nachfolgenden Generationen der Geigers behutsam gepflegt und weiterentwickelt haben.

Sommerausstellung in der Bax

Etwa alle drei Jahre wird eine Sommerausstellung im Künstlerhaus am Chiemsee organisiert, um die Bax auch weiterhin als Ort der Begegnung zu erhalten. Dann ist das Anwesen auch für die Öffentlichkeit zugänglich. In den Ausstellungen wird nicht nur die spannende Persönlichkeit Willi Geiger, sondern das vielseitige Werk der gesamten Künstlerfamilie Geiger in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Das Highlight der Ausstellungen sind für uns jedoch gar nicht die Kunstwerke an sich, sondern das ganz besonders inspirierende und seltene Erlebnis, Kunstwerke an dem Ort erleben zu dürfen, an dem sie entstanden sind oder wo die Künstler lange gelebt haben!

„Künstlerfreunde in der Bax“

Auch 2024 findet wieder eine Ausstellung in der Bax statt: Die 7. Sommerausstellung im Künstlerhaus Geiger steht unter dem Titel „Künstlerfreunde in der Bax“. Sie zeigt eine von Julia Geiger kuratierte Auswahl an Werken von Willi Geiger sowie seinen drei Feldwieser Künstlerfreunden Walter Brendel, Fritz Harnest und Walter Lederer mit denen ihn eine tiefe, von gegenseitiger Wertschätzung geprägte Freundschaft verband. Ihr könnt die Ausstellung vom 7. Juli bis zum 8. September immer samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr besuchen. Unser Tipp für euch: Die Bax ist ein wirklich besonderer Ort der Kunst im Chiemgau und die Sommerausstellungen eine wunderbare Gelegenheit diesen zu entdecken!

Übrigens: In die spannende Geschichte von Familie Geiger und der Bax könnt ihr auch im Buch „Heimatwellen“ eintauchen, das die besonderen Geschichten des Chiemsees erzählt und das Bayerische Meer aus ganz neuen Blickwinkeln zeigt!

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Zurück
Zurück

Ausflugstipp: Das Traumwerk in Anger

Weiter
Weiter

Inzell mit Kindern – die besten Tipps für Familien