Spaziergänge am Chiemsee

Unsere liebsten Spazierwege am Chiemsee

Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – ein Spaziergang am Chiemsee verspricht zu jeder Jahreszeit Erholung pur. Lauscht dem sanften Rauschen der Wellen, lasst den Blick über den See zu den Chiemgauer Alpen schweifen oder beobachtet die zahlreichen Wasservögel. Wir verraten euch unsere drei liebsten Spazierwege am Chiemsee für eine erholsame Auszeit am Bayerischen Meer. 

Tipp 1: Spaziergang Feldwies – Lachsganger Bucht

Alte Baumriesen und versteckte kleine Buchten erwarten euch bei einem Spaziergang in der Feldwies. Vom Parkplatz am Strandbad spaziert ihr zunächst gemütlich durch den wunderschönen Wald und später am Ufer des Chiemsees entlang zur Lachsganger Bucht. Dabei kommt ihr nicht nur an der kleinen Kapelle St. Nikolaus vorbei, sondern betretet auch die Kernzone des Naturschutzgebietes rund um das Achendelta. Vom Vogelbeobachtungsturm Lachsgang könnt ihr die einzigartige Natur besonders gut bestaunen und nach seltenen Tieren Ausschau halten. Für den Rückweg nehmt ihr entweder die gleiche Route oder führt euren Spaziergang über Seethal fort. Am Ende des Spaziergangs locken die Beach Bar Übersee oder der Strandkiosk Luise.

Julius-Exter-Promenade | Übersee am Chiemsee

Tipp 2: Spaziergang Chieming – Schützinger Bucht

Vom Dampfersteg in Chieming aus führt euch ein wunderschöner Spaziergang am Ufer des Chiemsees entlang zur nördlich gelegenen Schützinger Bucht. Genießt malerische Ausblicke über das Bayerische Meer hinweg bis zu den Chiemgauer Alpen und beobachtet bei windigem Wetter sogar die ein oder anderen Kiteboarder und Windsurfer auf dem Wasser. An sonnigen Tagen könnt ihr unterwegs ein kleines Picknick machen oder euch auf eine der vielen Bänke setzen und einfach nur die Aussicht genießen. Besonders tolle Blicke eröffnet euch die Beobachtungsplattform Chieming, die auf Stelzen gebaut in den Chiemsee hineinragt. Toll für Familien: Direkt am Weg befindet sich auch ein schöner Spielplatz! Für eine kleine Pause könnt ihr unterwegs zudem in Moier’s Hofcafé in Schützing oder im Biergarten Beim Wegmacher einkehren. Tipp: Ihr könnt den Spaziergang auch am Parkplatz an der Mutter-Kind-Klinik in Chieming beginnen.

Dampfersteg | Chieming

Tipp 3: Spaziergang Gstadt am Chiemsee – Ganszipfel

Am Nordufer des Chiemsees lockt der Ganszipfel zu einem erholsamen Spaziergang. Ihr startet am Dampfersteg in Gstadt am Chiemsee. Vorbei an der Tagesbar Inselblick folgt ihr dem Weg am Ufer entlang bis zum Ganszipfel. Am dortigen Beobachtungsturm genießt ihr den wohl schönsten Ausblick auf die malerische Fraueninsel mit ihrem Kloster, die kleine Krautinsel und die berühmte Herreninsel mit ihrem Schloss sowie die Berge der Chiemgauer Alpen im Hintergrund. Sobald ihr euch vom traumhaften Panorama lösen könnt ist es Zeit für den Rückweg. Entweder ihr geht die gleiche Strecke zurück oder ihr wandert noch ein Stück weiter am Ufer entlang in Richtung Breitbrunn am Chiemsee bis Mühln und geht auf dem Höhenweg über Weingarten und Aisching zurück nach Gstadt am Chiemsee.

Dampfersteg | Gstadt am Chiemsee

PS: Schaut doch mal bei unseren besten Tipps und Aktivitäten für den Chiemsee vorbei!

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Heimatwellen
28,00 €
Zurück
Zurück

Wellnesshotels im Chiemgau

Weiter
Weiter

Essen gehen am Chiemsee