Ausflugstipp: Das Traumwerk in Anger

Das Familien-Ausflugsziel im Berchtesgadener Land

Ein faszinierendes Museum, das Besucher jeden Alters begeistert: Das Hans-Peter Porsche Traumwerk in Anger! Taucht ein in die Welt der Spielzeuge und Modelle und begebt euch auf eine Reise in die wundervolle Welt der Träume und Erinnerungen. Wir verraten euch, warum das Traumwerk in Anger im Berchtesgadener Land nicht nur für Familien ein erlebnisreiches Ausflugsziel ist!

Das Traumwerk: Ein Museum voller Träume

Schon beim Betreten des Museums verzaubert die liebevoll gestaltete Ausstellung im Traumwerk. Historische Spielzeuge, Modelleisenbahnen und Oldtimer – jedes Ausstellungsstück erzählt seine eigene Geschichte und lässt euch in eine längst vergangene Zeit eintauchen. Die Sammlung selbst ist das Lebenswerk von Hans-Peter Porsche, dem Enkel des berühmten Autokonstrukteurs Ferdinand Porsche. Aus seiner Leidenschaft für Spielzeuge und Modelle ist dieses faszinierende Museum im Berchtesgadener Land entstanden.

Die Highlights des Hans-Peter Porsche Traumwerk

Die Ausstellung im Traumwerk gliedert sich in drei große Bereiche sowie eine wechselnde Sonderausstellung. Wir stellen euch die Highlights des Hans-Peter Porsche Traumwerks in Anger vor:

Die Modelleisenbahn

Ein absoluter Höhepunkt des Traumwerks ist die gigantische Modelleisenbahnanlage. Auf einer Fläche von rund 400 Quadratmetern fährt die detailverliebte H0-Modellbahn auf einer unglaublichen Streckenlänge von 2,7 Kilometern durch eine abwechslungsreiche Miniaturwelt, die von der Alpenregion bis zur Nordsee reicht. Tausende Figuren, Fahrzeuge und Gebäude lassen euch bei jedem Besuch etwas Neues entdecken. Besonders beeindruckend sind die Lichteffekte, die den Ablauf von Tag und Nacht nachahmen und der Modelleisenbahnanlage eine besondere Atmosphäre verleihen.

Historische Spielzeuge

Neben der Modelleisenbahn erwartet euch im Traumwerk eine umfangreiche Sammlung historischer Spielzeuge aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Von alten Blechautos über Puppen und Teddybären bis hin zu mechanischen Spielzeugen – hier könnt ihr die Kindheitsträume vergangener Generationen hautnah erleben. Jedes Spielzeug wurde sorgfältig restauriert und in Szene gesetzt, sodass ihr die Faszination und den Charme der alten Schätze spüren könnt. Hier und da gibt es auch bewegliche Ausstellungsstücke, die ihr per Knopfdruck aktivieren könnt.

Chiemgau Guide für Familien

Entdecke über 150 Chiemgau-Tipps für Familien: die schönsten Ausflugsziele, Spielplätze, Familienwanderungen und mehr! Von Kleinkind bis Teenager – Aktivitäten für jedes Alter und jedes Wetter. Mit praktischer Google-Maps-Karte für den besten Überblick.

Oldtimer und Automobilgeschichte

Eines darf in einem Museum, das den Namen Porsche trägt natürlich auf keinen Fall fehlen: Die legendären Porsche-Fahrzeuge! Im Traumwerk könnt ihr eine kleine aber feine Sammlung an klassischen Oldtimern bestaunen und mehr über die Geschichte des Automobilbaus erfahren. Jedes der ausgestellten Autos ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und verkörpert den Pioniergeist und die Innovationskraft, die die Marke Porsche bis heute prägen.

Interaktive Erlebnisse im Traumwerk

Das Traumwerk ist aber nicht nur ein Ort zum Staunen und Träumen, sondern auch zum Mitmachen und Erleben. Neben einigen interaktiven Ausstellungselementen ist die kleine Schmalspur-Parkeisenbahn, die im Sommer bei trockenem Wetter auf 1,3 Kilometern durch den Park des Traumwerks fährt, ein echtes Highlight. Während unter der Woche die Elektrolokomotive mehrmals täglich ihre Runden dreht, fährt an den Sonntagen sogar eine Dampflokomotive. Und auch auf dem großen Abenteuerspielplatz können sich die kleinen Besucher so richtig austoben. Unser Geheimtipp für euch: Der Zugang zum Spielplatz ist sogar kostenlos, das heißt ihr könnt auch ohne Museumsbesuch auf dem Spielplatz toben, was das Traumwerk zu einem wirklich tollen Ausflugsziel für Familien im Berchtesgadener Land macht! Außerdem bietet sich das Traumwerk, das unweit der Autobahn A8 liegt, so auch optimal als kleiner Pausen-Stopp auf längeren Autobahnfahrten an, zum Beispiel vom Chiemgau nach Salzburg.

Kulinarischer Genuss, Shopping & mehr

Wer zwischendurch eine kleine Auszeit braucht, kann das Restaurant des Museums besuchen. Oder ihr startet euren erlebnisreichen Ausflug schon mit einem Frühstück im Traumwerk. An sonnigen Tagen könnt ihr es euch nicht nur im Restaurant, sondern auch auf der schönen Terrasse gemütlich machen. Die Augen von Kindern und Sammlern bringt der kleine Museumsshop zum Leuchten – hier gibt es neben nostalgischem Blechspielzeug auch jede Menge kleine Fahrzeuge und das ein oder andere Erinnerungsstück zu kaufen. Restaurant und Shop könnt ihr – wie auch den Spielplatz – besuchen ohne ein Ticket für das Museum kaufen zu müssen.

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Zurück
Zurück

Essen gehen am Chiemsee

Weiter
Weiter

Die Bax – Ausstellung im Künstlerhaus