Herbstzauber am Grundlosen See
Spaziergang durchs Lienzinger Moos – Natur, Ruhe & eine süße Belohnung
Ein sonniger Herbsttag und etwas Zeit sind die perfekte Gelegenheit, um abzuschalten und die Natur zu genießen – zum Beispiel bei einem Spaziergang durchs Lienzinger Moos bei Gstadt am Chiemsee! Der Weg führt euch vorbei an buntem Herbstlaub und über moosige Pfade zum mystischen Grundlosen See. Und nach dem Spaziergang durch die märchenhafte Natur lockt das gemütliche Hofcafé Utz – klingt nach einem idealen Ausflug, oder?
Das Lienzinger Moos bei Gstadt am Chiemsee –
zwischen Herbstfarben und Moosduft
Euren herbstlichen Spaziergang durchs Lienzinger Moos könnt ihr in Gollenshausen am Chiemsee starten. Über Lienzing wandert ihr tiefer und tiefer ins Lienzinger Moos hinein. Sobald ihr in das Hochmoor nördlich des Chiemsees eintaucht, fühlt es sich an, als wäre die Welt ein Stückchen langsamer geworden. Der gut ausgeschilderte Weg ist mal schmal, mal etwas breiter, und ihr spaziert durch lichte Wälder und an kleinen Bächen entlang. Hier und da entdeckt ihr noch Spuren von Torfstichen, denn früher wurde im Lienzinger Moor Torf abgebaut. Die Bäume färben sich in allen Herbsttönen, und das Rascheln der Blätter macht alles noch stimmungsvoller. Hier könnt ihr einfach den Moment genießen, tief durchatmen und euch von der märchenhaften Natur ein bisschen den Kopf freipusten lassen.
Der Grundlose See im Lienzinger Moos
Nach kurzer Zeit schon erreicht ihr den mystischen Grundlosen See, der sich in der abwechslungsreichen Natur des Moores versteckt. Der Moorsee ist zwar recht klein, dafür aber tief – sehr tief. Niemand weiß genau, wie tief, und das sorgt für allerlei Legenden. Auch für uns hat der Grundlose See etwas Magisches an sich. Vor allem, wenn ein leichter Nebel über das Wasser zieht und alles ein bisschen verwunschen wirkt. Auf dem kleinen Steg könnt ihr etwas stehen bleiben, die Ruhe genießen, den Blick schweifen lassen, Falter und Libellen beobachten und euch vorstellen, wie es wohl wäre, wenn der See wirklich endlos wäre. Wer Lust hat, kann auch ein kleines Picknick machen. Dann geht es ganz gemütlich weiter durchs Moos in Richtung Breitbrunn am Chiemsee. Kurz vor dem kleinen Weiler Mooshappen halten wir uns links in Richtung Breitbrunn am Chiemsee. Ehe wir die ersten Häuser von Breitbrunn erreichen biegen wir erneut links ab und spazieren über Ed zurück in nach Lienzing und Gollenshausen am Chiemsee.
Hofcafé Utz – süße Belohnung zum Abschluss
Nach dem Spaziergang durchs Lienzinger Moor habt ihr euch eine Stärkung verdient. Der perfekte Ort dafür ist das Hofcafé Utz in Lienzing. In der Wohlfühl-Atmosphäre des jahrhundertealten, ehemaligen Stallgewölbes könnt ihr heute traumhaft genießen. Oder ihr macht es euch bei sonnigem Wetter auf der Terrasse des Hofcafés im Chiemgau mit fantastischem Blick auf die Chiemgauer Alpen gemütlich. Das urige Café am Chiemsee ist ein absoluter Lieblingsplatz für alle, die es bodenständig und lecker mögen. Besonders der Apfelkuchen ist ein Highlight – saftig, frisch und natürlich mit einem ordentlichen Klecks Sahne. Aber auch herzhafte Kleinigkeiten aus vorwiegend saisonalen und regionalen Zutaten gibt es im Hofcafé Utz. Im Herbst könnt ihr euch zum Beispiel mit einer warmen Kürbissuppe oder einem kräftigen Kaffee aufwärmen.
Tipps für euren Ausflug
Feste Schuhe sind empfehlenswert, weil die Wege im Moor gerade im Herbst feucht und matschig sein können. Wer Lust auf eine richtige Wanderung hat, dehnt den Spaziergang zu einer Wanderung aus. Auf der etwa 10 Kilometer langen Runde wandert ihr vom Grundlosen See weiter über Breitbrunn am Chiemsee nach Gstadt am Chiemsee. Von dort geht es herrlich aussichtsreich am Ufer des Chiemsees zurück nach Gollenshausen. Wer es hingegen ganz entspannt angehen will, kann auch nur zum Grundlosen See gehen und dann direkt zurück zum Hofcafé Utz in Lienzing spazieren. Dort solltet ihr übrigens unbedingt vorab einen Tisch reservieren!
Also, raus an die frische Luft und rein in den Herbstzauber rund um den Chiemsee! Der wunderbare Mix aus märchenhafter Natur, einem Hauch Abenteuer und der süßen Belohnung im Café Utz sorgt dafür, dass euch dieser Herbst-Ausflug im Chiemgau hoffentlich noch lange in schöner Erinnerung bleibt!
Natürlich lohnt sich der Spaziergang durchs Lienzinger Moos zum Grundlosen See nicht nur im Herbst – auch im Winter, Frühling oder Sommer könnt ihr die märchenhafte Natur bei Gstadt am Chiemsee wunderbar bei einem Spaziergang erkunden.
Lust auf mehr? Dann stöbere dich doch durch unsere Tipps für Spaziergänge am Chiemsee oder Wanderungen am Chiemsee!