Der Chiemsee-Radweg

Die besten Tipps für den Chiemsee-Radweg

Er ist der bekannteste und schönste Radweg im Chiemgau: Der Chiemsee-Radweg. Auf knapp 60 Kilometern führt euch die Radtour einmal um das Bayerische Meer. Dabei ist der Chiemsee-Radweg ist die perfekte Radtour für Sportler genauso wie Familien! Wir verraten euch, was ihr für eure Tour auf dem Chiemsee-Radweg wissen müsst. Entdeckt die besten Tipps zum Einkehren, lohnenswerte Sehenswürdigkeiten und weitere Aktivitäten entlang des Chiemsee-Radwegs!

Der Chiemsee-Radweg im Überblick

Der Chiemsee ist nicht nur der drittgrößte See Deutschlands, sondern auch ein beliebtes Reiseziel für Natur- und Kulturliebhaber. Eine der schönsten Möglichkeiten das Bayerische Meer und seine Umgebung zu erkunden und zugleich eine der beliebtesten Aktivitäten am Chiemsee, ist der Chiemsee-Radweg. Mit einer Länge von etwa 60 Kilometern bietet euch der Rundweg eine beeindruckende Mischung aus atemberaubenden Landschaften, kulturellen Sehenswürdigkeiten und gemütlichen Einkehrmöglichkeiten.

Der Streckenverlauf des Chiemsee-Radwegs

Mit Wind in den Haaren und knirschendem Kies unter den Rädern führt euch der Chiemsee-Radweg auf sanft gewellten 59 Kilometern einmal um den gesamten See. Die Strecke ist weitgehend flach und gut ausgebaut, sodass sie auch mit E-Bikes oder für weniger geübte Radfahrer problemlos zu bewältigen ist. Start- und Endpunkt könnt ihr flexibel wählen, da die Route in einem Rundkurs verläuft. Die Wege sind meist asphaltiert oder geschottert und führen abwechselnd durch schattige Waldabschnitte, malerische Uferregionen und charmante Ortschaften. Insgesamt passiert ihr unterwegs neun Orte: Übersee, Grabenstätt, Chieming, Seebruck, Gstadt, Prien und Bernau.

Die beste Zeit für den Chiemsee-Radweg

Am schönsten ist die Radtour um den Chiemsee natürlich im Sommer, wenn ihr euren Ausflug mit einem erfrischenden Bad im Bayerischen Meer oder einem kühlen Getränk im Biergarten verbinden könnt. Wer die Wege über weite Strecken für sich allein möchte, sollte in den Sommermonaten bereits am frühen Morgen starten und die Wochenenden meiden. Aber auch im Frühling und Herbst ist der Chiemsee-Radweg ein absoluter Genuss! Und sogar an schneefreien Wintertagen begegnet man dem ein oder anderen Radfahrer auf dem Radweg rund um das Bayerische Meer.

Sehenswürdigkeiten & Aussichtspunkte am Chiemsee-Radweg

Entlang des Chiemsee-Radwegs gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkte, an denen ihr einen lohnenswerten Stopp einlegen könnt.

Herreninsel & Fraueninsel

Direkt am Radweg liegen sie zwar nicht, dennoch könnt ihr die berühmten Chiemsee-Inseln auch bei einer Radtour besichtigen. Schiffe legen in allen Orten rund um den Chiemsee ab, am schnellsten geht die Überfahrt jedoch von Gstadt aus, am häufigsten legen Schiffe von Prien am Chiemsee ab.

Naturbeobachtungen & Aussichtstürme

Rund um den Chiemsee gibt es acht Beobachtungstürme an denen ihr tolle Ausblicke über das Bayerische Meer genießen könnt. Besonders schön sind zum Beispiel der Turm am Ganszipfel am Nordufer des Chiemsees, die Aussichtsplattform in Chieming oder der Turm in der Lachsganger Bucht. Dank der kostenlosen Ferngläser habt ihr an den Türmen die Möglichkeit die einmalige Natur ganz in Ruhe zu beobachten. Besonders das Naturschutzgebiet „Achendelta“ südlich des Chiemsees ist ein wahres Paradies für Vogelbeobachter.

Museen am Chiemsee

Auch die Museen am Chiemsee lohnen einen Abstecher. Das Römermuseum in Seebruck liegt sogar direkt am Chiemsee-Radweg. Hier könnt ihr auf Spurensuche gehen und mehr über die Geschichte der Kelten und Römer im Chiemgau erfahren. In Prien am Chiemsee bietet das Heimatmuseum spannende Einblicke in die oberbayerische Kultur und zeigt einige Werke der Chiemseemaler. Modellauto-Liebhaber kommen im Modellautomuseum in Bernau am Chiemsee auf ihre Kosten – zahlreiche Oldtimer, Youngtimer, Rennwagen, Lastwagen und Traktoren können hier im Miniatur-Format bestaunt werden. Und auch das Künstlerhaus Exter in Übersee ist einen Besuch wert.

Und auch sonst gibt es in den neun Orten rund um den Chiemsee einiges zu entdecken und erleben!

Aktivitäten entlang des Chiemsee-Radwegs

Natürlich könnt ihr am Chiemsee nicht nur Radfahren, sondern viele weitere tolle Unternehmungen machen. Allen voran ist das Bayerische Meer ein Eldorado für Wassersportler. Schwimmen, Segeln, Surfen, Stand-Up-Paddling – bei so vielen möglichen Aktivitäten am Chiemsee habt ihr die Wahl! Am besten packt ihr eure Badesachen ein und kühlt euch zwischendurch immer wieder im Wasser ab. Am Ufer des Chiemsees, genauer gesagt in Prien am Chiemsee sowie in Übersee, gibt es aber auch zwei Hochseilgärten in denen ihr mit Blick aufs Wasser Klettern könnt. Oder wie wäre es zwischendurch mit einer kleinen Runde Minigolf am Chiemsee? Das geht zum Beispiel in Chieming, Bernau am Chiemsee oder in Seebruck.

Einkehrmöglichkeiten am Chiemsee-Radweg

Keine Radtour ohne ordentliche Einkehr! Entlang des Chiemsee-Ufers gibt es zahlreiche Cafés, Restaurants, Wirtshäuser und Biergärten, in denen ihr euch für die Weiterfahrt stärken könnt. Besonders empfehlenswert sind natürlich auch die Fisch-Restaurants rund um den See. Wir haben unsere liebsten Einkehrmöglichkeiten entlang des Chiemsee-Radwegs für euch gesammelt:

  • Wirtshaus Hirschauer Bucht bei Grabenstätt

  • Café Bistro Madl am Chiemsee in Übersee / Feldwies

  • Sallers Badehaus in Bernau am Chiemsee / Felden

  • Restaurant Fischerei Minholz in Bernau am Chiemsee / Felden

  • Fischhütte Reiter bei Prien am Chiemsee

  • Seecafé Toni bei Rimsting

  • Pura Restaurant in Breitbrunn am Chiemsee

  • Café Bar Inselblick in Gstadt am Chiemsee

  • Steghouse in Gstadt am Chiemsee

  • Moiers Hofcafé in Schützing

  • Haus am See in Chieming

  • Chiemseer Wirtshaus in Chieming

Die Chiemsee-Ringlinie

Dank der Chiemsee-Ringlinie müsst ihr übrigens nicht unbedingt die ganze Strecke des Chiemsee-Radwegs fahren. Der Linienbus mit Anhänger für Fahrräder und E-Bikes umrundet im Sommer den See mehrmals täglich und macht in jedem der neun Orte entlang des Radwegs Halt. Insgesamt sind es sogar 40 Haltestellen entlang des Chiemsee-Ufers. Ein besonderes Highlight ist die Chiemsee-Bus-Musi. An einigen ausgewählten Tagen im Jahr fährt dann eine Live-Musik im Bus mit und sorgt für eine stimmungsvolle Unterhaltung der Fahrgäste.

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Heimatwellen
28,00 €
Zurück
Zurück

Burgen & Schlösser im Chiemgau

Weiter
Weiter

Das Drei-Seen-Gebiet im Chiemgau