Bergbahnen im Chiemgau
Bergbahnen & Seilbahnen von Watzmann bis Wendelstein
Advertorial | Der Chiemgau ist nicht nur für den malerischen Chiemsee bekannt, sondern auch für die atemberaubende Landschaft der Chiemgauer Alpen. Wer das alpine Panorama in den Chiemgauer Bergen genießen will, kann sich von den Bergbahnen in den Chiemgauer Alpen komfortabel in die Höhe bringen lassen. Wir stellen euch die Bergbahnen im Chiemgau vor – von der Kampenwandbahn bis zur nostalgischen Sesselbahn am Dürrnbachhorn. Außerdem werfen wir für euch einen Blick auf die Bergbahnen von den Berchtesgadener Alpen bis ins Inntal.
Kampenwandbahn in Aschau im Chiemgau
Von Aschau im Chiemgau bringt euch die Kampenwandbahn in wenigen Minuten auf rund 1.500 Meter Höhe. Mit den kleinen bunten Gondeln oben angekommen, erwartet euch ein fantastischer Blick auf den Chiemsee, ins Achental und über die umliegenden Berge der Chiemgauer Alpen bis in die Zentralalpen hinein. Die Kampenwand selbst ist ein beliebtes Ausflugsziel, besonders für Wanderer und Kletterer. So ist die anspruchsvolle Tour auf den Gipfel ein Klassiker für Bergsteiger. Hier thront übrigens das größte Gipfelkreuz in den Bayerischen Alpen. Eine aussichtsreiche Panorama-Wanderung führt euch hinüber zur Steinling-Alm und der Steinling-Kapelle. Wer es ganz entspannt mag, kann zu einer der Almen rund um die Bergstation wandern und die Aussicht genießen. Zur Auswahl stehen zum Beispiel die Sonnenalm und die Gorialm. Schön ist auch die Wanderung zur Hofbauernalm.
Hochfellnseilbahn in Bergen
In Bergen führt euch die Hochfellnseilbahn auf den 1.674 Meter hohen Hochfelln. Der Gipfel wird nicht ohne Grund die Aussichtsterrasse des Chiemgau genannt: Von der Bergstation der Seilbahn im Chiemgau habt ihr einen phänomenalen Rundumblick über die Zentralalpen bis hin zum Watzmann und Großglockner. Die Hochfelln-Gipfelhütte lädt zum Verweilen bei regionalen Schmankerln ein. Für die Sportlichen unter euch gibt es verschiedene Wanderwege, die direkt an der Bergstation starten. Eine tolle kurze Wanderung für Familien ist der geologischen Gipfelrundweg. Auf dem etwa halbstündigen Rundweg um den Gipfel erfahrt ihr Wissenswertes über die Entstehung der Chiemgauer Alpen. Außerdem ist der Hochfelln ein beliebter Startplatz bei Gleitschirmfliegern.
Hochplattenbahn in Marquartstein
Auch die Hochplattenbahn in Marquartstein darf bei den Bergbahnen im Chiemgau nicht fehlen. Die Bergbahn im Achental ist besonders bei Familien beliebt, denn direkt an der Bergstation der Sesselbahn startet der Bergwalderlebnisweg. Ambitionierte Wanderer können von hier auch den Gipfel der Hochplatte besteigen oder zur Piesenhausener Hochalm wandern. Etwas oberhalb der Hochplattenbahn lockt die Staffn-Alm zu einer genussvollen Einkehr. Ein Highlight direkt ums Eck ist der Märchenpark Marquartstein, der unweit der Talstation der Hochplattenbahn liegt und besonders die Kleinen begeistert.
Unternbergbahn in Ruhpolding
Mit der Unternbergbahn in Ruhpolding, einer weiteren Bergbahn im Chiemgau, erreicht ihr den 1.425 Meter hohen Unternberg. Der Unternberg ist ein herrlicher Aussichtsberg inmitten der Chiemgauer Alpen und beliebter Startpunkt für Gleitschirmflieger. Mit der Sesselbahn oben angekommen könnt ihr die Aussicht zum Beispiel in der urig-modernen Unternberg Alm mit ihren großen Panoramafenstern genießen, die mit almtypischen und bayerischen Gerichten lockt. Am Fuße des Unternberg in Ruhpolding gibt es zudem einen großen Kletterwald. Oder ihr stattet der Windbeutelgräfin einen Besuch ab.
Nostalgiebahn am Dürrnbachhorn
Ein besonderes Highlight unter den Bergbahnen im Chiemgau ist die Nostalgie-Sesselbahn am Dürrnbachhorn in Reit im Winkl. Die historische 1er-Sesselbahn, die schon seit den 1950er Jahren in Betrieb ist, bringt euch von der Winklmoos-Alm ganz gemächlich auf 1.610 Meter Höhe. Die Fahrt ist ein Erlebnis für sich und die Aussicht von oben spektakulär. Hier findet ihr idyllische Wanderwege zu verschiedenen Almen. Kurz und knackig aber auch sehr lohnenswert ist der Weg zum Dürrnbachhorn-Gipfelkreuz. An der Talstation der Nostalgiebahn lockt auch die Winklmoos-Alm, der erste Sternenpark in den Alpen, mit herrlichen Wanderwegen und Einkehrmöglichkeiten.
Bergbahnen von den Berchtesgadener Alpen bis ins Inntal
Neben den Bergbahnen im Chiemgau gibt es in der Umgebung zahlreiche weitere Bergbahnen, die euch zu den schönsten Gipfeln in Oberbayern und dem angrenzenden Tirol bringen. Der Wendelstein, ein echter Klassiker in den Bayerischen Alpen, bietet nicht nur atemberaubende Ausblicke, sondern auch viele Attraktionen! Kaum ein Gipfel hat mehr Sehenswürdigkeiten auf einmal zu bieten, wie der Wendelstein. Hier könnt ihr Deutschlands höchstgelegene Kirche sowie die älteste Hochgebirgsbahn des Landes, die Wendelsteinhöhle, eine Sternwarte und vieles mehr entdecken!
Die Jennerbahn in Berchtesgaden führt euch vom Königssee aus ins Herz des Nationalparks Berchtesgaden und bietet zahlreiche Wandermöglichkeiten. Die Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall ist die älteste im Original erhaltene und einzige denkmalgeschützte Seilbahn der Welt und bringt euch auf den gleichnamigen Berg mit grandioser Aussicht. Die Steinplattenbahn in Waidring in Tirol ist mit dem Triassic Park ein tolles Ausflugsziel für Familien. Hier könnt ihr gemeinsam die Welt der Dinosaurier entdecken! Die Hochriesbahn Samerberg ist bekannt für ihren grandiosen Blick über das Inntal und die Hocheckbahn Oberaudorf bietet mit einer rasanten Sommerrodelbahn, der modernsten und sichersten Flying Fox Anlage der Alpen sowie einem Waldseilgarten jede Menge Highlights für Adrenalinjunkies!
Wir wünschen euch viel Freude beim Erkunden der Chiemgauer Alpen mit den Bergbahnen im Chiemgau!
Transparenzhinweis:
Werbung: Dieser Blogartikel ist in Zusammenarbeit mit der Chiemgau GmbH entstanden. Unabhängig davon spiegeln alle Beiträge auf zwischenbergeundsee unsere persönliche, ehrliche Meinung wider.