Chiemgauer Wanderherbst

Geführte Wanderungen durch den herbstlichen Chiemgau

Advertorial | Die milden Temperaturen und die farbenfrohe Natur machen eine Herbstwanderung im Chiemgau zu einem besonderen Erlebnis. Beim Chiemgauer Wanderherbst geht es aber nicht nur um Naturgenuss, sondern auch um gelebtes Brauchtum, regionale Produkte und Chiemgauer Geschichten. Wir haben für euch eine der Touren des Chiemgauer Wanderherbst 2024 ausprobiert. Kommt mit!

Der Herbst-Tipp für den Chiemgau: Chiemgauer Wanderherbst

Der Chiemgauer Wanderherbst ist die ideale Gelegenheit für euch, die herbstlichen Wanderwege im Chiemgau gemeinsam mit ausgebildeten Wanderführern zu erkunden. Denn die zeigen euch nicht nur die schönsten Routen und Aussichtspunkte, sondern haben auch spannendes Wissen und viele Geheimtipps für den Chiemgau auf Lager. Von September bis in den November hinein bietet euch der Wanderherbst auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Touren, um gemeinsam die traumhafte Landschaft des Chiemgau und auch des Rupertiwinkel zu entdecken. Das Beste: Die geführten Wanderungen werden alle kostenlos angeboten, sodass jeder in den Genuss der besonderen Erlebnisse kommen kann. Insgesamt stehen euch acht verschiedene Themen zur Auswahl – vom Kräutersammeln über Geschichten von der Alm und die Herstellung von Käse bis hin zum Leben auf dem Hof im Wandel der Zeit. Bei jeder Wanderung bekommt ihr spannende Einblicke und könnt leckere regionale Schmankerl probieren. So macht der Herbst im Chiemgau und Rupertiwinkel besonders viel Spaß. Und natürlich haben wir eine der angebotenen Touren direkt für euch ausprobiert!

Wandern mit Ziegen im Chiemgau

Tierisch unterwegs seid ihr beim Ziegen-Schnupperwandern, einer der angebotenen Wanderungen des diesjährigen Chiemgauer Wanderherbstes. Dass dabei aus einem gemütlichen Spaziergang schnell eine erlebnisreiche Tour wird, könnt ihr vielleicht schon erahnen, wenn ihr das erste Mal den Ziegen von Bäuerin Maria Frisch in Töfenreut bei Wonneberg gegenüber steht. Kaum haben die Wanderer das Gehege betreten, beschnuppern die aufgeweckten Tiere neugierig die Besucher. Zum gegenseitigen Kennenlernen gibt es erst einmal ein paar Streicheleinheiten für die Ziegen und ein paar Tipps zum Umgang mit den Tieren von Maria. Schnell merken die Teilnehmer der Wanderung, dass die unternehmungslustigen Ziegen genauso Lust auf einen Ausflug haben, wie sie selbst. Also Ziege aussuchen, Leine ran und los geht’s. Schon bei den ersten Schritten wird klar: Beim Wandern mit Ziegen geht es definitiv nicht darum, Strecke zu machen. Vielmehr ist die Tour für die scheinbar immer hungrigen Tiere eine lustige Futtersuche nach den besten Blättern, Gräsern und Kräutern. Und das machen die aufgeweckten Ziegen ihren Begleitern ziemlich schnell klar. So steht direkt die Frage im Raum: Wer geht hier jetzt mit wem spazieren? Kleine Wettrennen über Wiesen und Felder sowie durch schattige Wälder wechseln sich mit genussvollen Snackpausen für die gehörnten Feinschmecker ab. Eines ist dabei besonders wichtig: Loslassen können. Denn wenn die Ziegen erst einmal voller Entdeckerlust loslaufen, gibt es oft kein Halten mehr. Also lieber die Hand öffnen und sich die Ziege samt Leine beim nächsten Snack am Wegesrand wieder schnappen. Am idyllischen Moorweiher im Wieninger Filz gibt es dann für alle eine kurze Pause, ehe es schließlich zum Hof zurück geht. Unser Fazit zum Wandern mit Ziegen: Ein Naturerlebnis der besonderen Art für die ganze Familie! Doch damit ist unsere Tour beim Chiemgauer Wanderherbst noch lange nicht vorbei…

Köstliche Kostprobe zum Abschluss der Wanderung

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss – auch beim Chiemgauer Wanderherbst! Denn was wäre eine Wanderung ohne Brotzeit? Deshalb gibt es nach der Ziegenwanderung eine echt bayerische Brotzeit – selbstverständlich mit köstlichen Kostproben von Marias Ziegenkäse. Denn aus der Milch ihrer 17 Ziegen, die jeden Tag gemolken werden, stellt Bäuerin Maria leckeren Ziegenkäse her. Frischkäse mit Zitronen-Ingwer-Soße oder italienischen Kräutern schmeckt auf dem frischen Bauernbrot dabei genauso lecker wie der Weichkäse aus Ziegenmilch. Obendrein sind die Käse-Spezialitäten aufgrund des hohen Anteils an Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen übrigens auch noch sehr gesund. Außerdem ist Ziegenmilch leichter verdaulich als Kuhmilch. Als i-Tüpfelchen kredenzt uns Maria zum Abschluss eine frische Ziegenmilch mit Schoko-Eis. Ein Traum! Und wer immer noch nicht genug von Marias Produkten hat, schaut so wie wir noch im kleinen Selbstbedienungsladen vorbei und deckt sich auch für zuhause mit allerlei Leckereien ein.

Mitwandern beim Chiemgauer Wanderherbst 2024

Ihr habt Lust auf eine kostenlos geführte Tour beim Chiemgauer Wanderherbst? Dann los! Alle Termine sowie Informationen zu den Wanderungen des Chiemgauer Wanderherbst bekommt ihr in den Tourist-Informationen im Chiemgau sowie bei der Chiemgau GmbH – Tourismus. Dort könnt ihr euch auch für die einzelnen Wandertouren anmelden.

Transparenzhinweis

Werbung: Dieser Blogartikel ist in Zusammenarbeit mit der Chiemgau GmbH entstanden. Unabhängig davon spiegeln alle Beiträge auf zwischenbergeundsee unsere persönliche, ehrliche Meinung wider.

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Almfrieden
28,00 €
Zurück
Zurück

Sonnenaufgang am Chiemsee

Weiter
Weiter

Hofläden: Regional Einkaufen im Chiemgau