Chiemgauer Alpen: 5 Almwanderungen für Familien
Einfache Almwanderungen mit Kindern
Der Chiemgau und natürlich vor allem die Chiemgauer Alpen mit ihren eher sanften Bergen und traditionsreichen Almen sind ein echtes Wanderparadies für Familien. Wir stellen euch fünf leichte Almwanderungen in den Chiemgauer Alpen vor, die auch für Familien mit Kindern bestens geeignet sind!
Rachlalm-Hefteralm-Runde
Länge: ca. 5 Kilometer • Dauer: ca. 2 Stunden
Zwei wunderschöne, besonders bei Familien beliebte Almen mit vielen Tieren erwandert ihr auf dieser Almwanderung, die ihr am Parkplatz Strehtrumpf oberhalb von Grassau startet. Ihr könnt die Wanderung in beide Richtungen gehen, wir gehen fast immer über die Rachlalm zur Hefteralm. Außerdem ist es möglich, nur eine der beiden Almen zu erwandern. Die leichtere Tour führt euch zur Hefteralm.
Feldlahn Alm-Runde
Länge: ca. 6,5 Kilometer • Dauer: ca. 2,5 Stunden
Auch die Wanderung zur Feldlahn Alm ist eine tolle Almwanderung für die ganze Familie. Ihr startet am Wanderparkplatz in Oberwössen. Durch den schattigen Hammerergraben geht’s vorbei an vielen kleinen Wasserfällen dem Hammererbach entlang hinauf zur Alm. Dort begrüßen euch zahlreiche Tiere wie Esel und Ziegen und ein toller Spielplatz für die Kinder. Natürlich gibt’s auf der Feldlahn Alm auch eine leckere Almbrotzeit, ehe es über den Forstweg zurück geht. Seid ihr mit dem Kinderwagen unterwegs, müsst ihr für den Hin- und Rückweg den Forstweg nutzen. Übrigens: Die Feldlahn Alm ist auch ein tolles Ziel für eine Almwanderung im Winter!
Dandlalm
Länge: ca. 7 Kilometer • Dauer: ca. 2 Stunden
Die idyllische Dandlalm im Röthelmoos ist ein herrliches Ziel für eine leichte Wanderung mit Kindern in den Chiemgauer Alpen. Die startet ihr in Urschlau. Von dort geht es an der Urschlauer Ache entlang durch das Röthelmoos immer weiter hinauf. Unterwegs eröffnet sich euch ein eindrucksvoller Blick in die Röthelmoos-Schlucht. An der Dandlalm angekommen könnt ihr euch mit einer köstlichen Almbrotzeit mit hausgemachtem Almkäse oder einem leckeren Kaiserschmarrn für den Rückweg stärken.
Hemmersuppenalm
Länge: ca. 4,5 Kilometer • Dauer: ca. 1 Stunde
Von der Hindenburghütte hoch über Reit im Winkl führt euch diese gemütliche und kinderwagentaugliche Familienwanderung vorbei an grasenden Kühen und Pferden sowie der kleinen St. Anna Kapelle zu den Almen der Oberen Hemmersuppenalm. Dort könnt ihr auf dem Sulzner Kaser einkehren, ehe es anschließend zurück zur Hindenburghütte geht. Im Winter könnt ihr auf der Hemmersuppenalm übrigens einen wunderschönen Winterwanderweg erkunden, der ebenfalls für Familien geeignet ist.
Hocherbalm (Verlängerung zur Bründling Alm oder Gleichenbergalm)
Länge: ca. 1,2 Kilometer • Dauer: ca. 20 Minuten
Die wohl kürzeste Almwanderung für Familien im Chiemgau: Vom Wanderparkplatz an der Steinbergalm oberhalb von Ruhpolding wandert ihr in gerade einmal 10 Minuten über leicht hügelige Almwiesen zur Hocherbalm im Wandergebiet am Hochfelln. Dort könnt ihr eine hausgemachte Brotzeit genießen und einen Blick in die Schaukäserei werfen. Ab und an werden hier auch Käseseminare angeboten. Falls diese Almwanderung dann doch etwas zu kurz war, führt der Weg euch noch weiter zur Brüdling Alm etwas oberhalb oder der Gleichenbergalm etwas unterhalb der Mittelstation der Hochfellnseilbahn.
Schon gesehen? Wir stellen acht traumhafte Almen in den Chiemgauer Alpen vor!