10 Dinge, die ihr in den Chiemgauer Alpen machen könnt

Ausflüge, Aktivitäten & Co.: Die besten Tipps für die Chiemgauer Alpen

Im Süden des Chiemgau ragen die Chiemgauer Alpen empor. Die könnt ihr am besten beim Wandern entdecken. Doch in den Chiemgauer Alpen gibt es noch einiges mehr zu erleben! Wir geben euch die besten Tipps für die Chiemgauer Alpen! Also worauf wartet ihr noch? Ab in die Berge!

Tipp 1: Wandern in den Chiemgauer Alpen

Am besten entdeckt ihr die Chiemgauer Alpen natürlich beim Wandern. Die vielen Berge der Chiemgauer Alpen bieten euch Touren aller Schwierigkeitsgrade – von einfachen Wanderungen über Familienwanderungen bis hin zu anspruchsvollen Gipfelwanderungen. Es werden auch geführte Wanderungen oder Bergkräutertouren angeboten. Daneben könnt ihr in den Chiemgauer Alpen auch mit Alpakas wandern.

Tipp 2: Mountainbiken in den Chiemgauer Alpen

Viele der Chiemgauer Berge sowie die dazwischenliegenden Täler könnt ihr auch beim Mountainbiken erkunden. Ein besonderes Mountainbike-Highlight in den Chiemgauer Alpen ist zudem der Bikepark am Samerberg, der mit verschiedenen Trails und Tracks für Spaß und Action sorgt. Auch in Marquartstein im Achental gibt es einen offiziellen Mountainbike-Trail im Gebiet der Hochplatte. Der natürlich angelegte Trail führt von der Bergstation der Hochplattenbahn hinunter ins Tal – aber Achtung: Hier müsst ihr hoch radeln, denn einen Bike-Transport via Bergbahn gibt es nicht.

Tipp 3: Wasser erleben: Rafting, Bergseen & mehr

Das wilde Wasser der Tiroler Ache spürt ihr beim Rafting in der Entenlochklamm hautnah. Auch mit dem Kajak oder Packraft könnt ihr die Ache zwischen Kössen und Schleching erkunden. Oder ihr nehmt ein erfrischendes Bad in einem der Bergseen der Chiemgauer Alpen nehmen – zum Beispiel im Drei-Seen-Gebiet zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl oder im Taubensee.

Tipp 4: Trailrunning, Klettern, Fliegen

Wer sich sportlich ausleben möchte, stehen in den Chiemgauer Alpen nicht nur Wandern und Mountainbiken, sondern auch Trailrunning, Klettern und Fliegen zur Auswahl. Trailrunner finden in den Chiemgauer Bergen zahlreiche abwechslungsreiche Touren und mit dem Chiemgau Trail Run findet jedes Jahr auch ein tolles Event statt. Wer Klettern möchte entdeckt verschiedene Klettergebiete, wie zum Beispiel die Zeller Wand oder den Klettersteig am Hausbach Wasserfall oder besucht den Kletterwald am Unternberg oder den Hochseilgarten in Aschau im Chiemgau. Die Chiemgauer Alpen von oben erlebt ihr beim Gleitschirmfliegen oder Drachenfliegen. In Unterwössen können Flugsportbegeisterte zudem an der Deutschen Alpensegelflugschule (DASSU) Segelfliegen.

Tipp 5: Kultur & Brauchtum erleben

In den Talorten der Chiemgauer Alpen könnt ihr bei vielen Veranstaltungen erleben, wie altes Brauchtum gelebt und gepflegt wird. Museen und Ausstellungen wie die Almenwelt im Alten Bad in Unterwössen oder das Holzknechtmuseum in Laubau bei Ruhpolding, bieten euch zudem Einblicke in die Kulturlandschaft, das Leben und Arbeiten in den Chiemgauer Alpen. Und auch Sehenswürdigkeiten gibt es in den Chiemgauer Alpen, zum Beispiel das Schloss Hohenaschau, die Schnappenkirche bei Marquartstein oder die Streichenkirche bei Schleching.

Tipp 6: Bergbahnen in den Chiemgauer Alpen

Wer ohne große Wanderung die Gipfel der Chiemgauer Berge erleben möchte, kann sich von den Bergbahnen in den Chiemgauer Alpen bequem nach oben bringen lassen. Zur Auswahl stehen im Sommer zum Beispiel die Kampenwandseilbahn in Aschau im Chiemgau, die Hochfellnseilbahn in Bergen, die Hochplattenbahn in Marquartstein, die Unternbergbahn in Ruhpolding oder die Nostalgie-Sesselbahn am Dürrnbachhorn.

Tipp 7: Freizeitparks in den Chiemgauer Alpen

Wer die Chiemgauer Alpen mit Kindern erkundet, sollte unbedingt einen Ausflug in den Märchenpark in Marquartstein oder den Freizeitpark in Ruhpolding machen. Die beiden Freizeitparks inmitten der Chiemgauer Bergwelt sind der Tipp für Familien, denn hier können Klein und Groß einen aufregenden Tag verbringen.

Tipp 8: Hinter die Kulissen des Wintersports blicken

Wintersport-Fans können im Sommer bei Führungen durch die verschiedenen Arenen einen spannenden Blick hinter die Kulissen des internationalen Wettkampfsportes werfen. Während sich in der Chiemgau Arena in Ruhpolding alles um Biathlon dreht, kommen in der Max-Aicher-Arena in Inzell alle Eissport-Fans auf ihre Kosten.

Tipp 9: Kulinarik in den Chiemgauer Alpen

Vom Frühstück am Berg über eine leckere Brotzeit oder sogar ein Käseseminar auf der Alm bis zum Besuch eines traditionsreichen Wirtshauses am Abend – die Chiemgauer Alpen bieten jede Menge kulinarische Erlebnisse! Und auch einige Fine Dining oder mit Sternen und Hauben ausgezeichnete Restaurants finden sich inmitten der Chiemgauer Alpen.

Tipp 10: Der Sternenhimmel über den Chiemgauer Alpen

In klaren, mondfreien Nächten könnt ihr euch vom Sternenhimmel über den Chiemgauer Alpen in den Bann ziehen lassen. Besonders gut geht das auf der Winklmoos-Alm. Dort befindet sich der erste Sternenpark der Alpen. Dank der geringen Lichtverschmutzung rauben euch auf dem Hochplateau bei guten Wetterbedingungen mehr als 5000 Sterne den Atem. Ganze 10.000 Lichtjahre entfernt ist der Stern, den ihr hier noch mit bloßem Auge erkennen könnt. Im Sommer werden Sternenführungen angeboten. Aber auch mit Hilfe der Winklmoos-Sternkarten findet ihr euch am Nachthimmel zurecht.

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Almfrieden
28,00 €
Zurück
Zurück

Chiemgau: Radtouren am Wasser

Weiter
Weiter

1 Tag in Aschau im Chiemgau – die besten Tipps