1 Tag in Aschau im Chiemgau – die besten Tipps

Ausflug zwischen Prien und Kampenwand

Am Fuße der Kampenwand liegt der Luftkurort Aschau im Chiemgau. Natur, Kultur und Kulinarik: Das oberbayerische Bankerldorf hat für jeden etwas zu bieten! Wir verraten euch die besten Tipps für einen Tagesausflug nach Aschau im Chiemgau!

Tipp 1: Frühstück im Café Rosa

Euren Tag in Aschau im Chiemgau könnt ihr bei einem Frühstück im Café Rosa direkt im Ortszentrum starten. Ob Avocado-Feta-Rührei, So-a-Kaas-Brot oder Joghurt mit Früchten und Nüssen – die Auswahl ist nicht nur groß, sondern auch lecker! Im Sommer lädt der schöne Gastgarten zum Frühstücken in der Morgensonne ein.

Tipp 2: Kampenwand

Gut gestärkt geht’s auffi aufn Berg! Die Kampenwand ist der Aussichtsberg im Chiemgau schlechthin. Ihr könnt entweder ganz gemütlich mit der Kampenwand-Seilbahn nach oben schweben oder den Gipfel zu Fuß erklimmen. Oben erwartet euch neben dem traumhaften Panorama mit wunderbaren Aussichten über die Chiemgauer Alpen und den Chiemsee auch das größte Gipfelkreuz der bayerischen Alpen. Genussvoll einkehren könnt ihr in verschiedenen Almen, wie der Sonnenalm, der Gorialm oder der Steinlingalm.

Tipp 3: Schloss Hohenaschau

Hoch über dem Priental thront auch das Schloss Hohenaschau, eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Aschau, mit dem Prientalmuseum im ehemaligen Benefiziatenhaus. Das Museum zur Kultur- und Heimatgeschichte von Aschau und Sachrang könnt ihr ebenso wie das Schloss im Rahmen einer Führung besichtigen. Für Kinder gibt es eine schöne Mitmach-Führung rund um wilde Ritter und freche Feen.

Tipp 4: Falknerei Hohenaschau

Greifvögel hautnah erlebt ihr in der Falknerei Hohenaschau, dem Ausflugsziel mit Kindern in Aschau im Chiemgau. Unterhalb des Schlosses taucht ihr bei einer der Flugvorführungen, die für die ganze Familie geeignet sind, in die faszinierende Welt der Raubvögel und erfahrt viel Spannendes über die ästhetischen Jäger, ihr unglaubliches Sehvermögen und ihre ausgefeilten Jagdtechniken.

Tipp 5: Bärnsee

Raschelndes Schilfgras, tanzende Libellen und dunkelblaues Wasser – das erwartet euch bei einem Spaziergang rund um den idyllischen Bärnsee. Die kleine Naturoase entstand am Ende der letzten Eiszeit und beeindruckt mit ihrer artenreichen Moorlandschaft aus Hoch-, Nieder- und Quellmooren. Eine gute Stunde braucht ihr für die gemütliche Umrundung auf schmalen Pfaden, hölzernen Stegen und sanft federnden Waldwegen. Am Ende des Spaziergangs könnt ihr einen Abstecher ins besonders bei Familien beliebte Café Pauli machen.

Tipp 6: Moorbadeplatz & Kneippanlage Aschau

Das Aschauer Natur-Moorbad lockt mit einem wohltuenden Bad im pflegenden Wasser. Gespeist wird das traditionsreiche Freibad am Rande des Naturschutzgebietes Bärnsee nämlich mit weichem Moorwasser. Direkt daneben bietet die Kneippanlage von Aschau im Chiemgau Erfrischung pur. Hier könnt ihr sogar durch zwei unterschiedliche Wasser Waden, denn die Anlage befindet sich genau dort, wo das braune, wärmere Moorwasser des Rainbachl auf das klare, kältere Bergwasser des Schafelbach trifft. Daneben gibt es ein Wasserrad und ein Armbadebecken – und natürlich einen herrlichen Blick auf die umliegenden Chiemgauer Alpen.

Tipp 7: Chiemgauer Hochseilgarten

Hoch hinaus geht es im Chiemgauer Hochseilgarten in Aschau im Chiemgau. Hier erwarten euch in zehn Metern Höhe jede Menge Spaß und Abenteuer. Der Hochseilklettergarten ist ein tolles Ausflugsziel für Familien mit größeren Kindern oder junge Erwachsene. Ein Parcours mit insgesamt 16 Stationen bei denen Zusammenarbeit und gegenseitiges Vertrauen im Vordergrund stehen sowie der Sprungturm des Klettergartens sorgen für Adrenalin pur!

Tipp 8: Shopping in Aschau im Chiemgau

Die schönsten Erinnerungsstücke, Geschenke und Mitbringsel entdeckt ihr beim Shopping in Aschau. Stöbert euch zum Beispiel durch den Laden an der Linde, entdeckt die tolle Auswahl von handgmacht mit Liebe oder kleidet euch im Lieblingsstück Outlet sowie dem Maloja Store in Aschau im Chiemgau neu ein. Leckere Delikatessen aus den Bergen bekommt ihr bei Berggut.

Tipp 9: Abendessen im Lima – coffee meets wine

Den Tag in Aschau im Chiemgau könnt ihr im Lima – coffee meets wine kulinarisch ausklingen lassen. Auf der Speisekarte des Restaurant findet sich eine tolle Kombination aus französischer und junger, zeitgemäßer Küche. Die Produkte sind wenn möglich regional und saisonal. Dazu ein Glaserl der ausgesuchten Weine und euer Tag in Aschau im Chiemgau ist perfekt!

Tipp 10: Übernachten im Gästehaus berge

Weil Aschau im Chiemgau so viel zu bieten hat, könnt ihr aus eurem Tagesausflug auch einen ganzen Urlaub machen. Eine besonders schöne Unterkunft ist das Gästehaus berge sowie die dazugehörigen Tiny Houses. Die Unterkunft hat ihren Ursprung in der ebenfalls in Aschau ansässigen Möbelfirma von Nils Holger Moormann. Design-Liebhaber sollten unbedingt auch dem Firmensitz mit interessanter Interior Design Ausstellung nur wenige Gehminuten von der Unterkunft entfernt einen Besuch abstatten.

Tipp 11: Das Priental erkunden

Von Aschau im Chiemgau aus könnt ihr auch prima das malerische Priental erkunden. Radelt auf dem Priental Radweg durch die herrliche Natur der Chiemgauer Alpen, erkundet das Bergsteigerdorf Sachrang oder wandert zum Schoßrinn Wasserfall.

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Chiemgau Guide für Genießer
Sale Price:6,90 € Original Price:9,90 €
Zurück
Zurück

10 Dinge, die ihr in den Chiemgauer Alpen machen könnt

Weiter
Weiter

Die wilde Welt der Berge