1 Tag am Chiemsee

Tipps für den perfekten Ausflugstag am Chiemsee

Ihr habt genau einen Tag Zeit, den Chiemsee zu erkunden? Dann haben wir hier die besten Tipps fürs Bayerische Meer für euch! Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Aktivitäten, Kulinarik – wir verraten euch, was ihr bei eurem Tagesausflug an den Chiemsee auf keinen Fall verpassen solltet damit ihr euren Tag am Chiemsee perfekt ausnutzen könnt!

Ab auf die Chiemsee-Inseln!

Leinen los! Zu einem perfekten Tag am Chiemsee gehört auf jeden Fall ein Ausflug auf die berühmten Chiemsee-Inseln! Die Flotte der Chiemsee-Schifffahrt bringt euch ganzjährig bequem zur Herreninsel und Fraueninsel. Wenn ihr nur einen Tag Zeit für Aktivitäten am Chiemsee habt, nehmt am besten ein Schiff ab Prien am Chiemsee oder Gstadt am Chiemsee, denn hier fahren die Schiffe nicht nur am häufigsten, sondern ihr kommt von Prien und Gstadt auch am schnellsten auf die Inseln. Aber auch von allen anderen Orten am Chiemsee fahren Schiffe zu den Inseln im Bayerischen Meer.

Herreninsel

Die Herreninsel ist die größte der Chiemsee-Inseln und mit dem Neuen Schloss Herrenchiemsee, dem eindrucksvollen Schlossgarten, dem König Ludwig Museum sowie dem Augustiner Chorherrenstift wohl die bekannteste Sehenswürdigkeit des Chiemsees! Unser Insider-Tipp für die Herreninsel ist jedoch eine Wanderung. Denn Herrenchiemsee mit seinen märchenhaften Wäldern und kleinen Buchten könnt ihr wunderbar zu Fuß und abseits des Trubels erkunden.

Fraueninsel

Sie ist zwar die kleinere der beiden berühmten Chiemsee-Inseln, dennoch hat auch die Fraueninsel einiges zu bieten! Die bekannteste Sehenswürdigkeit auf der Fraueninsel ist das Kloster Frauenchiemsee mit dem freistehenden Kampanile sowie der Karolingischen Torhalle. Doch auch abseits des Klosters könnt ihr einen wunderbaren Tag auf der Fraueninsel verbringen und einiges unternehmen. Lasst euch durch das kleine Fischerdörfchen mit seinen verwinkelten Gassen treiben, esst bei der Chiemseefischerei Lex fangfrischen Fisch aus dem Chiemsee, stöbert durch den Laden der traditionsreichen Inseltöpferei Klampfleuthner, trinkt beim Inselbräu ein herrlich erfrischendes Fraueninsel-Bier oder schaut im Klosterladen vorbei und nascht vom berühmten Klostermarzipan.

Sportliche Aktivitäten am Chiemsee

Genug vom Sightseeing? Dann ab ins Wasser, denn schließlich seid ihr am Bayerischen Meer! Rund um den Chiemsee locken zahlreiche Strandbäder und Naturbadebuchten. Der Chiemsee ist aber auch herrlich zum Stand-Up-Paddling, Tretboot fahren oder ihr mietet euch ein Ruder- oder Elektroboot. Wer nicht ins oder aufs Wasser möchte, kann am Chiemsee auch einen wunderbaren Spaziergang – beispielsweise zu einem der Vogelbeobachtungstürme rund um den See – machen oder Wandern. Radfahren könnt ihr auch – zum Beispiel entlang des Chiemsee Radwegs, der einmal um den Chiemsee führt. Außerdem gibt es zwei Hochseilklettergärten direkt am Ufer des Chiemsees.

Sundowner am Chiemsee

Euren Urlaubstag voller Aktivitäten und Unternehmungen am Chiemsee lasst ihr bei einem entspannten Sundowner am Chiemsee ausklingen. Die beliebtesten Spots für den Sonnenuntergang am Chiemsee sind an der Beach Bar in Übersee sowie am Sonnendeck in Chieming. Mehr Tipps für den perfekten Sundowner am Chiemsee entdeckt ihr ebenfalls auf zwischenbergeundsee.

Ihr seid am Chiemsee mit Kindern unterwegs? Dann klickt euch durch unsere Chiemsee-Tipps für Familien!

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Heimatwellen
28,00 €
Zurück
Zurück

Einblicke: Mühle St. Johann

Weiter
Weiter

Rezept: Kaiserschmarrn