Samerberg entdecken: 10 Tipps

Die besten Tipps für einen Ausflug nach Samerberg

Läutende Kuhglocken, saftig grüne Bergwiesen und authentisches Brauchtum – das ist das idyllische Wanderparadies Samerberg in Oberbayern. Die bildschöne Landschaft, die Hochries aber auch die facettenreiche Kulinarik machen die Region zwischen Inntal und Chiemgau zu einem rundum erholsamen Ausflugsziel für Genießer. Wir haben für euch 10 tolle Tipps für Samerberg und die Hochries zusammengetragen!

À propos Samerberg…

In Samerberg entdeckt ihr Natur und Kultur, Bewegung und Erholung. Nur den Ort selbst, den findet ihr nicht wirklich, denn Samerberg ist gar kein Ort, sondern ein Zusammenschluss von vier Gemeinden: Grainbach, Rossholzen, Steinkirchen und Törwang. So bieten sich euch bei einem Ausflug nach Samerberg noch vielfältigere Möglichkeiten!

Tipp 1: Die Aussichtskapelle Törwang

Den wohl schönsten Blick über Samerberg genießt ihr von der Aussichtskapelle am Obereck hoch über Törwang. Nach Norden überblickt ihr das Rosenheimer Land, den Simssee sowie den Chiemsee, im Süden liegt euch Samerberg zu Füßen. Dahinter erhebt sich majestätisch die Hochries. Rund um das malerische Kirchlein aus dem 19. Jahrhundert laden zahlreiche Bänke zu einer aussichtsreichen Pause. Besonders zu Sonnenauf- und Sonnenuntergang ist die Aussichtskapelle am Samerberg einer der romantischsten Plätze zwischen Inntal und Chiemgau.

Tipp 2: Gipfelglück auf der Hochries

Die Hochries, der 1.569 Meter hohe Hausberg von Samerberg, ist bekannt für ihre einmaligen Ausblick. Da lohnt sich der Aufstieg auf jeden Fall! Das Schöne: Viele Wege führen zum Ziel, beziehungsweise zum Gipfel. Die gemütlichste Variante ist die Hochriesbahn. Von Grainbach aus schwebt ihr im 1er-Sessellift hinauf zur Mittelstation Ebenwald. Dort wechselt ihr in die Kabinenbahn, die euch dann auf den Gipfel bringt. Oben angekommen sind es nur noch ein paar Minuten bis zum Gipfelkreuz. Dort könnt ihr den Blick über das gesamte Hochtal hinein ins Rosenheimer Land, über den Simsee und bis zum Chiemsee schweifen lassen. Auf der anderen Seite eröffnet sich euch ein imposantes Bergpanorama mit Kampenwand, Kaisergebirge und dem am Horizont aufragenden Großglockner. Anschließend lockt die Hochrieshütte zur Einkehr.

Tipp 3: Der Rocky Mountain Bikepark

Wer gerne auf zwei Rädern in den Bergen unterwegs ist, sollte dem Rocky Mountain Bikepark am Samerberg einen Besuch abstatten. Der flowige Track, der von der Mittelstation der Hochriesbahn hinunter ins Tal führt, verspricht jede Menge Fahrspaß und ist auch für Kids und Anfänger gut geeignet. Wer schon Trailerfahrung hat, findet im Bikepark am Samerberg aber auch anspruchsvollere Mountainbike-Strecken.

Tipp 4: Naturjuwel Samerberger Filze

An der tiefsten Stelle des Samerberger Hochtals liegt das Moorgebiet Samerberger Filze. Das geologische Relikt der letzten Eiszeit könnt ihr auf dem rund drei Kilometer langen Naturlehrpfad erkunden und dabei verschiedene Quiz-Fragen rund um die seltenen Tier- und Pflanzenarten des Moores lösen.

Tipp 5: Naturbad Samerberg

Das Naturbad Samerberg zwischen Törwang und Grainbach zählt definitiv zu den schönsten Freibädern Oberbayerns. Umgeben von herrlicher Landschaft könnt ihr euch im naturbelassenen Wasser des Naturbads wunderbar erfrischen und dabei den Ausblick über die Samerberger Filze auf die Hochries genießen. Neben Liegewiese, Sonnendeck und Kinderspielplatz gibt es im Naturschwimmbad am Samerberg auch einen Kiosk. Und das Beste: der Zutritt zum Naturbad ist frei!

Tipp 6: Bauerngolf am Samerberg

Jede Menge Spaß für die ganze Familie verspricht eine Runde Bauerngolf in Grainbach am Samerberg. Wie beim Golf gilt es einen Ball mit möglichst wenigen Versuchen in ein Loch zu schlagen. Gespielt wird dabei allerdings mit einem an einem Stil befestigten Holzschuh in Kombination mit einem kleinen Lederball – und zwar mitten auf einer riesigen Weide zwischen Obstbäumen, Tieren und anderen herausfordernden Hindernissen.

Tipp 7: Traditionsreich speisen am Samerberg

Rund um Samerberg könnt ihr bestens speisen. Eine Einkehr im traditionsreichen Gasthof Alpenrose in Grainbach lohnt sich zum Beispiel nicht nur wegen der kreativen, bayrisch-steirischen Slow-Food-Küche – auch das historische Gebäude mit Stube, Biergarten und Dachterrasse vermag zu beeindrucken. Auf der Karte des Entenwirt auf dem Samerberg dreht sich natürlich (fast) alles um Spezialitäten von der Ente. Die kommt in Törwang mittags und abends wunderbar knusprig und zugleich herrlich zart frisch vom Grill.

Tipp 8: Von Tracht & Haferlschuhe

Traditionsreiches Handwerk gibt es bei Schuh und Trachten Auer in Samerberg / Törwang. Das Familienunternehmen ist weit über die Grenzen des Chiemgau für seine nach Maß in Handarbeit gefertigten Trachtenschuhe bekannt. Daneben könnt ihr im Laden ein vielfältiges Sortiment typisch oberbayerischer Tracht shoppen.

Tipp 9: Kunstvolle Keramik von TonArt

Vergnügte Badedamen voller Lebensfreude – die erschafft Pia Keul in ihrer Keramikwerkstatt TonArt in Samerberg. Die fein gearbeiteten Tonskulpturen werden von Hand aufgebaut und haben einen unverwechselbaren Charme. Daneben fertigt die Keramikmeisterin schlichtes Geschirr in den verschiedensten Farben. Für einen Werkstattbesuch in Schilding müsst ihr einfach vorab kurz anrufen.

Tipp 10: Frisch gerösteter Kaffee vom Samerberg

Wer auf der Suche nach köstlichem Kaffee ist, sollte der Samerberger Kaffeerösterei Consenz Coffee einen Besuch abstatten. Die steht für besonders schonend gerösteten Specialty Coffee. In der Consenz Academy werdet ihr bei einem Baristakurs am Samerberg in die Geheimnisse eines perfekten Espresso und wunderbar cremigem Milchschaum eingeweiht.

Wir wünschen euch viel Freude mit diesen tollen Tipps für einen Ausflug nach Samerberg!

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Almfrieden
28,00 €
Zurück
Zurück

Made im Chiemgau

Weiter
Weiter

Tittmoning: Die besten Tipps