Gemeinsam in den Bergen unterwegs

Geführte Wanderungen in den Chiemgauer Alpen

Die eigene Heimat immer wieder neu entdecken und auch andere an den landschaftlichen und kulturellen Schätzen des Chiemgau teilhaben lassen: Josefine ist Bergwanderführerin in den Chiemgauer Alpen – und unheimlich verliebt in dieses Fleckerl Erde.

Fotos: Carina Pilz

Wandern in den Chiemgauer Alpen – das bedeutet für Josefine Genuss, entspanntes Unterwegs-Sein, Beschaulichkeit. „Ich bin einfach sehr gerne in der Natur und schon immer wandernderweise unterwegs gewesen.“ Die Berge sind für die Bergwanderführerin von Kindheit an ein Sehnsuchtsort. Über Jahrzehnte hinweg pachteten die Eltern eine Alm am Laubenstein. In den vielen Sommern hoch oben hat Josefine Wurzeln geschlagen. Eine tiefe Verbundenheit zu der Landschaft aufgebaut, die sie auch heute noch immer wieder anzieht. Ein Ort, zu dem sie sich über die Jahre viel Wissen und Kompetenz angeeignet hat. Ein Platz weit weg vom Alltag.

„Wer in den Bergen unterwegs ist, gewinnt an Höhe und damit Stück für Stück auch mehr Abstand zu dem, was zu Hause ist, zu dem, was einen beschäftigt.“

Der Atem wird mit jedem Schritt gleichmäßiger, im Körper breitet sich eine wohlige Ruhe aus. Und dann diese einzigartige Landschaft. Zwitschernde Vögel, das Rauschen des Windes, das stete Läuten der Kuhglocken – die beruhigenden Geräusche der Natur. Wenige Eindrücke, in die man voll und ganz eintauchen kann. Auch ihren Teilnehmenden legt Josefine nahe, bewusst zu gehen, sich aufs Wandern einzulassen, auf den eigenen Rhythmus zu hören, um eins zu werden mit der Landschaft, die einen umgibt. „Ich glaube, das ist an den Bergen so besonders: das Wegkommen, das Abstandnehmen. Kein anderer Naturraum ermöglicht das einem so.” Hier oben darf man einfach sein. „Für mich verliert das auch niemals seinen Zauber – im Gegenteil: Es fasziniert mich immer wieder.“

Die Kraft der Chiemgauer Berge erleben

Bei jeder einzelnen Wanderung ist die Bergwanderführerin mit Leidenschaft dabei, jede Tour soll für alle Teilnehmenden etwas besonderes sein.

„Der Chiemgau ist einfach ein Schatz, das sage ich mir so oft! Es ist ein Paradies, in dem wir leben dürfen. Ein großes Gut – wenn man es zu schätzen weiß.“

Deshalb gibt es bei Josefines Wandertouren für jeden etwas zu entdecken: Abwechslungsreiche Wege, herrliche Almen, gelebte Traditionen, die besondere Natur, spannende Menschen. „Ich möchte die Leute bekannt machen mit der Kraft dieser Landschaft und wie man darin Erholung findet.“

HeimatEntdeckerTouren – einen treffenderen Namen hätte Josefine kaum finden können. Auch nach vielen Jahren als Bergwanderführerin gibt es für sie noch immer kleine Wege und versteckte Steige zum Erkunden. „Ich denke mir immer wieder: ‚Das gibt’s doch gar nicht, dass das einfach nicht aufhört!‘ – aber es gibt fast jedes Mal etwas Neues zu entdecken“, staunt sie. Und nicht nur Josefine, sondern auch viele, die mit ihr kommen, sind ganz angetan davon, wie schön es in den Chiemgauer Alpen ist. Und die Lust, die eigene Heimat aus neuen Perspektiven zu entdecken, ist ansteckend.

„Mit mir wandern Menschen, die gerne einmal etwas anderes kennenlernen und Neues erfahren wollen, und solche, die in Gemeinschaft unterwegs sein möchten.“ Hauptsächlich gehen mit Josefine Einheimische in die Berge, ein kleinerer Teil sind Urlaubsgäste. „Ich biete ja nicht nur eine Wanderung an, sondern ein Thema. Es ist für mich ein großes Geschenk, dass ich eine Zielgruppe gefunden habe, die daran so interessiert ist. Und mich begleiten auch einfach immer so nette Leute, die mir gerne zuhören – da macht es natürlich noch mehr Spaß.“ Wichtiger ist jedoch – und darin sieht Josefine eine ihrer Hauptaufgaben –, dass man es als Bergwanderführer fertigbringt eine Gemeinschaft zu schaffen. „Ich bin gerne mit Menschen zusammen. Menschen, die miteinander einen wunderbaren Tag erleben sollen, an dem sie das Gefühl haben, in der Gemeinschaft etwas Gutes für sich getan zu haben.“ Und dabei ist es letztendlich egal, wie weit man gewandert ist, wie viele Höhenmeter geschafft wurden und wie lange man gebraucht hat.

Geführte Themenwanderungen in den Chiemgauer Alpen

Die Themen von Josefines Touren sind breit gefächert. Etwas, für das Josefines Herz besonders schlägt, ist das Jodeln. Durch einen Zufall dazu gekommen, hat es sie von der ersten Sekunde an in den Bann gezogen. Irgendwann kam die Idee, Jodelwanderungen anzubieten.

„Jodeln ist etwas Einzigartiges, etwas, das die Seele berührt.”

“Wenn man hoch oben in den Bergen ist, an einem wunderschönen Ort, umgeben von der Stille der Natur und dann einen Jodler anstimmt – das hat etwas unheimlich Bewegendes, Archaisches an sich.“ Melodisch gesungene Vokale, die in die Weite der Bergwelt hinaus klingen. Ergreifende Töne, die den ganzen Körper zum Schwingen bringen. Urlaute wie die Jodler sind in vielen Kulturen verankert und die meisten Menschen spüren auch heute noch eine instinktive Verbundenheit dazu. Bei Josefines Wanderungen sorgen sie für berührende Gänsehautmomente. „Für mich ist Jodeln das Sahnehäubchen einer Tour! Und wenn man vor lauter Freude einen kraftvollen Juchzer ins Tal hinunter ruft, dann steckt das auch andere an“, freut sie sich.

Ein anderes Thema, das Josefine am Herzen liegt, sind Frauenwanderungen. Unter sich genießen die Frauen nicht nur die Gemeinschaft und eine für alle ohne Leistungsdruck machbare Tour, sondern bekommen von der Bergwanderführerin auch hilfreiche Tipps zur Tourenplanung oder im Umgang mit Landkarten. Einen tiefen Einblick in das Leben auf der Alm gibt es bei der Wanderung ‚Auf einen Ratsch mit der Sennerin‘. „Mit den Leuten von A nach B zu gehen und fertig ist mir einfach zu wenig. Denn wenn man einen Blick hinter die Kulissen werfen kann, bekommt man nicht nur ein neues Verständnis für viele Dinge, sondern das Erlebnis wirkt auch nachhaltiger.“ Die Verbindung von Draußensein und dem Erfahren von Inhalten ist nicht nur eine besonders schöne Kombination, sie ist Josefines Erfolgsrezept. Und so lässt sich die Chiemgauer Heimat auf eine wunderbare Weise noch einmal ganz neu entdecken.

HeimatEntdeckerTouren – Josefine Lechner
Bergwanderführerin im Chiemgau

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Almfrieden
28,00 €
Zurück
Zurück

1 Tag in Amerang – die besten Tipps

Weiter
Weiter

Chiemgauer Alpen: Frühstück am Berg