Burgen & Schlösser im Chiemgau

Spannende Reisen in die Chiemgauer Geschichte

Der Chiemgau beeindruckt mit einer Vielfalt an historischen Bauwerken. Von prunkvollen Schlössern bis zu wehrhaften Burgen – zwischen Chiemsee und Chiemgauer Alpen finden sich zahlreiche Zeugen längst vergangener Zeiten. Wir stellen euch die faszinierendsten Burgen und Schlösser im Chiemgau vor und verraten Extra-Tipps für Familien. Kommt mit auf eine spannende Reise durch die Chiemgauer Geschichte!

Schloss Herrenchiemsee: Das Bayerische Versailles

Mitten im Chiemsee, genauer gesagt auf der Herreninsel, liegt das prachtvolle Schloss Herrenchiemsee von König Ludwig II. von Bayern. Der „Märchenkönig“ ließ das Neue Schloss nach dem Vorbild von Versailles errichten, um dem französischen Sonnenkönig Ludwig XIV. zu huldigen. So ist Schloss Herrenchiemsee ein Ausdruck von Ludwigs Faszination für die französische Kultur und Architektur. Besonders beeindruckend ist der prunkvolle Spiegelsaal, der den Glanz und die Opulenz des französischen Barock widerspiegelt. Auch das majestätische Marmor-Treppenhaus oder das „Tischlein deck dich“ fasziniert die Besucher. Die weitläufige Gartenanlage mit ihren Springbrunnen und kunstvoll gestalteten Beeten lädt derweil zum Spazieren ein. Wer mehr Einblicke in die Träume und Sehnsüchte eines der exzentrischsten Monarchen Europas bekommen möchte, sollte zudem das König Ludwig II.-Museum im Schloss Herrenchiemsee besuchen.

Tipp für Familien: Von April bis September und während der bayerischen Schulferien gibt es auch interaktive Kinderführungen durch Schloss Herrenchiemsee.

Schloss Hohenaschau: Eine Burg mit barockem Flair

Majestätisch über dem Priental thront Schloss Hohenaschau. Das Schloss steht beispielhaft für die gelungene Verbindung von mittelalterlicher Wehrhaftigkeit und barocker Eleganz. Ursprünglich im 12. Jahrhundert erbaut, war es lange Zeit der Sitz der Herren von Aschau. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Burg mehrfach erweitert und umgebaut, sodass heute eine Mischung verschiedener Baustile zu sehen ist. Die barocke Schlosskapelle mit ihren prächtigen Fresken und der imposante Rittersaal sind nur zwei der vielen Highlights, die Besucher hier erwarten. Das Schloss Hohenaschau beherbergt zudem das Prientalmuseum, das einen Einblick in die Geschichte von Aschau im Chiemgau, der Region und das Leben auf einer mittelalterlichen Burg gibt.

Tipp für Familien: Unter dem Titel „Wilde Ritter und freche Feen“ gibt es eine Mitmach-Führung für Kinder durch Schloss Hohenaschau. Am Fuße der Burg ist zudem die Falknerei Hohenaschau ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie!

Schloss Amerang: Ein Ort der Kultur und Geschichte

Schloss Amerang, idyllisch im Museumsdorf Amerang gelegen, ist ein Juwel der Renaissance. Seit über 900 Jahren befindet sich das Schloss im Familienbesitz und hat sich zu einem kulturellen Zentrum der Region entwickelt. Besonders bekannt ist das Schloss für seinen beeindruckenden Arkadenhof, der als einer der schönsten seiner Art in Bayern gilt. In der besonderen historischen Kulisse finden das ganze Jahr über vielseitige Konzerte statt, die das Schloss Amerang zu einem beliebten Treffpunkt für Kunst- und Kulturliebhaber machen.

Höhlenburg Stein an der Traun: Ein mystischer Ort in den Felsen

Eine der außergewöhnlichsten Burgen im Chiemgau ist die Höhlenburg Stein an der Traun. Sie wurde im 12. Jahrhundert in eine natürliche Felsenhöhle gebaut und galt lange Zeit als uneinnehmbar. Die Burg ist auf mehreren Ebenen in den Fels integriert und bietet einen spektakulären Ausblick über das Tal der Traun. Einst war die Höhlenburg der Sitz des berüchtigten Ritters Heinz von Stein, der als „Schwarzer Ritter“ in die Geschichte einging. Heute könnt ihr bei eurem Besuch die geheimnisvollen Gänge und Räume erkunden und in die düsteren Legenden der Vergangenheit eintauchen.

Burg Tittmoning: Eine Festung an der Grenze

Die Burg Tittmoning, die über dem gleichnamigen Städtchen am Rande des Rupertiwinkel thront, ist eine der bedeutendsten mittelalterlichen Wehranlagen der Region. Die Burg wurde im 13. Jahrhundert errichtet und diente lange Zeit als Grenzfestung zwischen Bayern und Salzburg. Die mächtigen Mauern, Türme und Zinnen der Burg zeugen von ihrer strategischen Bedeutung in vergangenen Zeiten. Heute beherbergt die Burg ein Museum, das die Geschichte der Region und die Bedeutung der Burg als Grenzbefestigung näher beleuchtet sowie das Gerbereimuseum. Von der Burg genießt ihr einen tollen Blick auf das Salzachtal und die umliegenden Berge. Rund um die Burg Tittmoning liegt der Ponlachgraben. Die verwunschene Landschaft entlang des kleinen Flusses Ponlach ist ein wunderbarer Kraftort.

Burg Burghausen: Die längste Burg der Welt

Sie liegt zwar schon etwas außerhalb der Grenzen des Chiemgau, doch als längste Burganlage der Welt darf auch die Burg Burghausen in der Aufzählung nicht fehlen. Sie ist ein wahres Meisterwerk der mittelalterlichen Baukunst. Mit einer Länge von über einem Kilometer erstreckt sich die Burg über einen schmalen Bergrücken hoch über der Salzach und bietet einen grandiosen Blick auf die Altstadt von Burghausen und die umliegende Landschaft. Die Burg ist in sechs Burghöfe unterteilt, die jeweils durch mächtige Tore und Türme gesichert sind. Jede einzelne dieser Wehranlagen erzählt ihre eigene Geschichte und ein Rundgang durch die Burg ist wie eine Zeitreise durch die Jahrhunderte. Die beeindruckende Architektur und die Vielzahl an Ausstellungen und Museen machen die Burg Burghausen zu einem der wichtigsten Kulturdenkmäler Bayerns.

Tipp für Familien: Bei einer Kinderführung durch die Burg Burghausen könnt ihr auf den Spuren von Zauberern, Rittern, Kirchenmäusen und Gespenstern viel Spannendes aus der Geschichte der Burg erfahren. Und auch eine Schnitzeljagd können Kids auf der Burg Burghausen machen: Das Rätselheft gibt es in der Tourist-Info.

Festung Hohensalzburg: Ein Wahrzeichen über den Dächern Salzburgs

Auch die Festung Hohensalzburg liegt nicht direkt im Chiemgau. Aufgrund ihrer Nähe und ihrer beeindruckenden Geschichte ist sie jedoch ein Muss für alle Burg-Fans und Geschichtsinteressierten. Die Festung, die hoch über der Altstadt von Salzburg thront, ist eine der größten und besterhaltenen Burgen Europas. Erbaut im 11. Jahrhundert, diente die Festung Hohensalzburg einst den Fürsterzbischöfen von Salzburg als Schutz- und Repräsentationsbau. Noch heute ist die Festung ist eine wahre Schatzkammer der Geschichte und bietet neben historischen Ausstellungen auch atemberaubende Ausblicke über die Mozartstadt Salzburg sowie die Umgebung.

Tipp für Familien: Für Kinder werden auf Hohensalzburg verschiedene Themenführungen angeboten. Wer möchte, kann sogar eine private Familienführung buchen.

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Zurück
Zurück

8 traumhafte Almen im Chiemgau

Weiter
Weiter

Der Chiemsee-Radweg