Chiemgau: Gipfelerlebnisse für Gemütliche
Mit der Bergbahn auf den Berg
Traumhafte Aussichten, urige Hütten und Gipfelgenuss vom Feinsten – nur ohne anstrengende Wanderung? Dank der Bergbahnen und Passstraßen in den Chiemgauer Alpen kein Problem! Wir stellen euch 4 Chiemgauer Gipfelerlebnisse für Gemütliche und Genießer vor. Erklimmt die Berge der Chiemgauer Alpen mit der Bergbahn und lasst euch von den traumhaften Gipfeln in den Bann ziehen!
Gipfel 1: Kampenwand
Der Klassiker: Die Kampenwand ist der Aussichtsberg im Chiemgau schlechthin. Mit der Kampenwandbahn geht es von Aschau im Chiemgau ganz bequem hinauf in die traumhafte Chiemgauer Bergwelt. Oben angekommen genießt ihr eine tolle Weitsicht in die Zentralalpen mit den Hohen Tauern, dem Großglockner, dem Großvenediger, auf den Wilden Kaiser, die Loferer Steinberge sowie die Berchtesgadener Alpen. Auf der anderen Seite liegt euch der Chiemsee, das Bayerische Meer, zu Füßen. Etwas oberhalb der Bergstation auf rund 1.500 Metern lädt die Sonnenalm zu einer genussvollen Einkehr. Sollte euch doch der Sinn nach einer gemütlichen Wanderung stehen, könnt ihr den einfachen Panoramaweg am Höhenrücken entlang zur Steinlingalm und weiter zur Steinlingkapelle gehen. Von dort habt ihr einen tollen Blick auf den 1.667 Meter hohen Ostgipfel des Kampenwand-Massivs, wo das größte Gipfelkreuz der Bayerischen Alpen thront.
Gipfel 2: Hochfelln
Ein beliebter Aussichtsberg im Chiemgau ist auch der 1.674 Meter hohe Hochfelln. Die Hochfelln-Seilbahn bringt euch in nur wenigen Minuten von Bergen aus entspannt in die Chiemgauer Alpen. Dort, auf dem Gipfel des Hochfelln, thront nicht nur das Hochfellnkreuz, das zum 100. Geburtstag von König Ludwig I. errichtet wurde, sondern auch die schöne Taborkirche. Daneben punktet die Aussichtsterrasse des Chiemgau mit der höchstgelegenen Gipfelwirtschaft sowie einem geologischen Gipfelrundweg. Auf dem etwa halbstündigen Spaziergang rund um den Gipfel erfahrt ihr Wissenswertes über die Entstehung der Chiemgauer Alpen. Mehrere Bänke laden zum Ausruhen und Genießen des wundervollen Panoramas mit den mächtigen Gipfeln der Zentralalpen sowie dem malerischen Chiemsee ein.
Gipfel 3: Winklmoos Alm / Dürrnbachhorn
Kleine Zeitreise: Von Seegatterl führt eine Mautstraße auf die berühmte Winklmoos Alm bei Reit im Winkl. Dort angekommen heißt es einsteigen und genießen. Mit der nostalgischen Sesselbahn schwebt ihr in den Sommermonaten hinauf in Richtung Dürrnbachhorn. Der Fünfzigerjahre-Lift braucht zwar seine Zeit, versprüht aber auch jede Menge Charme. Nach knapp 20 Minuten kommt ihr am Dürrnbacheck auf 1.610 Metern an. An der Bergstation stehen euch verschiedene Wanderwege zur Auswahl, die alle eines gemeinsam haben: das eindrucksvolle Bergpanorama, das sich von den Gipfeln der Berchtesgadener Alpen über die Loferer Steinberge, die Steinplatte und den Wilden Kaiser erstreckt. Bei klarer Sicht lässt sich sogar der majestätische Großvenediger erblicken! Wurde nun doch euer Sportsgeist geweckt, könnt ihr den Gipfel des Dürrnbachhorns besteigen – aber Achtung: der Weg ist zwar kurz, doch wirklich knackig. Gemütlicher sind die Wanderungen zur Finsterbachalm, dem Alpengasthof Möseralm oder zur Schwarzloferalm. Diese führen größtenteils durch kühle Bergwälder und sind perfekt für heiße Tage. Oder ihr genießt einfach die Aussicht rund um die Bergstation, ehe es wieder hinunter ins Tal geht.
Gipfel 4: Unternberg
Gemütlich geht es auch auf dem 1.425 Meter hohen Unternberg bei Ruhpolding zu. Mit der Sesselbahn fahrt ihr bequem auf den Berg. Dort erwartet euch nicht nur ein 360-Grad-Panorama, sondern auch die Unternberg-Alm mit einem Platz an der Sonne. Für eine Extraportion Gipfelglück könnt ihr zuvor von der Bergstation aus noch etwa 5 Minuten bis zum Gipfel gehen. Wer nur aussichtsreich entspannten möchte, spaziert direkt zur Unternberg-Alm. Die wurde vor wenigen Jahren neu errichtet und ist ein echter Wohlfühlort mit oimerisch-moderner Küche. Von der großen Sonnenterrasse genießt ihr nicht nur einen herrlichen Ausblick, sondern könnt auch die vielen Gleitschirmflieger beobachten, die hier zu ihrem Flug über die Chiemgauer Alpen starten.
Entdeckt noch einige weitere Bergbahnen in den Chiemgauer Alpen und erkundet die schönsten Gipfel zwischen Watzmann und Wendelstein!