Chiemgau mit Teenagern

5 Chiemgau-Tipps für Familien mit größeren Kids

Auch mit Teenagern könnt ihr zwischen Chiemsee und Chiemgauer Alpen tolle Abenteuer erleben! Das Beste: Dabei kommen nicht nur ältere Kids, sondern auch die Eltern voll auf ihre Kosten. Wir stellen euch coole Ausflugsziele und Aktivitäten im Chiemgau für Familien mit älteren Kindern vor, die eure gemeinsame Familienzeit im Chiemgau bestimmt unvergesslich machen! Lasst euch inspirieren!

Tipp 1: Klettern im Hochseilgarten

Hoch hinaus geht es für euch in den Hochseilgärten im Chiemgau. In luftiger Höhe könnt ihr eure Geschicklichkeit und Balance auf die Probe stellen und gemeinsam die verschiedenen Parcours meistern. Zur Auswahl stehen euch der Kletterwald in Prien am Chiemsee und der Hochseilgarten von Parker Outdoor in der Feldwieser Bucht in Übersee – beide mit Blick auf den Chiemsee – oder der Chiemgauer Hochseilgarten in Aschau im Chiemgau und der Kletterwald am Unternberg bei Ruhpolding – beide mit Blick auf die umliegenden Chiemgauer Alpen!

Tipp 2: Soccer Park Inzell

Ein sportlicher Spaß für die ganze Familie ist Fußballgolf! Den Trendsport könnt ihr im Soccerpark in Inzell im Chiemgau spielen. Ziel des Spiels ist es, den Fußball mit möglichst wenigen Schussversuchen durch verschiedene Hindernisse und über geneigtes Gelände in ein Bodenloch zu spielen. Auf den in die Chiemgauer Natur eingebundenen Parcours kann jeder von euch sein Geschick unter Beweis stellen. Zur Auswahl stehen übrigens zwei Varianten, für die ihr etwa 1 bis 2 Stunden einplanen solltet: Ein Fun-Platz für Anfänger und Familien und ein Premium-Platz für sportliche Spieler.

Tipp 3: Rafting auf der Tiroler Ache

Ein besonderes Outdoor-Abenteuer für Familien mit Kindern ab 9 Jahren: Rafting auf der Tiroler Ache! Das klare Bergwasser und wilde Stromschnellen bieten in Kombination mit den spektakulären Gesteinsformationen der Entenlochklamm die perfekte Kulisse für einen aufregenden Tag! Die geführten Wildwasser-Touren starten in Kössen in Tirol und führen euch durch die Klamm am Klobenstein vorbei zurück nach Bayern, genauer gesagt ins Bergsteigerdorf Schleching im Achental. Die Rafting-Ausrüstung wird von den verschiedenen Tourenanbietern zur Verfügung gestellt und auch der Rücktransfer wird organisiert. An sich ist die leichte Rafting-Tour für jeden machbar – einzige Voraussetzung: ihr müsst schwimmen können! Und wer die Wildwasser-Action mit einer Wanderung kombinieren will, kann im Chiemgau auch eine Packraft-Tour machen.

Tipp 4: Bogenschießen

Gemeinsam mit älteren Kindern und Jugendlichen könnt ihr im Chiemgau Bogenschießen ausprobieren – entweder auf dem Parcours von Bowhunting Chiemgau bei Ruhpolding, auf einer Alm bei Reit im Winkl mit dem Team von Wanderwelten Chiemgau, im Kletterwald in Prien am Chiemsee oder im Bogensportpark Hallaich bei Siegsdorf.

Tipp 5: Segway Tour

Sightseeing mal anders: Den Chiemgau auf dem Segway erkunden, das könnt ihr mit Kindern ab 14 Jahren und einem Mindestgewicht von 45kg bei einer Segway-Tour mit Monatours. Euch stehen dabei mehr als 10 verschiedene Touren am Chiemsee und in den Chiemgauer Alpen zur Auswahl – auf Wunsch sogar Offraod oder bei Nacht!

Ihr sucht weitere tolle Tipps für den Chiemgau mit Kindern und Teenagern? Dann schaut euch doch mal den Chiemgau Guide für Familien an! Spannende Museen, coole Freibäder, sportliche Aktivitäten und vieles mehr!

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Zurück
Zurück

Vom Leben auf der Alm – Teil 2

Weiter
Weiter

Wellnesshotels im Chiemgau