3 tolle Erlebnisse an der Alz

Entdeckt das malerische Alztal

Im nördlichen Chiemgau schlängelt sich die Alz, der einzige Abfluss des Chiemsees, auf 63 Kilometern durch eine der schönsten Landschaften Oberbayerns, ehe sie bei Marktl am Inn in den Inn mündet. Doch die Alz ist nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern bietet auch vielfältige Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten und Naturerkundungen. Wir stellen euch drei tolle Erlebnisse für die ganze Familie entlang der Alz vor.

Floßfahrt auf der Alz

Entschleunigung pur verspricht eine Floßfahrt auf der Alz. Es ist die perfekte Möglichkeit, die größtenteils streng geschützte Natur des Oberen Alztales in vollen Zügen zu genießen, während ihr gemächlich den Fluss entlang treibt. Im dichten Röhricht ruft ein Blässhuhn, Libellen tanzen über die glitzernde Wasseroberfläche, hier und da säumen knorrige Weiden das Ufer – die nahezu unberührte Flusslandschaft der Alz ist ein kleines Paradies. Im klaren Wasser der Alz, die auch für ihre Fischvielfalt bekannt ist, tummeln sich Forellen, Äschen, Barben und weitere Fischarten. Start der Floßfahrten auf der Alz ist in Seebruck, Ende in Truchtlaching. Die großen Flöße bieten Platz für bis zu 30 Personen und schippern mehrmals die Woche gemächlich die Alz hinauf. Je nach Wasserstand und Tour dauern die Ausflüge zwischen 2 und 5 Stunden. Neben den klassischen Floßfahrten werden auch naturkundliche Floßfahrten angeboten. Dann gleitet man bei Tagesanbruch oder in der Abenddämmerung lautlos die Alz hinunter und lernt gemeinsam mit kundigen Chiemsee-Naturführern die artenreiche Pflanzen- und Tierwelt näher kennen, nimmt Wasserproben unter die Lupe und geht den „wachsenden Steinen“ auf den Grund. Wer möchte, kann auch eigenständig mit dem Kanu oder dem Schlauchboot der wunderschönen Alz entlang paddeln – allerdings nur zwischen 1. Juli und 1. Oktober, denn während der Brutzeit der teils seltenen Wasservögel ist das Befahren des Flusses verboten.

Alzbad in Truchtlaching

Ein weiteres Highlight ist das Alzbad in Truchtlaching, einem kleinen Erholungsort inmitten des Alztales. Hier könnt ihr zwischen Dorfkirche und Strandbad eine erfrischende Abkühlung im klaren Wasser der Alz genießen. Das Alzbad ist das einzige Flussstrandbad weit und breit. Auf ihrem Weg vom Chiemsee zum Inn hat die Alz zwischen Seebruck und Truchtlaching eine besonders niedrige Fließgeschwindigkeit und bietet so ideale Bedingungen zum Baden und Entspannen. Das Alzbad wartet dabei nicht nur mit einem Wasserspielplatz, einem Nichtschwimmerebereich, Möglichkeiten zum Tischtennis und Volleyball auf, sondern auch mit grünen Liegewiesen und schattigen Plätze. Und von Mai bis September werden die Badegäste im Kiosk nebenan mit leckeren Snacks und Getränken versorgt – perfekt also für einen gemeinsamen Tag mit der Familie oder Freunden. Und das Beste: Der Zugang zum Alzbad ist das ganze Jahr über möglich und sogar kostenlos.

Mit der Alzfähre zum Gasthaus zum Roiter

Die Uferregionen der Alz laden zu entspannten Rad- und Wandertouren ein. Bei einer solchen Tour könnt ihr bei Garsch, in der Nähe von Altenmarkt, eine besonders traditionelle Fortbewegungsmethode erleben: Hier könnt ihr die Alz mit der historischen Alzfähre überqueren und euch so per Boot in den Biergarten bringen lassen. Am anderen Ufer lädt nämlich das Gasthaus zum Roiter, ein gemütliches oberbayerisches Wirtshaus mit schönem Biergarten, zu einer genussvollen Pause ein. Die Geschichte der Alzfähre reicht übrigens weit zurück. Schon vor dem Jahr 1900 soll eine Drahtseilfähre errichtet worden sein, die Ludwig Roiter damals als Abkürzung zu Kirchenbesuchen und Geschäftsgängen gebrauchte. Heute sind es in erster Linie Erholungssuchende, die die Fähre auf Höhe von Flusskilometer 49,25 nutzen. Neun Personen haben in dem aus Fichtenholz gearbeiteten Schiff Platz, gerufen wird es per Seilzug. Einmal kräftig am Seil ziehen, kurz warten und schon bringt einen der Fährmann sicher über die türkisfarbene Alz. Wenn ihr schon einmal in der Nähe seid, solltet ihr auch dem nahegelegenen Kloster Baumburg einen Besuch abstatten. Aus der Klosterbrauerei stammen die im Gasthaus angebotenen Bierspezialitäten – und von dort ist es ein wunderschöner Spaziergang bis zur Anlegestelle der Alzfähre.

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Zurück
Zurück

Einblicke: Hutmacherei Löhmann

Weiter
Weiter

Rezept: Almkäse