10 Dinge, die ihr am Chiemsee machen könnt

Ausflugsziele, Aktivitäten, Unternehmungen & Co.:
Die besten Insider-Tipps für den Chiemsee

Der Chiemsee ist wohl eines der schönsten Reiseziele Oberbayerns. Ihr fragt euch was ihr alles am Chiemsee machen könnt? Egal ob Tagesausflug oder Familienurlaub, ob Entspannung oder Action – wir geben euch die besten Tipps für Aktivitäten, Unternehmungen und Ausflugsziele rund um den Chiemsee! Also worauf wartet ihr noch? Ab ans Bayerische Meer und den Sommer am Chiemsee genießen!

Tipp 1: Inselhopping im Chiemsee

Der wohl beliebteste Ausflug am Chiemsee: Eine Fahrt mit der Chiemsee-Schifffahrt auf die beiden größten der Chiemseeinseln. Auf der Herreninsel könnt ihr Sehenswürdigkeiten wie das berühmte Schloss Herrenchiemsee sowie den Augustiner Chorherrenstift und das Alte Schloss besichtigen. Anschließend lockt die Fraueninsel mit ihrem Kloster Frauenwörth, dem kleinen Fischerdorf, Kunsthandwerkern und dem idyllischen Inselleben. Also auf zum Inselhopping im Chiemsee!

Tipp 2: Wassersport am Chiemsee

Open Water Schwimmen, Stand-Up-Paddling, Kajak fahren, Segeln, Windsurfen oder einfach nur Baden und Planschen. Wer Aktivitäten am und im Wasser liebt kommt am Chiemsee voll auf seine Kosten. Am Bayerischen Meer könnt ihr nahezu alle Wassersportarten ausüben. Rund um den See erwarten euch dafür zahlreiche Strandbäder, Bootsverleihe, SUP-Verleihstationen und Segelschulen.

Tipp 3: Wandern am Chiemsee

Egal ob eine Inselwanderung auf der Herreninsel, ein Spaziergang über die Fraueninsel, eine tierische Alpakawanderung mit der ganzen Familie oder ein herrlich entspannter Ufer-Spaziergang am Chiemsee – auch die Möglichkeiten das Bayerische Meer zu Fuß zu erkunden sind vielfältig. Eine Wanderung zählt für uns zu den erholsamsten Aktivitäten am Chiemsee. Tipp: Auch geführte Wanderungen und Entdeckertouren werden am Chiemsee angeboten.

Tipp 4: Radfahren am Chiemsee

Ebenfalls eine beliebte Aktivität am Chiemsee: Radfahren! Der Klassiker unter den Radtouren am Chiemsee ist der Chiemsee-Radweg. Auf 59 Kilometern führt er einmal um das Bayerische Meer. Dabei passiert ihr neun Orte: Übersee, Grabenstätt, Chieming, Seebruck, Gstadt, Prien und Bernau. Starten könnt ihr die Radtour überall und dank der Chiemsee-Ringlinie müsst ihr auch nicht die ganze Strecke radeln. Der Bus mit Fahrradanhänger umrundet im Sommer täglich den See und macht in jedem Ort entlang des Weges Halt. So wird der Chiemsee-Radweg eine tolle Unternehmung für die ganze Familie!

Tipp 5: Kultur erleben am Chiemsee

Der Chiemsee bietet nicht nur viel Natur und sportliche Aktivitäten und Unternehmungen, sondern auch Kultur pur: Für euer Sightseeing stehen zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Museen und Ausflugsziele zur Auswahl, zum Beispiel das Augustiner Chorherrenstift sowie das Neue Schloss Herrenchiemsee auf der Herreninsel, die Fraueninseln mit ihrem Kloster Frauenwörth, das Heimatmuseum in Prien am Chiemsee oder das Römermuseum in Seebruck.

Tipp 6: Kulinarisch genießen am Chiemsee

Bei einem Ausflug an den Chiemsee darf eines auf keinen Fall fehlen: Fischessen! Den gibt es am Chiemsee in allen Variationen – von der frischen Fischsemmel auf die Hand, über wunderbar aromatische Steckerlfische bis zu köstlich gebratenen oder gebackenen Fischfilets. Wenn ihr das kulinarische Aushängeschild des Chiemsees kosten wollt, müsst ihr unbedingt eine Renke probieren! Ein kulinarischer Geheimtipp am Chiemsee ist zudem das Klostermarzipan von der Fraueninsel. Einfach köstlich! Die schönsten Cafés direkt am Ufer des Chiemsees oder Tipps zum Essen gehen am Chiemsee findet ihr ebenfalls auf dem Blog!

Tipp 7: Klettern am Chiemsee

Die Aktivität für alle Schwindelfreien am Chiemsee: Klettern am Chiemsee. Die beiden Klettergärten mit Ausblick auf das Bayerische Meer sind ein tolles Ausflugsziel für Familien und Freunde. Zur Auswahl stehen euch der Hochseilgarten von Parker Outdoor in der Feldwieser Bucht in Übersee am Chiemsee und der Kletterwald in Prien am Chiemsee.

Tipp 8: Sundowner am Chiemsee

Romantik pur verspricht ein Sonnenuntergang am Chiemsee. Wenn die Sonne langsam am Horizont verschwindet und das Bayerische Meer in die buntesten Farben taucht ist der Tagesausklang am Chiemsee perfekt. Leckere Drinks und tolle Musik zum Sonnenuntergang erwarten euch an den verschiedenen Sundowner-Bars am Chiemsee.

Tipp 9: Festivals & Konzerte am Chiemsee

Wer gerne Musik genießt, tanzt und feiert sollte unbedingt ein Festival oder Konzert am Chiemsee besuchen. Rund um den Chiemsee ist fast für jeden Geschmack etwas geboten: Egal ob ein Standkonzert der Blaskapelle, klassische Musik bei den Inselkonzerten auf Herrenchiemsee oder Festivals wie das Moments Festival. Am Chiemsee erwartet euch facettenreiche Musik an traumhaft schönen Locations!

Tipp 10: Der Chiemsee von oben

Unter den besten Aktivitäten und Tipps für den Chiemsee darf auch ein kleiner Perspektivwechsel nicht fehlen, denn das Bayerische Meer könnt ihr auch wunderbar von oben genießen, zum Beispiel bei einer Fahrt mit dem Heißluftballon. Aber auch von den Aussichtsbergen im Chiemgau, wie der Kampenwand oder dem Hochfelln, habt ihr eine traumhafte Aussicht über den Chiemsee, das oberbayerische Voralpenland und die umliegenden Chiemgauer Alpen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Erkunden und Ausprobieren der verschiedenen Unternehmungen, Aktivitäten, Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten am Chiemsee! Noch mehr Chiemsee-Tipps entdeckt ihr in der Blog-Kategorie “Chiemsee”.

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Zurück
Zurück

Wanderungen am Chiemsee

Weiter
Weiter

5 Familienwanderungen im Chiemgau