Wanderungen am Chiemsee

Wandern am Bayerischen Meer

Am Wasser entlang vorbei an malerischen Buchten, durch schattige Wälder und über blühende Wiesen und Felder – nicht nur in den Chiemgauer Alpen, sondern auch am Chiemsee könnt ihr herrlich Wandern. Erkundet mit diesen Wandertipps die schönsten Wanderungen am Chiemsee und entdeckt Schritt für Schritt das Bayerische Meer!

Gut zu wissen: Wandern am Chiemsee

Eine der schönsten und erholsamsten Aktivitäten am Chiemsee: Wandern! Denn der malerische Chiemsee und seine Inseln sind das perfekte Ziel für eine entspannte Wanderung. Viele der Wege führen direkt am Ufer entlang und sind dank der geringen Steigungen sehr angenehm zu wandern. Im Sommer solltet ihr unbedingt die Badesachen einpacken. So könnt ihr euch unterwegs an malerischen Buchten eine erfrischende Pause gönnen. Nehmt dabei aber bitte auf geschützte Schilfgürtel und Brutzonen Rücksicht! Solltet ihr eure Wanderung einmal abkürzen wollen, könnt ihr die Chiemsee-Ringlinie nutzen. Der Bus fährt im Sommer zweimal täglich um den Chiemsee und hält in jedem Ort entlang der Strecke.

Wanderung um den Ganszipfel

Diese Wanderung führt euch am Nordufer des Chiemsees entlang. Ihr startet die Tour am Dampfersteg in Gstadt am Chiemsee und wandert den Uferweg entlang zum Ganszipfel. Zwischendurch eröffnen sich euch immer wieder schöne Blicke über das schilfbewachsene Ufer hinüber zur Fraueninsel. Etwa auf halbem Weg nach Breitbrunn am Chiemsee kommt ihr am Beobachtungsturm Ganszipfel vorbei, wo ihr viele geschützte Vogelarten beobachten könnt. Außerdem genießt ihr hier eine traumhafte Aussicht über den Chiemsee mit Herreninsel, Fraueninsel und Krautinsel hinweg bis zu den Chiemgauer Alpen. Vom Ganszipfel geht es weiter nach Mühln, einem Ortsteil von Breitbrunn, einem der ältesten Orte am Chiemsee. Der Plötzinger Höhenweg führt euch nach Weingarten, ehe ihr über Aisching, die Höhenstraße und den Gangsteig bei herrlichen Fernblicken zurück nach Gstadt wandert.

Tipp: Wer die Wanderung noch etwas ausdehnen möchte, kann von Mühln weiter über die Landzunge Urfahrn nach Kailbach wandern und dort über Wolfsberg, Breitbrunn und den Gangsteig zurück nach Gstadt gehen. Die gesamte Runde lässt sich natürlich auch wunderbar anders herum gehen.

Länge: ca. 5,5 Kilometer | Dauer: ca. 1,5 Stunden

Insel-Wanderung auf der Herreninsel

Wenn ihr Kultur- und Naturgenuss kombinieren möchtet, dann ist eine Wanderung auf der Herreninsel genau das Richtige für euch! Hier lassen sich Sightseeing und Ausdauersport quasi perfekt miteinander verbinden. Ihr startet eure Wanderung am Dampfersteg und geht zunächst über das Augustiner Chorherrenstift und das Alte Schloss hinunter zur kleinen blauen Seekapelle. Weiter geht es am östlichen Ufer entlang durch schattig-kühle Wälder bis zum Kanal. Den quert ihr am Apollobassin und wandert zum Aussichtspunkt Ottos Ruh. Am südlichen Ufer geht es direkt weiter zum nächsten Aussichtspunkt Pauls Ruh. Von dort wandert ihr nach Norden und biegt später nach links zum Schloss Herrenchiemsee ab. Über den Schlossgarten führt euch die Rundwanderung zurück zum Dampfersteg.

Tipp: Wer den Touristentrubel auf der größten der Chiemsee-Inseln umgehen möchte, kann trotzdem auf der Herreninsel wunderbar wandern! Verzichtet einfach auf den Abstecher zum Schloss Herrenchiemsee und umrundet die Insel stattdessen über Sägau und den Neptunshügel!

Länge: ca. 9 Kilometer | Dauer: ca. 2:15 Stunden

Wanderung Feldwieser Bucht

Die Wanderung entlang der Feldwieser Bucht startet ihr an einem der Parkplätze entlang der Julius-Exter-Promenade. Vorbei am Hafen, dem Dampfersteg, dem Klettergarten, der Beach Bar und dem Strandbad geht es nun Schritt für Schritt weiter in die Natur. Zunächst führt euch der Weg etwas vom Ufer weg unter dem Blätterdach uralter Baumriesen zum Gamer Zipf. Nun wandert ihr immer in Ufernähe über die Nikolauskapelle zum Beobachtungsturm Lachsgang. Hier könnt ihr mit dem kostenlosen Fernrohr die einzigartige Flora und Fauna des Chiemsees und – zumindest aus der Ferne – den streng geschützten Mündungsbereich der Tiroler Ache beobachten. Nun entfernt sich der Weg vom Ufer und führt euch über Lachsgang und den Heinrichswinkel nach Baumgarten und Seethal. Das sogenannte Unterland von Übersee. Dabei genießt ihr schöne Ausblicke auf die umliegenden Chiemgauer Berge und kommt auch an der Köllschneiderkapelle und der Fischerkapelle vorbei. Habt ihr die letzten Häuser erreicht müsst ihr euch nach rechts orientieren. Ein schmaler Fußweg führt euch über eine Wiese und durch ein kleines, schilfbewachsenes Niedermoor zurück zum Ausgangspunkt. Solltet ihr die etwas versteckte Abzweigung verpassen, so könnt ihr einfach etwas weiter vorne die Seestraße zurück zum Ausgangspunkt nehmen. Zurück in der Feldwies könnt ihr noch einen am Chiemsee einen Kaffee trinken, zum Beispiel im Café Madl am See.