1 Tag in Prien am Chiemsee – die besten Tipps
10 Tipps für einen Tagesausflug nach Prien am Chiemsee
Prien am Chiemsee ist der größte Ort am Bayerischen Meer und der perfekte Ausgangspunkt für Ausflüge und Freizeitaktivitäten rund um den Chiemsee. Wir geben euch 10 Tipps für einen tollen Tag in Prien am Chiemsee und verraten euch was ihr bei einem Ausflug nach Prien am Chiemsee keinesfalls verpassen solltet!
Tipp 1: Frühstück im Café Nova
Euren Tag startet ihr am besten im Café Nova. Im Herzen von Prien am Chiemsee sorgt die reich bestückte Theke des kleinen Cafés für Frühstücksglück pur! Auf der Speisekarte steht neben einem süßen oder deftigen Frühstück beispielsweise auch ein grünes Frühstück mit Avocado, Tomate-Büffelmozzarella, Käse, Feigensenf, Hummus und gekochtem Ei. Oder ihr wählt stattdessen eine gesunde Bowl zum Frühstück. Unser Tipp: Die Nova Bowl mit Granola, Naturjoghurt, Banane, Chiasamen, Cocoschips und Tonkabohne. Die besten Cafés zum Frühstücken im Chiemgau stellen wir euch übrigens in diesem Blogartikel vor. Auch tagsüber bekommt ihr im Café Nova allerlei Leckeres, zum Beispiel auch herrlich erfrischende Frozen Joghurts.
Tipp 2: Mit der Chiemseeschifffahrt auf Herreninsel & Fraueninsel
Stecht in See! Von Prien aus gelangt ihr schnell und einfach auf die beiden Chiemsee-Inseln. Vom Bahnhof im Ortszentrum bringt euch die Chiemsee-Bahn, eine historische Dampf-Straßenbahn aus dem Jahr 1887 zum Hafen in Prien-Stock, wo die Schiffe der Chiemseeschifffahrt ablegen. Auf der Herreninsel erwartet euch zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das geschichtsträchtige Alte Schloss mit dem Augustiner Chorherrenstift oder das prächtige Neue Schloss, das König Ludwig hier erbauen lies. Daneben lohnt sich eine Wanderung durch die malerischen Wälder der Herreninsel. Auf der Fraueninsel könnt ihr durch das gemütliche Fischerdörfchen schlendern, fangfrischen Fisch genießen, euch unter dem Blätterdach der mächtigen Tassilo-Linde entspannen und das berühmte Kloster Frauenwörth besuchen.
Tipp 3: Shopping in Prien am Chiemsee
Die kleinen Läden und Boutiquen im Zentrum von Prien am Chiemsee laden zum gemütlichen Bummeln und Shoppen ein. Zu unseren Favoriten gehören der „amon store“ in der Wendelsteinstraße, der Concept Store „three monkeys 030“ in der Seestraße und die Boutique von Katrin Anner in der Bernauer Straße. Typisch bayerische Souvenirs und tolle Mitbringsel aus dem Chiemgau findet ihr im Laden „servus heimat“, der sich ebenfalls in der Bernauer Straße befindet.
Tipp 4: Badeplatz Schraml
Ihr wollt einen Badetag am Chiemsee verbringen? Dann ab zum Badeplatz Schraml in der Harrasser Straße! Das wohl schönste Strandbad von Prien am Chiemsee punktet mit einer großen Liegewiese sowie dem Ausblick auf Herrenchiemsee und die Chiemgauer Alpen. Sonnenbaden, Schwimmen, Beachvolleyball spielen oder Sandburgen bauen und auf dem Kinderspielplatz toben – hier können Klein und Groß das Bayerische Meer in vollen Zügen genießen! Liegestühle und Sonnenschirme könnt ihr euch vor Ort ausleihen. Daneben gibt es einen Kiosk und einen Bootsverleih.
Regenwetter? Dann ab ins Schwimmbad! Auch bei schlechtem Wetter könnt ihr einen wunderbaren Badetag in Prien am Chiemsee verbringen und zwar im Prienavera, dem Freizeit- und Erlebnisbad von Prien am Chiemsee.
Tipp 5: Fischessen in Prien am Chiemsee
Fischessen gehört am Chiemsee einfach dazu! In Prien könnt ihr fangfrischen Fisch aus dem Chiemsee zum Beispiel im Bistro der Chiemseefischerei Stephan genießen. Seit mehr als 400 Jahren ist das Fischereihandwerk in der Familie Stephan verankert. Sie sind eine von nunmehr 16 alteingesessenen Fischerfamilien am Chiemsee. Bei Einheimischen wie Touristen besonders beliebt ist übrigens der Backfisch am Freitag. Unbedingt probieren solltet ihr aber auch eine typische Chiemsee-Renke. An der Fischtheke könnt ihr den Chiemsee-Fisch natürlich auch kaufen und dann selbst zubereiten. Etwas nördlich vom Ortszentrum von Prien am Chiemsee, genauer gesagt im Ortsteil Osternach, könnt ihr bei der Fischhütte Reiter leckeren Chiemsee-Fisch essen!
Tipp 6: Fahrradtour rund um Prien am Chiemsee
Der Chiemgau und das Bayerische Meer lassen sich von Prien am Chiemsee aus prima mit dem Fahrrad erkunden. Die beliebteste Tour ist mit Abstand der Chiemsee-Radweg. Auf rund 54 Kilometern führt er euch einmal auf zwei Rädern rund um das Bayerische Meer. Im Sommer lässt sich die aussichtsreiche Radtour bequem mit der Chiemsee-Ringlinie abkürzen.
Tipp 7: Familienausflug in den Kletterwald
Hoch hinaus, genauer gesagt bis zu 14 Meter, könnt ihr im Kletterwald in Prien am Chiemsee, der besonders auch bei Familien beliebt ist. 13 Parcours mit über 110 spannenden Übungen erwarten euch im größten Kletterwald am Chiemsee. Eingebettet in einen 100-jährigen Baumriesenwald mit Blick auf das Bayerische Meer lässt der Hochseilklettergarten keine Wünsche offen.
Tipp 8: Bootsverleih Stöffl
Ab aufs Wasser, denn eine Bootsfahrt auf dem Chiemsee ist jedes Mal aufs Neue ein tolles Erlebnis! Direkt an der Seepromenade in Prien am Chiemsee liegen die rot-weiß lackierten Boote des Bootsverleih Stöffl. Familie Wappmannsberger führt den Verleih mit viel Engagement und macht auch besondere Wünsche möglich. Schippert entspannt über den Chiemsee, wagt ab und an einen Sprung vom Boot ins kühle Nass und erkundet kleine, versteckte Buchten.
Tipp 9: Museen in Prien am Chiemsee
Kunst- und Kulturinteressierte kommen im Heimatmuseum sowie in der Galerie im Alten Rathaus in Prien auf ihre Kosten. Im Heimatmuseum direkt am Marktplatz könnt ihr in die Geschichte der Region eintauchen oder die beeindruckenden Bilder von einigen der berühmten Chiemseemaler bestaunen. In der Galerie im Alten Rathaus werden häufig auch zeitgenössische Werke und hochkarätige Künstler präsentiert. Die Kunst-Museen im Chiemgau sind auch ein perfekter Ausflugstipp bei Regenwetter.
Tipp 10: Abendessen in Prien am Chiemsee
Für den perfekten Abschluss eures Tagesausflugs nach Prien am Chiemsee könnt ihr euch in „Wachters Foodbar“ kulinarisch verwöhnen lassen. Das exklusive, mehrfach ausgezeichnete Restaurant von Dominik Wachter steht für feinste Kochkunst und außergewöhnliche Kreationen in Wohlfühlatmosphäre. Reserviert aber vorher unbedingt euren Platz am Tresen! Auch das „Scherzl“ ist ein toller Ort, um einen ereignisreichen Tag genussvoll ausklingen zu lassen.