Ausflugstipps Kampenwand
Tipps für euren Ausflug auf die Kampenwand
Die Kampenwand ist ein echtes Juwel für Naturliebhaber und Wanderer. Mit ihrer markanten Felsformation und dem atemberaubenden Panorama über den Chiemsee sowie die umliegende Chiemgauer Bergwelt zählt sie zu den beliebten Ausflugszielen in den Chiemgauer Alpen. Wir verraten euch unsere Tipps für einen Ausflug auf die Kampenwand!
Die Kampenwand in den Chiemgauer Alpen
Die charakteristische Silhouette der Kampenwand ist schon von weitem sichtbar und hat dem Berg seinen prägnanten Namen verliehen. Die markante, zackige Felsformation des Gipfels erinnert an die Zacken eines Kammes oder Hahnenkopfes, dem altdeutschen „Kamp“. Doch nicht nur ihr auffällige Form macht die Kampenwand zu einem der bekanntesten Ausflugsberge und beliebtesten Ausflugsziele in den Chiemgauer Alpen. Denn neben ihrem großartigen Wandergebiet lockt die Kampenwand auch mit tollen Strecken zum Mountainbiken, idealen Bedingungen zum Gleitschirmfliegen und abwechslungsreichen Routen zum Klettern. Sehenswert ist auch das imposante Gipfelkreuz der Kampenwand. Es wurde 1950 errichtet und steht als Symbol für Hoffnung und Frieden. Mit seinen etwa 12 Metern zählt das Gipfelkreuz der Kampenwand zu den größten Gipfelkreuzen der Bayerischen Alpen.
Kampenwandseilbahn: Mit der Bergbahn auf die Kampenwand
Ganz bequem bringt euch die Kampenwandseilbahn auf den Berg. Von der Talstation in Aschau im Chiemgau geht es in kleinen, charmanten Viererkabinen in etwa 14 Minuten hinauf zur Bergstation auf 1.467 Metern. Schon während der Fahrt in den bunten Gondeln genießt ihr eine wunderbare Aussicht auf Schloss Hohenaschau, den kleinen Bärnsee am Ortsrand von Aschau sowie den Chiemsee und die umliegenden Berge. Parkplätze gibt es direkt an der Talstation, die Tickets könnt ihr schon vorab online kaufen.
Wanderungen an der Kampenwand
Rund um die Kampenwand ziehen sich vielfältige Wanderwege durch die Landschaft der Chiemgauer Alpen. Hier sind die schönsten Wandertipps für einen Tagesausflug an die Kampenwand:
Wandertipp 1: Gipfeltour
Zu Fuß auf die Kampenwand: Der Klassiker ist natürlich die Gipfeltour. Entweder ihr startet direkt im Tal, also in Aschau im Chiemgau, oder an der Bergstation. Von dort dauert der Aufstieg auf den 1.669 Meter hohen Ostgipfel noch etwa 1,5 Stunden. Doch Achtung: Insbesondere das letzte Stück der Gipfeltour führt über steinige Pfade und ausgesetzte Stellen und erfordert deshalb Trittsicherheit und eine gute Kondition. Wer den herausfordernden Aufstieg auf die Kampenwand gemeistert hat wird jedoch mit einem spektakulären Rundblick belohnt!
Unser Tipp: Wer sich die Gipfeltour nicht zutraut und dennoch Gipfelglück erleben möchte, sollte auf den Sulten wandern, ein etwas kleinerer Gipfel unterhalb dem Gipfel der Kampenwand, der ebenfalls eine wunderschöne Aussicht bietet!
Wandertipp 2: Panoramaweg zur Steinlingalm
Besonders schön für Familien und gemütliche Wanderer ist die kurze Wanderung zur Steinlingalm. Von der Bergstation erreicht ihr die bewirtschaftete Alm auf einem gut ausgebauten, aussichtsreichen Weg in etwa einer halben Stunde. An der Steinlingalm angekommen könnt ihr euch mit almtypischen Schmankerln verwöhnen während ihr einen herrlichen Ausblick auf das Voralpenland sowie den Gipfel der Kampenwand genießt. Unweit der Steinlingalm befindet sich auch die hübsche Steinlingkapelle.
Wandertipp 3: Geführte Entdeckertour
Bergblumen und Berggeschichten: Von Anfang Mai bis Ende Oktober könnt ihr wochentags um 11 Uhr an einer geführten Wanderung teilnehmen. Die Aschauer Bauernlandlerinnen erzählen euch bei der leichten, rund 4 Kilometer langen Wanderung Wissenswertes, Spannendes und Unterhaltsames rund um die Alpenflora auf den bunt blühenden Almwiesen sowie die Almwirtschaft an der Kampenwand.
Extratipp: Lowa Testcenter
Wanderer, die gerne mal ein paar neue Wanderschuhe ausprobieren möchten, finden an der Bergstation der Kampenwand übrigens ein Testcenter des Sportschuhherstellers Lowa. Hier werdet ihr zwischen Juni und Oktober von der richtigen Passform bis zur Schuhpflege beraten und könnt verschiedene Wanderschuhe gegen Pfand kostenlos direkt am Berg testen.
Almen & Gastronomie an der Kampenwand
Auch an der Kampenwand laden wie in den gesamten Chiemgauer Alpen herrliche Almen und Berghütten zu einer genussvollen Einkehr. Neben der Steinlingalm locken auch die Gorialm, die Möslarn-Alm und die Schlechtenbergalm mit jede Menge Alm-Feeling und leckeren Brotzeiten. Etwas oberhalb der Bergstation liegt zudem die Sonnenalm. Hier finden ab und an auch besondere Events statt, zum Beispiel ein Frühstücksbrunch am Berg!
Sehenswertes & Erlebenswertes rund um die Kampenwand
Euren Tagesausflug auf die Kampenwand könnt ihr natürlich mit anderen tollen Ausflugszielen in Aschau im Chiemgau oder im Priental kombinieren. Besonders sehenswert ist zum Bespiel das Schloss Hohenaschau mit der Falknerei Hohenaschau, das Bergsteigerdorf Sachrang oder der Schoßrinn Wasserfall.
Die Kampenwand im Winter
Auch im Winter ist die Kampenwand ein vielseitiges Ausflugsziel im Chiemgau. Skifahrer und Snowboarder können das kleine Skigebiet an der Kampenwand erkunden und auch für Schneeschuhwanderer und Winterwanderer ziehen sich verschiedene Wege durch die verschneite Winterlandschaft der Chiemgauer Alpen. Daneben könnt ihr an der Kampenwand Skitouren gehen. Ein Highlight für Familien ist die Snowtubing-Bahn an der Sonnenalm.