Wandern mit Kindern im Chiemgau
5 Themenwege zum Wandern mit Kindern in den Chiemgauer Alpen
Kleine Naturforscher aufgepasst! Der Chiemgau bietet zahlreiche familienfreundliche Wanderungen, die Naturgenuss und Bewegung mit Spiel und Spaß kombinieren. Denn Wandern mit der ganzen Familie ist ein besonders tolles Erlebnis, wenn spannende Entdeckerstationen die Wanderwege bereichern. Wir stellen euch einige besonders schöne Themenwege in den Chiemgauer Alpen vor, die sich bestens für eine Wanderung mit Kindern eignen.
Bergwalderlebnisweg am Staffen
Länge: ca. 4 Kilometer • Dauer: ca. 1,5 Stunden
Von Marquartstein aus bringt euch der Sessellift der Hochplattenbahn auf den Berg. Oben angekommen erwartet euch der Bergwalderlebnisweg rund um den Staffen, der von 20 Erlebnisstationen zum Spielen, Staunen und Erkunden gesäumt ist. Bei der leichten, familienfreundlichen Wanderung erfahrt ihr allerlei Spannendes über die Bedeutung des Waldes, seine tierischen Bewohner und zu nachhaltiger Forstwirtschaft in den Chiemgauer Alpen. Außerdem genießt ihr immer wieder schöne Aussichten, zum Beispiel auf den Chiemsee oder umliegende Berge wie die Kampenwand. Zum Abschluss der Wanderung könnt ihr in der Staffn-Alm einkehren. Dort gibt es nicht nur eine leckere Brotzeit, sondern auch einen kleinen Spielplatz. Direkt neben der Bergstation der Hochplattenbahn, die euch wieder zurück ins Tal bringt, könnt ihr bei passender Thermik zudem die Gleitschirm- und Drachenflieger beim Starten beobachten.
Bergwald-Erlebnispfad Frillensee
Länge: ca. 6 Kilometer • Dauer: ca. 2 Stunden
Auch rund um Inzell könnt ihr mit Kindern wandern, zum Beispiel auf dem Bergwald-Erlebnispfad zum Frillensee. Vom Forsthaus Adlgaß führt euch die Wanderung vorbei an elf interaktiven Erlebnisstationen für kleine Naturforscher durch den Bergwald hinauf auf zum Frillensee, einem der kältesten Bergseen Deutschlands! Unterhalb der schroffen Felswände von Zwiesel, Gamsknogel und Hochstaufen geht es einmal um den See, ehe ihr zurück zum Ausgangspunkt wandert. Dort könnt ihr im Forsthaus Adlgaß einkehren und den Spielplatz erkunden.
Moorrundweg Staudach-Egerndach
Länge: ca. 4,5 Kilometer • Dauer: ca. 1 Stunde
Das mystische Moor mit seinen außergewöhnlichen Pflanzen und Tieren entdeckt ihr auf dem Moorrundweg in Staudach-Egerndach im Achental. Die Wanderung für Familien startet an der Egerndacher Kirche. Dort gibt es auch einen Flyer mit Moor-Rätsel für Kinder, das ihr unterwegs lösen könnt. Vorbei an acht Stationen zum Erforschen und Spielen führt euch die Wanderung durch das Egerndacher Moor. Am Ende der Wanderung könnt ihr beim Gasthof zum Ott einkehren, der auch mit einem Spielplatz lockt. Der Moorrundweg ist grundsätzlich für Kinderwagen geeignet, es gibt aber ein, zwei sehr schmale und unwegsame Stellen. Besonders schön ist die Wanderung durchs Chiemgauer Moor im August, wenn das Heidekraut blüht.
Moor-Erlebnis-Weg Inzell
Länge: ca. 5 Kilometer • Dauer: ca. 1,5 Stunden
In Inzell erwartet Familien ein weiterer faszinierender Ausflug in die Moorlandschaft des Chiemgau: der Moor-Erlebnis-Pfad. Bei dieser Wanderung unternehmt ihr eine Entdeckungsreise durch 12.000 Jahre Erdgeschichte. Der lehrreiche Rundweg für Familien startet bei Schwarzberg. Unterwegs gibt es viele interessante Stationen und auch einen tollen Aussichtsturm. Außerdem könnt ihr am Moor-Erlebnis-Weg einen Torfstich machen. Besonders schön: Ihr wandert auf befestigten Wegen und über hölzerne Stege durch die Moorlandschaft, sodass auch Kinderwagen problemlos mitgenommen werden können.
Märchenwaldwanderung Ruhpolding
Länge: ca. 4 Kilometer • Dauer: ca. 1 Stunde
Für diese zauberhafte Wanderung mit Kindern in den Chiemgauer Alpen startet ihr an der Staudiglhütte bei Ruhpolding. Zunächst wandert ihr bis zum Gasthof Brand. Dann geht es hinein in den märchenhaften Wald. Seid wachsam und haltet die Augen offen für die fantastischen Wunder der Natur! Über kleine Stege, vorbei an moosbewachsenen Felsen, verwunschenen Grotten und Höhlen führt euch die Wandertour zurück zum Ausgangspunkt. Extra-Tipp: Der Freizeitpark Ruhpolding befindet sich direkt in der Nähe vom Märchenwald und lässt sich bestens mit einer Wanderung verbinden.
Der Chiemgau und insbesondere die Chiemgauer Alpen bieten eine Fülle an Themenwegen, die das Wandern mit Kindern zum Erlebnis machen. Egal ob Wald, Moor oder Märchenwelt – für jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas dabei. Die gut beschilderten und kinderfreundlichen Wege garantieren unvergessliche Naturerlebnisse, bei denen die ganze Familie auf ihre Kosten kommt. Packt den Rucksack und entdeckt die abwechslungsreichen Wanderwege im Chiemgau gemeinsam mit euren Kindern!