Wandern auf dem Schmugglerweg

Durch die Entenlochklamm zum Klobenstein

Habt ihr Lust auf eine abenteuerliche Wanderung in den Chiemgauer Alpen? Dann auf zum Schmugglerweg Klobenstein! Der Wanderweg für Familien verläuft auf einem alten Handelsweg, auf dem schon die Kelten Waren aus fernen Regionen von Norden nach Süden und umgekehrt transportiert haben. Und natürlich nutzen auch zahlreiche Schmuggler den abenteuerlichen Weg als Schmugglerroute. Heute beeindruckt der Schmugglerweg mit Hängebrücken, Aussichtsplattformen und spektakulärer Natur!

Familien-Wanderung durch die Entenlochklamm

Die familienfreundliche Wanderung auf dem Schmugglerweg führt euch vom Bergsteigerdorf Schleching durch das Durchbruchstal der Tiroler Ache, die Entenlochklamm, zum Klobenstein. Los geht der Schmugglerweg in Schleching. Über den Achendamm wandert ihr entlang des Gebirgsflusses zum Rudersburger See. Dann überquert ihr den Toter Mann Bach und überschreitet auf dem Samerweg die Grenze nach Österreich. Kurz darauf kommt ihr am Klobenstein an. Dort erwarten euch zwei eindrucksvolle Hängebrücken, eine atemberaubende Aussichtsplattform und faszinierende Natur, wie zum Beispiel ein freigelegter Gletschertopf. Wenn ihr noch genug Kraft habt, könnt ihr dem Themenwanderweg in den Chiemgauer Alpen weiter bis nach Kössen in Tirol folgen. Zurück geht es entweder zu Fuß auf dem gleichen Weg oder ganz entspannt mit dem Bus.

Der Schmugglerweg ist bestens ausgeschildert. Der erste Abschnitt vom Bergsteigerdorf Schleching zum Klobenstein ist etwa 7 Kilometer lang. Ihr solltet hierfür 2 Stunden einplanen. Der zweite Wegabschnitt des Schmugglerwegs vom Klobenstein bis nach Kössen ist 4 Kilometer lang und dauert etwa 1,5 Stunden.

Schmuggler-Abenteuer für kleine Wanderer

Kleine Abenteurer können auf dem Schmugglerweg am Klobenstein über die Locandy App an einem interaktiven Schmugglerabenteuer mit Rätseln und Aufgaben teilnehmen. So macht das Wandern mit Kindern inmitten der eindrucksvollen Natur der Chiemgauer Alpen natürlich noch mehr Spaß!

Die Legende vom Klobenstein

Inmitten der imposanten Entenlochklamm, auf der Grenze zwischen Bayern und Tirol, thronen der sagenumwobene Klobenstein und die Wallfahrtskirche Maria Klobenstein. Das historische Ensemble direkt am Schmugglerweg ist für viele Menschen ein spiritueller Kraftort. Der Ursprung geht auf eine Sage zurück. Die Legende erzählt von einer alten Bäuerin, die auf ihrem Weg durch die Klamm von einem Erdrutsch überrascht wurde. Als sie das laute Grollen hörte und ein riesiger Felsbrocken auf sie zu stürzen drohte, betete sie in ihrer Verzweiflung zur Mutter Gottes. Diese erhörte ihr Stoßgebet: Der Stein spaltete sich direkt vor der Bäuerin und bewahrte sie so vor dem sicheren Tod. Aus Dankbarkeit wurde am gespaltenen Stein schließlich eine Kapelle mit einer schwarzen Madonna errichtet.

Heute umgeben den geklobten Stein sogar drei Kapellen: Die Loretokapelle und die Mariahilfkapelle, die 1890 miteinander verbunden wurden und seither die Wallfahrtskirche bilden. Etwas unterhalb des gespaltenen Steins befindet sich zudem die Lourdeskapelle, aus deren kleinem Brunnen Quellwasser sprudelt, das heilende Kräfte haben soll. Auch der etwa 10 Meter hohe sagenumwobene Stein zieht viele Menschen an. Wer es schafft, den schmalen Spalt zu durchqueren, ohne die steinernen Wände zu berühren, dem soll dem Glauben nach ein Wunsch erfüllt werden. Dieser muss allerdings unausgesprochen bleiben und sollte nicht materiell sein.

Rafting auf der Tiroler Ache

Übrigens: Die Entenlochklamm könnt ihr nicht nur auf dem Schmugglerweg, sondern auch vom Wasser aus erleben! Eine Rafting-Tour auf dem wilden Wasser der Tiroler Ache ist ein einmaliges Outdoor-Erlebnis für Familien mit Kindern ab 9 Jahren! Start der Touren durch die Entenlochklamm ist in Kössen, Ende in Schleching.

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Chiemgau Guide für Familien
Sale Price:6,90 € Original Price:8,90 €
Zurück
Zurück

Fischessen am Chiemsee

Weiter
Weiter

Wintersport im Chiemgau