1 Tag am Chiemsee mit Kindern
Tipps für einen Ausflug an den Chiemsee mit Kindern
Ihr wollt als Familie einen Tag am Chiemsee verbringen? Dann haben wir hier die besten Tipps und Unternehmungen rund um den Chiemsee mit Kids für euch! Spannende Orte, die besten Spielplätze und viele verschiedene Aktivitäten mit Kindern am und im Wasser – wir verraten euch, was ihr bei eurem Tagesausflug an den Chiemsee mit Kindern auf keinen Fall verpassen solltet! Ab ans Bayerische Meer!
Die Chiemsee-Inseln mit Kindern entdecken
Zu einem Ausflug an den Chiemsee mit Kindern gehört auf jeden Fall der Besuch der Chiemsee-Inseln! Für die Kids ist meist schon die Fahrt mit der Chiemsee-Schifffahrt eines der Highlights. Am besten nehmt ihr ein Schiff ab Prien am Chiemsee, denn von hier kommt ihr nicht nur zügig auf die Inseln, sondern könnt vorab mit der historischen Chiemsee-Bahn vom Bahnhof zum Hafen fahren. Ein tolles Erlebnis mit Kindern! Aber auch von allen anderen Orten am Chiemsee legen im Sommer Schiffe ab. Auf der Herreninsel könnt ihr euch dann von König Ludwigs prunkvollem Märchenschloss in den Bann ziehen lassen. Von April bis September und während der bayerischen Schulferien gibt es sogar interaktive Führungen für Kinder durchs Neue Schloss. Besonders spannend mit etwas größeren Kids ist die Fledermausführung auf der Herreninsel, die über die Tourist-Info in Prien am Chiemsee angeboten wird. Auf der Fraueninsel könnt ihr euch mit euren Kindern dann durchs Fischerdorf treiben lassen, den kleinen Spielplatz in der Nähe der Tassilo-Linde erkunden oder vom berühmten Klostermarzipan naschen.
Badeausflug an den Chiemsee mit Kindern
Bei einem Familienausflug an den Chiemsee sollte natürlich auch eine Unternehmung am oder sogar im Wasser auf dem Programm stehen! Dank des recht flachen Ufers ist der Chiemsee ideal zum Baden mit Kindern. Also ab ins Wasser! Am besten geht ihr mit Kindern am Chiemsee in eines der vielen Strandbäder, die es in fast jedem Ort rund um den See gibt, denn hier findet ihr meist auch abgetrennte Nichtschwimmer-Bereiche, Wasserspielplätze, Beachvolleyball-Felder, einen Kiosk und Toiletten sowie SUP- und Bootsverleihe. Besonders beliebt zum Baden sind die Orte Chieming, Seebruck oder Übersee am Chiemsee.
Die schönsten Spielplätze am Chiemsee
Die schönsten Spielplätze direkt am Ufer des Chiemsees findet ihr in Chieming, in der Feldwies in Übersee, im Chiemseepark Felden in Bernau am Chiemsee sowie in Gollenshausen am Chiemsee. Hier können die Kinder Schaukeln, Klettern und Toben während die Erwachsenen die Aussicht aufs Bayerische Meer genießen. Außerdem gibt es viele verschiedene gastronomische Angebote in der Nähe der Spielplätze am Chiemsee.
Weitere Aktivitäten am Chiemsee mit Kindern
Am Ufer des Chiemsees locken natürlich noch viele weitere Aktivitäten für Kinder! Neben zwei Hochseilklettergärten gibt es rund um den Chiemsee auch mehrere Minigolf-Anlagen. Bei schlechtem Wetter oder Regen könnt ihr mit euren Kindern ins Prienavera Erlebnisbad in Prien am Chiemsee oder ihr geht im Römermuseum in Seebruck auf Spurensuche und erfahrt mehr über die Geschichte der Kelten und Römer im Chiemgau. Kleine Forscher und Entdecker können an den Vogelbeobachtungsstationen rund um den Chiemsee die Natur erkunden und viele verschiedene Tiere beobachten. Und für einen entspannten Sundowner zum Sonnenuntergang am Chiemsee mit Kindern empfehlen wir euch die Beach Bar in Übersee. Die liegt zum einen direkt neben einem Spielplatz, zum anderen werden hier nach Sonnenuntergang meist auch tolle Lagerfeuer entzündet.
PS: Mehr als 150 Tipps für den Chiemgau mit Kindern entdeckt ihr im Chiemgau Guide für Familien! Und kennt ihr schon „Heimatwellen“? Das Buch, für alle die den Chiemsee lieben!