Kunstmuseum DASMAXIMUM

Moderne Kunst im Chiemgau entdecken

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“ – für einen Ausflug ins DASMAXIMUM könnte das Zitat von Pablo Picasso nicht passender sein. Das Kunstmuseum im Chiemgau ist ein echter Geheimtipp – nicht nur für Kunstinteressierte, sondern auch als Ausflugsziel mit der ganzen Familie.

Ein Maximum an zeitgenössischer Kunst im Chiemgau

In Traunreut im nordöstlichen Chiemgau, also eher abseits touristischer Reiserouten, haben im DASMAXIMUM einige zeitgenössische Kunstwerke von Weltrang ihren Platz gefunden. Das Museum für Kunstgegenwart ist damit ein echter Geheimtipp im Chiemgau. Denn in den Kunstmuseen im Chiemgau stehen sonst oft die Künstlerkolonien rund um die berühmten Chiemseemaler im Fokus – nicht so im DASMAXIMUM. Der ungewöhnliche Standort für die einzigartigen Exponate ist dem Kunstmäzen Heiner Friedrich zu verdanken, denn der einstige Industriekomplex ist eng mit seiner Familiengeschichte verwoben. Sein Vater, Harald Friedrich, produzierte hier mit seiner Firma Alzmetall einst den ausgefallenen Kleinwagen „Spatz“. Nach Jahren des Leerstandes beschloss Heiner Friedrich schließlich die Umnutzung des Areals zum Kunstmuseum.

Werke von Andy Warhol & Co.

Schon von Weitem stimmen euch die großen bunten Hallen auf den Museumsbesuch ein. In der besonderen Kulisse werden große Werkgruppen fünf deutscher und vier amerikanischer Künstler ausgestellt: Georg Baselitz, John Chamberlain, Walter De Maria, Dan Flavin, Imi Knoebel, Blinky Palermo, Uwe Lausen, Andy Warhol und Maria Zerres prägen seit den 1960er-Jahren Kunstrichtungen wie Pop Art, Minimalismus, Konzeptkunst, Land Art sowie neue expressive Figuration und sind allesamt enge Weggefährten von Kunstsammler und Galerist Friedrich. DASMAXIMUM kann also locker mit den anderen großen Museen und Ausstellungen für moderne Kunst in Bayern mithalten!

Ein Museum für die ganze Familie

Das Ausstellungskonzept macht das Kunstmuseum im Chiemgau auch für Familien interessant. Denn hier steht nicht die Wissensvermittlung, sondern das unmittelbare Erleben der Kunst im Vordergrund. Unterstrichen wird das Konzept durch die puristische Architektur des 4300 Quadratmeter umfassenden Museumskomplexes. Großzügige, lichtdurchflutete Räume, weiße Wände und Decken, heller Holzboden und der freigelegte Dachstuhl bilden einen unaufdringlichen Hintergrund für die herausragenden Exponate. Auf Schilder und Erläuterungen wird genauso verzichtet wie auf eine Inszenierung der Werke durch künstliche Beleuchtung. Stattdessen könnt ihr die meist großformatigen Bilder, Skulpturen und Installationen im wechselnden Licht der Tages- und Jahreszeiten immer wieder neu entdecken.

Für Kinder gibt es begleitend zum Rundgang Aktivbögen – fragt am besten einfach an der Kasse nach. Außerdem finden im DASMAXIMUM regelmäßig kostenlose Veranstaltungen statt. Eineige davon sind auch speziell für Kinder konzipiert.

DASMAXIMUM
Fridtjof-Nansen-Str. 16 | Traunreut

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Heimatwellen
28,00 €
Zurück
Zurück

Aktivurlaub im Chiemgau

Weiter
Weiter

Chiemgauer Alpen: 5 Almwanderungen für Familien