Keramik aus dem Chiemgau
Kunsthandwerk im Chiemgau
Handgearbeitete Keramik hat einen ganz besonderen Charakter. Auch im Chiemgau gibt es kleine Werkstätten und Ateliers in denen mit viel Liebe zum Detail und handwerklichem Geschick filigrane Produkte gefertigt werden. Wir haben für euch Kunsthandwerker zwischen Chiemsee und Chiemgauer Alpen aufgespürt, die wunderschöne Lieblingsstücke aus Keramik erschaffen.
Simone Loy Keramik
Matt oder glänzend, schwarz, beige oder weiß: Die Steinzeug-Arbeiten von Simone Loy erinnern mit ihrem natürlichen, rustikalen Charme an den erdigen Charakter des Tons. Klare, schlichte Formen dominieren die Teller, Schalen und Schüsseln. Hier und da versehen mit einem farbigen Akzent in rosé oder rauchblau. Mit viel Gefühl fertigt Simone Loy so zeitlos schöne Keramiken mit Charakter, die in nahezu jedes Zuhause passen. Das Geschirr, die Vasen und Tabletts von Simone Loy gibt es in ihrem Onlineshop und in verschiedenen regionalen Läden, wie Seeholz Wohnen in Frasdorf oder amon store in Prien am Chiemsee zu kaufen. Nach Vereinbarung könnt ihr auch in der Werkstatt vorbei kommen.
Simone Loy Keramik
Lärchenstrasse 6 | Höslwang
Magdalena Kink Porzellan
In ihrer kleinen Werkstatt im beschaulichen Ginnerting, einem Ortsteil von Frasdorf, fertigt Magdalena Kink Zartes aus Porzellan. Mit ihrem Geschirr, den Lampenschirmen, Teelichtern oder Vasen bringt die Keramikerin mehr Schönheit in den Alltag. Der schlichte Stil unterstreicht die unheimlich tolle Ausstrahlung des Materials Porzellan. So braucht es nicht viel, oft nur einen kleinen farbigen Akzent oder unterschiedliche Texturen und es wirkt. Das Besondere am Porzellan ist, dass man es so fein arbeiten kann, dass es durchscheinend, fast schon transparent ist und trotzdem viel robuster, als man es ihm zutraut. Die Produkte von Magdalena Kink könnt ihr direkt bei der Keramikerin erwerben. Wer sich in ihrem kleinen Werkstattladen durchs Sortiment stöbern möchte, sollte sich kurz vorher anmelden.
material + keramik Magdalena Kink
Ginnerting 20 | Frasdorf
Inseltöpferei Klampfleuthner
Das Töpferhandwerk hat auf der Fraueninsel inmitten des Chiemsees eine lange Tradition. Seit 1609 gibt es bereits die Inseltöpferei. Einst wurde der Handwerksbetrieb durch das dortige Kloster angesiedelt. Von traditioneller Töpferware bis hin zu moderner Formsprache entdeckt ihr in der Werkstatt der Familie Klampfleuthner heute zahlreiche handgemachte Einzelstücke. Neben Gebrauchskeramik fertigt die Inseltöfperei auch Kachelöfen und Fliesen für Bad oder Küche an. Dabei wird die lange Geschichte der Töpferei besonders sichtbar: Einige der Negativformen für die Kachelöfen sind bereits über 300 Jahre alt!
Inseltöpferei Klampfleuthner
Frauenchiemsee 4A | Frauenchiemsee
Töpferei im Stidl-Zuhaus
In der Töpferei im alten Stidl-Zuhuaus in Marquartstein fertigt Waltraud Schillmeier farbenfrohe Gebrauchskeramik, Gartenkeramik und Kachelöfen in liebevoller Handarbeit. Den größten Teil davon dreht sie traditionell an der Scheibe und bemalt anschließend jedes einzelne Stück in verschiedenen Engobetechniken oder gestaltet es mit Aussparungstechniken. Von der Teekanne bis zur Gartenkugel, von der Duftlampe bis zum Kaffeegeschirr entdeckt ihr im Stidl-Zuhaus und auf verschiedenen Märkten tolle Keramik für (fast) jeden Geschmack. Bei Interesse an Waltrauds Kunsthandwerk könnt ihr euch direkt bei der Töpfermeisterin melden.
Töpferei im Stidl-Zuhaus
Dorfstraße 32 | Marquartstein
TonArt Samerberg
Vergnügte Badedamen voller Lebensfreude – die erschafft Pia Keul in ihrer Keramikwerkstatt TonArt. Die fein gearbeiteten Tonskulpturen werden von Hand aufgebaut und bekommen so ihre lebendigen Charakterzüge und einen unverwechselbaren Charme. Daneben fertigt die Keramikmeisterin am Samerberg auf ihrer Töpferscheibe schönes, schlichtes Geschirr in den verschiedensten Farben, das sich wunderbar vielfältig kombinieren lässt. Die handgemachten Produkte gibt es im Online-Shop. Nach vorheriger Vereinbarung könnt ihr aber auch jederzeit einen Werkstattbesuch bei TonArt unternehmen.
TonArt – Werkstatt für Keramik Pia Keul
Schilding 10 | Samerberg
Dorfkind Keramik
Wunderschöne Unikate entstehen auch in der Keramikwerkstatt von Manuela Hollerbach am Kirchplatz von Höslwang im nördlichen Chiemgau. Von der Natur inspiriert bleiben manche der handgemachten Teller, Schalen, Becher oder Vasen außen unglasiert. So könnt ihr den rohen Ton und die einzigartige Beschaffenheit des Materials in euren Händen spüren. Die Palette der glasierten Keramiken besticht ebenfalls durch eine natürliche Farbgebung und reicht von dunklen und erdigen Farben bis hin zu facettenreichen Blau-, Grün- und Grautönen. Wir finden: Ein Werkstattbesuch lohnt sich auf jeden Fall!
Dorfkind Keramik
Kirchplatz 3c | Höslwang