Naturparadies Bärnsee

Spaziergang bei Aschau im Chiemgau

Raschelndes Schilfgras, tanzende Libellen und dunkelblaues Wasser: Zwischen Bernau am Chiemsee und Aschau im Chiemgau liegt der idyllische Bärnsee. Die kleine Naturoase am Fuße der Chiemgauer Alpen könnt ihr bei einem erholsamen Spaziergang entdecken.

Der Bärnsee bei Aschau im Chiemgau

Vor etwa 15.000 Jahren, als sich die Gletscher der letzten Eiszeit zurückzogen, entstand der Chiemgau mit seinen mächtigen Bergen, mystischen Mooren und tiefblauen Seen. Einer davon ist der Bärnsee bei Aschau im Chiemgau, der einst um ein Vielfaches größer war. Heute prägt das Ufer des Bärnsee eine artenreiche Moorlandschaft aus Hoch-, Nieder- und Quellmooren. Inmitten dieser faszinierenden Natur könnt ihr wunderbar Abstand vom Alltag gewinnen und euch ganz dem mystischen Zauber des Moores mit seinen erdigen Farben und Gerüchen hingeben.

Natur-Spaziergang im Chiemgau

Als Insel der Ruhe lädt der Bärnsee zu ausgedehnten Spaziergängen ein – wobei nicht der See, sondern seine ursprünglichen Uferzonen die Hauptrolle spielen. Da das Gewässer immer weiter verlandet, wächst ein seltener, sehr empfindlicher schwimmender Schwingrasen in den See hinein. Baden und Bootfahren ist daher schon lange untersagt, doch der Bärnsee lässt sich auch wunderbar zu Fuß genießen. Eine gute Stunde braucht ihr für eine gemütliche Spazierrunde um den Bärnsee. Starten könnt ihr euren Spaziergang zum Beispiel am Aschauer Natur-Moorbad. Schmale Pfade wechseln sich mit hölzernen Stegen und sanft federnden Waldwegen ab. Auf etwa halber Strecke zeigt er sich schließlich, der sonst vom Schilf meist verborgene Bärnsee. Umrahmt wird er von einer bildschönen Kulisse: In der Ferne thront das imposante Schloss Hohenaschau über dem Priental, dahinter erheben sich kraftvoll die Chiemgauer Alpen. Ein wunderbarer Ausblick zum Genießen!

Tipps rund um den Bärnsee

Am Ende des Spaziergangs rund um den Bärnsee könnt ihr einen Abstecher ins Café Pauli machen. Das familienfreundliche Café am Ortsrand von Aschau ist sehr beliebt und für seine deftige Brotzeiten sowie hausgemachten Kuchen bekannt. Ein Highlight für Kinder ist der kleine Tierpark des Café Pauli. Hier könnt ihr Esel, Ponys, Hasen und Ziegen beobachten, streicheln und teilweise sogar füttern. Gleich daneben ist der Spielplatz, sodass bei den kleinen Café-Gästen ganz sicher keine Langeweile aufkommt.

Besonders wohltuend ist nach dem Spaziergang ein Bad im pflegenden Moorwasser des Aschauer Natur-Moorbades. Das traditionsreiche Freibad am Rande des Naturschutzgebietes wird mit weichem Moorwasser aus dem Bärnsee gespeist. Erfrischung pur bietet hingegen die Kneippanlage direkt nebenan. Hier könnt ihr sogar durch zwei unterschiedliche Wasser waten, denn die Anlage befindet sich genau dort, wo das braune, wärmere Moorwasser des Rainbachl auf das klare, kältere Bergwasser des Schafelbach trifft. Der perfekte Abschluss für einen Tag im Grünen!


Bärnsee | Aschau im Chiemgau

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Heimatwellen
28,00 €
Zurück
Zurück

8 traditionelle Wirtshäuser im Chiemgau

Weiter
Weiter

Chiemsee Schirme – eine Manufaktur im Porträt