Winterwandern & Eislaufen am Frillensee

Winterwandern, Eislaufen & Rodeln in den Chiemgauer Alpen

Der Frillensee in den Chiemgauer Alpen ist ein besonderer Ort. Inmitten der Bergwelt ist der kleine See östlich von Inzell vor allem im Winter ein wunderbarer Kraftplatz. Mit seiner dicken Eisdecke stahlt er eine ganz besondere Magie aus. Aber nicht nur für eine Winterwanderung mit Kindern, auch zum Eislaufen und Rodeln ist der Frillensee bei Inzell beliebt.

Winterwanderung zum Frillensee

Zum Frillensee in den Chiemgauer Alpen führt euch eine herrliche Winterwanderung, die auch für Familien mit Kindern gut geeignet ist. Vom Forsthaus Adlgaß nahe Inzell führt euch der Weg etwa 45 Minuten zu Fuß durch den tief verschneiten Bergwald hinauf auf fast 1000 Meter Höhe. Unterhalb der schroffen Felswände von Zwiesel, Gamsknogel und Hochstaufen habt ihr ihn schließlich erreicht, den Frillensee. Entstanden ist der Bergsee am Ende letzten Eiszeit beim Abschmelzen der mächtigen Gletscher. Einst fast 800 Meter lang, misst der Frillensee heute noch rund 300 Meter. Am Nordufer geht er in Hochmoore und Feuchtwiesen über, die im Sommer voller seltener, bunt blühender Blumen und Orchideen, sowie zahlreicher Insekten und Vögel sind. Auf einem kleinen Waldweg und über Stege könnt ihr den See einmal umrunden. Mehrere Bänke laden dazu ein, eine Pause zu machen.

Die Wiege des Inzeller Eissports

Hier oben in den Chiemgauer Bergen, rund 5 Kilometer östlich des Dorfzentrums von Inzell, liegt die Wiege des Inzeller Eisschnelllaufs. Kein Wunder, denn der Frillensee gilt als einer der kältesten Seen Europas und besitzt oft schon im November eine tragfähige Eisdecke. Das Besondere: Der Frillensee friert nicht wie üblich vom Rand her, sondern von der Mitte aus zu. Im Januar 1960 war der Bergsee im kühlen Winterschatten des Zwiesel Austragungsort der Deutschen Meisterschaften. Tausende Menschen pilgerten damals zu Fuß hinauf zum kleinen Bergsee, um die Wettkämpfe der Eisschnellläufer live mitzuerleben. Wegen der extremen Witterungsbedingungen am Frillensee errichtete man für den Eissport jedoch schon wenige Jahre später unten im Tal eine Kunsteisbahn. Diese wich 2010 wiederum der Max-Aicher-Arena, die eine der modernsten Eissporthallen der Welt ist. Der Frillensee ist aber auch heute noch ein ganz besonderer Ort. Ein Platz, an dem ihr die einzigartige Natur genießen, wunderbar entschleunigen und im Schatten der winterlichen Gipfel der Chiemgauer Alpen den Alltag hinter euch lassen könnt.

Eislaufen am Frillensee

Der Frillensee ist traditionell einer der ersten Seen im Chiemgau, der gefriert. Ist die Eisdecke dick genug könnt natürlich auch ihr im Winter mit Schlittschuhen über das Natureis des Frillensee laufen. Die Eisfläche in den Chiemgauer Alpen ist aber nicht nur bei Schlittschuhläufern, sondern auch bei Eishockeyspielern beliebt. Wer einen Schlitten mitnimmt, kann nach dem Eislaufen auf dem Frillensee (oder als Teil der Winterwanderung zum Frillensee) ganz bequem zurück ins Tal rodeln.

Rodelspaß für die ganze Familie

Winterspaß vom Feinsten bietet euch die Naturrodelbahn, die auf 600 Metern Länge durch den verschneiten Bergwald hinunter zum Forsthaus Adlgaß führt. Zweimal pro Woche könnt ihr hier sogar bei Flutlicht rodeln. Für Familien mit kleineren Kindern gibt es auf der Wiese direkt hinter dem Forsthaus Adlgaß auch einen sanften Hang zum Schlittenfahren. Schlitten könnt ihr euch übrigens direkt beim Forsthaus Adlgaß ausleihen – mit der Inzell-Card sogar kostenlos.

Genussvolle Einkehr im Forsthaus Adlgaß

Nach eurer Winterwanderung, dem Eislaufen auf dem Frillensee oder dem Rodeln lockt das Forsthaus Adlgaß mit frisch gebrühtem Kaffee und heißer Schokolade sowie süßen Leckereien aber auch mit bayerischen Schmankerln zur Einkehr. In der gemütlichen Stube des traditionsreichen Wirtshauses in den Chiemgauer Alpen könnt ihr euch am Kachelofen aufwärmen und euren Winterausflug rund um Inzell wunderbar ausklingen lassen.

Mehr Entdeckungen für dich:

 
Almfrieden
28,00 €
Zurück
Zurück

Die Top 10 Sehenswürdigkeiten im Chiemgau

Weiter
Weiter

Chiemgauer Spezialitäten