Alpaka-Wandern im Chiemgau
Alpaka-Touren zwischen Chiemsee und Chiemgauer Alpen
Wandern mit Alpakas: Für viele ein Traum! Mit ihrem kuscheligen Fell, den spitzen Öhrchen und dem sanften Gemüt bringen Alpakas fast jedes Herz zum Schmelzen. Bei einer Alpakawanderung im Chiemgau kann man einiges von den flauschigen Tieren lernen. Alpakas stammen ursprünglich aus den südamerikanischen Anden und werden besonders wegen ihrer wertvollen Wolle geschätzt. Im Chiemgau könnt ihr gemeinsam mit den zotteligen Neuweltkameliden einzigartige Abenteuer erleben. Geführte Alpaka-Wanderungen, gemeinsames Füttern im Stall oder sogar ein Picknick auf der Alpaka-Weide – die Möglichkeiten sind vielfältig! Wo genau ihr im Chiemgau Alpakas hautnah erleben könnt verraten wir euch jetzt:
Alpakastall Inzell: Alpaka-Wandern in den Chiemgauer Alpen
Am Alpakastall am Rande von Inzell werden die ankommenden Besucher neugierig von den sanften Fellnasen gemustert. Worauf es beim Umgang mit den Alpakas ankommt erklären Monika und Andreas vor einer Wanderung ganz genau, denn für sie steht das Wohlergehen der Tiere an erster Stelle. Dann wird jedem Teilnehmer ein flauschiger Wuschelkopf samt Leine anvertraut und schon geht es los. Bei der ein- bis zweistündigen Wanderung rund um Inzell lernt ihr viel über euch selbst und das Tier, für das ihr die Verantwortung übernommen habt – zum Beispiel, dass Alpakas von Natur aus keine großen Läufer sind. Viel lieber sind die niedlichen Fellnasen gemütlich unterwegs. Die Gelassenheit der Tiere überträgt sich ziemlich schnell auf euch und macht aus der Alpakawanderung mit Blick auf die umliegenden Chiemgauer Berge ein tolles, erholsames Erlebnis.
Alpakastall Inzell
Monika & Andreas Bauregger
Sulzbacher Str. 69 | Inzell
Alpakahof Hasenöhrl: Alpaka-Wandern am Chiemsee
In Sondermoning, im Herzen des Chiemgaus liegt der Alpakahof Hasenöhrl. Auf dem Ferienhof unweit des Chiemsees könnt ihr einen entspannten Tag mit Alpakas verbringen. Bei einer Wanderung mit den flauschigen Tieren erkundet ihr entweder den Alpaka-Parcours oder die wunderschöne Landschaft rund um Sondermoning und Chieming mit traumhaften Ausblicken über den Chiemsee bis zu den Chiemgauer Alpen. Die Spaziergänge dauern etwa eine bis eineinhalb Stunden und sind nicht nur für die Alpakas eine aufregende Angelegenheit, sondern auch für euch eine tolle Gelegenheit dem Alltag zu entfliehen und eine schöne Zeit an der frischen Luft zu genießen.
Alpakahof Hasenöhrl
Karin & Armin Hasenöhrl
Eglseerstraße 12 | 83365 Sondermoning
Mühlen Alpakas: Alpaka-Erlebnis bei Amerang
Auch auf dem Hof der Familie Neubauer nördlich von Amerang könnt ihr ebenfalls in die wunderbare Welt der Alpakas eintauchen. Neben einem entspannten Spaziergang mit den Alpakas durch die einmalige Natur des Naturschutzgebietes Murner Filze könnt ihr hier auch eine spannende Stallzeit mit den Alpakas erleben, Wissenswertes über den Umgang mit Alpakas erfahren und bei der Fütterung dabei sein. Ein besonderes Abenteuer ist sicherlich ein Picknick inmitten der neugierigen Tiere auf der Alpaka-Weide. Beim Yoga auf der Alpaka-Weide könnt ihr gemeinsam mit den sanftmütigen Wesen zur Ruhe kommen und Entspannung finden. Daneben lädt der Alpaka-Hofladen zum Stöbern ein. Von der Alpaka Bettdecke auf Alpaka Vlies über Alpaka Kreativ Seifen bis hin zu herrlich weichen Mützen aus Alpaka Wolle gibt es allerlei Produkte.
Mühlen Alpakas
Maria & Johann Neubauer
Achen 44 | 83123 Amerang
Unser Fazit: Eine Alpakawanderung im Chiemgau ist ein einmaliges Erlebnis für die ganze Familie! Auch wenn der gemütliche Spaziergang mit den Alpakas sportlich nicht sonderlich herausfordernd ist, sind doch zahlreiche Muskeln gefragt! Denn beim Lachen werden ganze 135 Muskeln beansprucht – und das muss man beim Anblick der flauschigen Tierchen mit ihren fröhlichen Gesichtern mehr als einmal!