Chiemgau mit Kindern
Chiemgau-Tipps für Familien
Der Chiemgau lockt mit wunderbaren Ausflugszielen für Familien! Mächtige Burgen und Schlösser entdecken, abenteuerliche Wanderungen unternehmen, die Natur des Chiemsees erforschen, ein aufregender Tag im Freizeitpark oder einfach nur ab auf den Spielplatz – zwischen Chiemsee und Chiemgauer Alpen sind die Möglichkeiten für Erlebnisse mit Kindern vielfältig! Die besten Tipps für den Chiemgau und Chiemsee mit Kindern gibt es jetzt für euch!
Tipp 1: Spaß & Action im Freizeitpark
Der Märchen-Erlebnispark in Marquartstein und der Freizeitpark in Ruhpolding zählen zu den beliebtesten Ausflugszielen mit Kindern im Chiemgau. Märchenwelt, Sommerrodelbahn und Gaudi-Gondel oder Berg-Achterbahn, Rutschenparadies und ein Ritt auf der Drachenbahn – hier kommt bestimmt keine Langeweile auf! Die beiden Freizeitparks im Chiemgau könnt ihr übrigens auch bei leichtem Regen besuchen, denn es gibt auch einige überdachte Attraktionen und Spielmöglichkeiten.
Tipp 2: Geschichte hautnah erleben
Der Chiemgau beeindruckt mit zahlreichen kulturellen und historischen Schätzen und vielen tollen Museen für Familien. Wilde Ritter und freche Feen erlebt ihr zum Beispiel bei einer Mitmach-Führung für Kinder auf Schloss Hohenaschau. Die bedeutende Höhenburg thront bei Aschau im Chiemgau am Eingang des Prientals auf einem mächtigen Felsen. Macht euch bei der Kinderführung gemeinsam auf in die historischen Mauern, bestaunt die mittelalterliche Ringmauer und den Bergfried aus dem 12. Jahrhundert, werft einen Blick in die Schlosskapelle, lasst euch von Ahnensaal und Laubensaal in den Bann ziehen und lüftet so manch ritterliches Geheimnis.
Tipp 3: Wanderung mit Kindern in den Chiemgauer Alpen
Auch Wandern könnt ihr im Chiemgau mit Kindern. Vor allem die Chiemgauer Alpen mit ihren vielen Almen sind ein echtes Wanderparadies für Familien. Fünf tolle Familienwanderungen im Chiemgau haben wir euch auf dem Blog schon vorgestellt, hier ist ein weiterer Tipp zum Wandern mit Kindern im Chiemgau: Der Schoßrinn Wasserfall im Priental. Die kürzeste Strecke von etwa zwei Kilometern startet am Wanderparkplatz Hainbach und geht der Prien entlang zur Schoßrinn. Am Ende eines kleines Weges, umgeben von hohen Bäumen, fällt dann der Wasserfall vor schroffen Felsen fast 100 Meter in die Tiefe und formt ein tolles Naturschauspiel, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen in seinen Bann zieht.
Tipp 4: Erlebnisse für kleine Naturforscher
Die kleinen und großen Wunder der Natur im Chiemgau könnt ihr gemeinsam mit den Experten der Chiemsee Agenda erforschen. Nehmt zum Beispiel mit euren Kindern ein Chiemgauer Fließgewässer mit Becherlupen naturkundlich unter die Lupe, macht mit Waschpfanne und Sieb an der Prienmündung eine erdgeschichtliche Zeitreise, beobachtet die Vogelwelt am Chiemsee oder kommt mit auf eine Bibertour an der Prienmündung. Alle Touren und Termine der Chiemsee Agenda findet ihr unter www.dernaturaufderspur.de. Daneben gibt es natürlich noch viele weitere Naturerlebnisse für Kinder im Chiemgau!
Tipp 5: Ab auf den Spielplatz
Frische Luft ist immer gut! Auf den Spielplätzen im Chiemgau können Kinder ausgelassen Toben, Schaukeln, Klettern, Buddeln, Rutschen und Wippen. Zu den schönsten Spielplätzen zwischen Chiemsee und Chiemgauer Alpen zählen für uns der Erlebnisspielplatz Schmelz nahe Inzell und der Spielplatz in der Feldwies bei Übersee. Warum? Der Erlebnisspielplatz Schmelz liegt inmitten einer Waldlichtung und ist mit dem kleinen Bachlauf nebenan auch im Hochsommer sehr schön. Und in gerade einmal 15 Minuten könnt ihr vom Erlebnisspielplatz auch mit dem Kinderwagen zur Moaralm wandern und lecker einkehren. Der Spielplatz am Strandbad in der Feldwies liegt hingegen direkt am Ufer des Chiemsees. Und während die Kinder hier spielen könnt ihr entspannt das Karibik Flair der Beach Bar und am Abend den Sonnenuntergang am Chiemsee genießen.
Extra-Tipp: Mehr Ideen für den Chiemsee und Chiemgau mit Kindern findet ihr in unserem Chiemgau Guide für Familien!